Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK)

Diskutiere Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das MFG5 lud ein und wir kamen. Zusammen mit 20 anderen Personen hatten mein Spotterkollege Stephan und ich heute die Gelegenheit die Sea King...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Das MFG5 lud ein und wir kamen.
    Zusammen mit 20 anderen Personen hatten mein Spotterkollege Stephan und ich heute die Gelegenheit die Sea King Mk41 beim MFG5 einmal im Einsatz zu sehen.
    Nach dem üblichen Geschwaderfilm konnten wir noch einige fragen stellen.
    Hier bei stellte sich heraus das die beiden SAR-Außenstellen auf Helgoland und Warnemünde im Moment nicht besetzt sind. Das hängt mit dem letzten Einsatz des MFG5 vor Sumatra zusammen. Das MFG stellte zwei Sea King und etwa 30 Mann Personal für den EGV (Einsatzgruppenversorger) "Berlin" bereit.
    In Erwartung des Kongoeinsatzes sind alle Kräfte momentan in Kiel konzentriert.
    Des weiteren wurde auch die Schließung des Standortes um 2011 herum diskutiert. Denn dann wird alles nach Nordholz verlegt.

    Nun aber zu den Sea Kings!
     

    Anhänge:

    René, awacsfan und langnase73 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Vom Offiziersheim ging es dann mit PKWs zu Platz.
    Dort in der Halle warteten bereits die 89+52 und die 89+50 auf uns. Die Crew der 89+50 (Pilot, LOPO, Mechaniker) erwarteten uns bereits. Da wir in drei Gruppen aufgeteilt wurden hatte jeder genug zeit sich alles anzusehen und fragen zu stellen.
    Die 89+50 ist noch nicht auf Infrarotkamera umgerüstet. Dies soll allerdings bald bei allen Sea Kings der Fall sein.
     

    Anhänge:

  4. #3 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Da keine Aufnahmen in der Maschine erlaubt waren hier ein paar Bilder von außen.
    Die Turbinen werden direkt nach dem eintreffen in der Halle mit warmer Luft getrocknet, da die Mechaniker sonst große Probleme mit den Standzeiten bekommen.
     

    Anhänge:

  5. #4 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Da alle fünf Rotorblätter der Sea King nach hinten geklappt werden können sind hier ein paar mehr Anschlüsse vor zu finden. Das ermöglicht auch die unterbringung von zwei Mk 41 auf einem EGV. Das Hydrauliksystem des MK 41 arbeitet mit etwa 3000psi!
     

    Anhänge:

  6. #5 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Der Mk 41 besitzt einige Radarsysteme. Hier dargestellt das Doppler und "Feinderkennungsradar" (korrigiert mich bitte!).
    Der Doppler kann dem Piloten/LOPO die Geschwindigkeit und Lage des Hubschraubers über Land/Wasser genau angeben. Da die normale Einsatzhöhe des Sea King bei etwa 140feet liegt wird er vom Normalen Radar nicht erfasst!
    Aufgrund dessen war "unser" Pilot sehr erfreut das auch GPS Einzug in seinen Heli gehalten hat.
    Des weiteren gibt es noch ein Radarsystem das Aufschaltungen Feindlicher Raketen / Flugabwehr auf den Sea King meldet. Den abdeckungsgrad habe ich unten angeben. Der Mk 41 ist in der Lage Flares (Täuschkörper) und Chaff (Düppel) abzufeuern. Außerdem kann er eine 12,5mm Kanone an Bord nehmen.
     

    Anhänge:

  7. #6 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Hier noch einige Ausrüstungsgegenstände der Marineflieger bzw. ihre Materialen zur Rettung verunglückter.
     

    Anhänge:

  8. #7 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Der Sea King kann auch einen Intensivpatient transportieren. Allerdings ist dann der komplette Hubschrauber nur damit belegt.
     

    Anhänge:

  9. #8 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Gegen Ende unserer Besichtigung konnten wir noch einen echten SAR Einsatz erleben. Dieser kündigte sich durch einen Höllenlärm aus allen Hallen an. Kurze zeit später wurde die 89+57 aus ihrer Halle zu Startplatz geschoben.
    Das MFG5 nimmt auch SAR Leistungen an Land wahr.
    Am Tage muss der Heli innerhalb von 15min in der Luft sein. Nachts innerhalb einer Stunde. Von Kiel aus bis zum äußersten Einsatzgebiet in der Nordsee braucht ein Sea King etwa 1:30h.
    Der Sprit im Tank reicht für gute 4h. Allerdings können aufgrund des alters der Sea King keine 6000l Sprit mehr mitgenommen werden. Es dürfen etwa zwischen 3500-4000l sein.
     

    Anhänge:

  10. #9 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Entschuldigt dieses miese Foto! Aber in Kiel hat es fast nur gegossen während der Führung. Zu sehen ist die 89+57 beim Start.
     

    Anhänge:

    magic gefällt das.
  11. #10 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Doch auch durch Nebelbänke und Gewitter Erblickenten wir was ganz besonderes. Eine F-104G der Marine! Leider wurde uns der Wunsch sie zu Fotografieren nicht erfüllt.
    Es ist die 26+72

    EDIT: Erklärung von Dr. Seltsam danke dafür:
     

    Anhänge:

  12. #11 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Große Kinder = Großes Spielzeug
    (89+52)
     

    Anhänge:

    muermel gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Da das Wetter wie beschrieben wirklich ziemlich mies war beschlossen wir wieder Richtung HAJ zu fahren. Doch ein kleiner Abstecher zum Kieler Flughafen (KEL) lohnte sich wirklich. Denn wir hatten noch nie einen Airport mit nur einem Schalter gesehen. Auch die Fluganzeigetafel wird dort von hand gesteckt!
    Aber es gab noch viel mehr zu sehen. Zwei Trainingsmaschinen PC-9B der Firma E.I.S. Aircraft GmbH.
    Hier seht ihr die D-FBMT
     

    Anhänge:

  15. #13 Lord_Manhammer, 16.05.2006
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Hannover
    Hier die andere PC-9B von E.I.S. Aircraft GmbH.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mechaniker mfg5

Die Seite wird geladen...

Besuch des MFG5 in Kiel-Holtenau (ETMK) - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!

    Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!: Hallo Besuchern, Ich habe eine Karte beigelegt und erkläre einiges hierunter Ich hoffe dass alles ein bisschen deutlich ist. Wenn Sie Fragen...
  2. Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  3. Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  4. Besuch bei Quax

    Besuch bei Quax: Hallo, Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum...
  5. Besuch: Guam- Andersen AFB

    Besuch: Guam- Andersen AFB: Hallo zusammen. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen lange gehegten Traum von mir zu verwirklichen, den Besuch der Andersen AFB auf Guam....