Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

Diskutiere Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe-...
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
849
Zustimmungen
2.543
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen,
dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe- Rundgang gemacht. In Ried sieht man nicht nur Plastikmodellbau sondern es gibt auch eine Halle für Modell-Eisenbahner sowie RC-Modellbau eine Lego-Austellung, Drohnenrennen und vieles mehr. Das ist vom Programm her eine richtige "Familienmesse" mit zahlreichen Besuchern (da ist schon richtig Betrieb)
In den Plastikmodellbau-Hallen hatte ich allerdings den subjektiven Eindruck, dass es ein paar Aussteller weniger waren als in den Jahren zuvor und auch der "Wettbewerb" nicht so zahlreich besetzt war.
Nichstdestotrotz konnte man wieder zahlreiche tolle Modelle sehen und nette Gespräche mit den "üblichen Verdächtigen" als auch neuen Modellbaukollegen führen.

Grüße
KH
 

n/a

Guest
Schön mal eine B-1 zu sehen. Auch wenns unrealistisch ist die Flügel anzuklappen am Boden. Denn dann würde das Original nach hinten auf den Arsch kippen. Deshalb baue ich meine Inflight, um die Flügel so darzustellen. Das spornt an endlich mal wieder daran weiter zu machen.

Wenn es auf so einer Ausstellung RC usw. gibt, dann haben wir natürlich mit unserem Plastik-Stillleben dagegen verloren. Kein Wunder wenn dann da immer weniger Aussteller kommen.
 

n/a

Guest
Das hab ich mehrfach so gelesen und auch vorher noch keine solchen Bilder gesehn. Aber das ist ja immer so. Jeder hat ein anderes Google. Anderseits hab ich aber auch gelesen, dass wenn die angeklappt sind, es spezielle Stützen gibt, die dann unter die Flügel kommen. Evtl. ist das ja auf dem bild so und man sieht es nur nicht.
 

n/a

Guest
Die Massenwirkung von RC ist aber denk ich unbestreitbar. Grad speziell bei so Familienmessen. Da rührt sich halt was und das kommt natürlich immer besser an. Kenn ich ja selber von Ried Kind: "Papa kann des Ding auch fliegen?" Papa :" Nein, des ist nur Plastik des fliegt nicht" Kind "Dann gehn wir wieder dahin wo die fliegen..."
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
702
Zustimmungen
956
Ort
Wettstetten
Das hab ich mehrfach so gelesen und auch vorher noch keine solchen Bilder gesehn. Aber das ist ja immer so. Jeder hat ein anderes Google. Anderseits hab ich aber auch gelesen, dass wenn die angeklappt sind, es spezielle Stützen gibt, die dann unter die Flügel kommen. Evtl. ist das ja auf dem bild so und man sieht es nur nicht.
Sorry, wenn es kurz offtopic ist.

Hier geht es um zwei Themen quasi:
  • einmal die Schwerpunktveränderung, welche aber abhängig ist von der Menge an vorhandenen Kraftstoff. Wenn man also die mit Kraftstoff befüllten Flügel nach hinten schwenkt, könnte sich die Maschine tatsächlich auf den Hintern setzen. Es ist also anzunehmen, dass die Maschine wie auf dem Bild beim Roll-Out nicht betankt war.
  • Es gibt wohl eine Beschränkung hinsichtlich des Schwenkens der Flügel am Boden. Die Schwenklager sind dafür nicht ausgelegt, daher gibt es die vom Flo beschriebenen Stützen der Tragflächen, welche die Last aufnehmen.
Möglicherweise gibt es Ballastgewichte, welche man am Bugfahrwerk anhängen kann. Dies entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.758
Zustimmungen
3.628
Ort
Wien
Für mich war's die 1. Messe in Ried :w00t:

Wir waren erst nach 10h da und bekamen, dank der Einweiser, gleich einen Parkplatz - es war doch ziemlich voll. Die Drohnen-Halle ließen wir links liegen und gingen von der Modelleisenbahner-Halle (viel Werkzeug gekauft)...


...über die Kantine, mit sehr guter Küche, rascher & freundlicher Bedienung und mit genügend Tischen :thumbsup: ...


...in die 1. von zwei Stand-Modellbau-Hallen.
Auf dem Foto wirkt die 1. Halle eventuell ein bisserl kurz, das liegt an der Trennwand, an der kann man links und rechts vorbei gehen (Pfeile), insgesamt ist die Halle dann ca. 3x so lang.


Von der 2. Halle hab ich kein Foto.

Von der "Richthofen-Pyramide" der Bastelzwerge hab ich leider auch kein Foto, ich war viel zu sehr mit schauen beschäftigt und kann nur sagen in Echt ist die noch sehr viel eindrucksvoller als auf den Fotos, Bravo!!! :applause1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.528
Zustimmungen
3.404
Ort
ex ETSA
Alles klar. Wäre eine Möglichkeit. War auch nicht kritisch oder so gemeint. Ich dachte nur spontan ich hätte die Bone auf dem RIAT 2007 gefaltet im Stativ gesehen. Muss mal meine Bilder sichten
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.630
Zustimmungen
1.563
Ort
SMÜ
Danke erst mal dem MBF-Ried und dem Modellbaukeller für die Orga und Gastfreundschaft.
Und was die Aussage betrifft, dass sich keiner von den Besuchern für unsere Modelle interessieren kann ich das nicht behaupten. Insbesondere am Samstag kam ich kaum aus dem Reden raus. Da gab es ständig Fragen und das Kinderbasteln war auch gut besucht.
Als Besucher hat man auch kaum Zeit alles genau anzusehen. Dafür ist die Messe zu groß. Hab ich als Aussteller nicht mal geschafft.
Und es waren schon immer zwei Hallen Plastikmodellbau, und auf den Plakaten steht RC unter Plastik und Karton. Solange das so ist hab ich keine Angst vor einem Untergang des Plastikmodellbaus auf der Messe.
@Rocknrollposer
Warst Du dort als Aussteller?
Wenn da kein RC wäre kämen auch keine 15000 - 18000 Besucher. Von denen interessieren sich die einen für dies und die anderen für das und einige für das eine oder andere von unseren Sachen. Das passt schon.
Entschuldigt mein offtopic.
 
Thema:

Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018 - Ähnliche Themen

  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • [Bilderthread] 19. Internationales Bückertreffen AirThun (LSZW), Schweiz

    [Bilderthread] 19. Internationales Bückertreffen AirThun (LSZW), Schweiz: Offizielle Homepage: Air Thun 2018 Int. Bückertreffen Am Tor zum Berner Oberland fand dieses Wochenende ein Fliegerfest nicht nur mit Bücker...
  • Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-

    Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-: Nachdem ich wieder gut Zuhause angekommen bin, möchte ich ein paar Eindrücke der Ausstellung weitergeben. Ich war zum ersten mal beim...
  • Bilder - 9. Internationale Modell Baumesse in Ried 15./16.10.2016

    Bilder - 9. Internationale Modell Baumesse in Ried 15./16.10.2016: Hallo zusammen, nachdem ich heute kurzentschlossen nach Ried aufgebrochen bin (trotz Sonnenschein) anbei die ersten Bilder von mir: Zuerst...
  • [Bilder] IBT'11- Internationale Belpmoostage 2011, Belp (Schweiz)

    [Bilder] IBT'11- Internationale Belpmoostage 2011, Belp (Schweiz): Hier können der Übersichtlichkeit her von nun an Bilder gepostet werden. Der Diskussions-Thread ist hier. Das PC-7 Team wusste sich mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben