Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

Diskutiere Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe-...

Moderatoren: AE
  1. Charly

    Charly Testpilot

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.768
    Ort:
    Lkr. PAF
    Hallo zusammen,
    dieses Wochenende war wieder die Modellbaumesse in Ried. Ich war gestern kurz als Besucher dort und habe einen kleinen Messe- Rundgang gemacht. In Ried sieht man nicht nur Plastikmodellbau sondern es gibt auch eine Halle für Modell-Eisenbahner sowie RC-Modellbau eine Lego-Austellung, Drohnenrennen und vieles mehr. Das ist vom Programm her eine richtige "Familienmesse" mit zahlreichen Besuchern (da ist schon richtig Betrieb)
    In den Plastikmodellbau-Hallen hatte ich allerdings den subjektiven Eindruck, dass es ein paar Aussteller weniger waren als in den Jahren zuvor und auch der "Wettbewerb" nicht so zahlreich besetzt war.
    Nichstdestotrotz konnte man wieder zahlreiche tolle Modelle sehen und nette Gespräche mit den "üblichen Verdächtigen" als auch neuen Modellbaukollegen führen.

    Grüße
    KH
     
    Flugi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Charly

    Charly Testpilot

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.768
    Ort:
    Lkr. PAF
    Zuerst ein paar Bilder vom Tisch von "Airwingmodels", die ihre Modelle wirklich toll präsentiert haben:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    F-14A TomCat, ESPEZ, AE und 11 anderen gefällt das.
  4. Charly

    Charly Testpilot

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.768
    Ort:
    Lkr. PAF
    Auch sehr gut gefallen haben mir die Modell von der Modellbau-Schmiede Pasching:
    Die B1 ist in 1:48 von Revell. Was für ein "Riesentrum"

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, Silverneck 48 und 10 anderen gefällt das.
  5. #4 etmokel, 21.10.2018
    etmokel

    etmokel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Telekom
    Ort:
    Isen
    So, zurück daheim und ausgepackt! Jetzt gibt es meine Eindrücke vom Wochenende:
    "Ready for Take Off" eine laotische DC-4 beim Start

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, Roman Schilhart und 7 anderen gefällt das.
  6. #5 etmokel, 21.10.2018
    etmokel

    etmokel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Telekom
    Ort:
    Isen
    Notwasserung und Bergungun einer Siebel 204 aus dem Attersee:


    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, ESPEZ und 5 anderen gefällt das.
  7. #6 etmokel, 21.10.2018
    etmokel

    etmokel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Telekom
    Ort:
    Isen
    Eine Mil Mi 6 beim "Holz machen" :wink2:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, ESPEZ und 7 anderen gefällt das.
  8. #7 etmokel, 21.10.2018
    etmokel

    etmokel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Telekom
    Ort:
    Isen
    Eine A-20 gestrandet im Hinterland

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, ESPEZ und 5 anderen gefällt das.
  9. #8 etmokel, 21.10.2018
    etmokel

    etmokel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Telekom
    Ort:
    Isen
    Die rote Viggen " The Show must go on"

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, Rambotank und 6 anderen gefällt das.
  10. #9 etmokel, 21.10.2018
    etmokel

    etmokel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Telekom
    Ort:
    Isen

    Anhänge:

    Und hier der toll dargestelle US Airways A320 vom Sven bei seiner Notwasserung auf dem Hudson River
     
    Airbutsch, Zimmo, F-14A TomCat und 9 anderen gefällt das.
  11. n/a

    n/a Guest

    Schön mal eine B-1 zu sehen. Auch wenns unrealistisch ist die Flügel anzuklappen am Boden. Denn dann würde das Original nach hinten auf den Arsch kippen. Deshalb baue ich meine Inflight, um die Flügel so darzustellen. Das spornt an endlich mal wieder daran weiter zu machen.

    Wenn es auf so einer Ausstellung RC usw. gibt, dann haben wir natürlich mit unserem Plastik-Stillleben dagegen verloren. Kein Wunder wenn dann da immer weniger Aussteller kommen.
     
    jabog43alphajet gefällt das.
  12. amsi

    amsi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    2.376
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ex ETSA
    Sicher? :confused1:

    B-1 Bomber
     
    AE gefällt das.
  13. n/a

    n/a Guest

    Das hab ich mehrfach so gelesen und auch vorher noch keine solchen Bilder gesehn. Aber das ist ja immer so. Jeder hat ein anderes Google. Anderseits hab ich aber auch gelesen, dass wenn die angeklappt sind, es spezielle Stützen gibt, die dann unter die Flügel kommen. Evtl. ist das ja auf dem bild so und man sieht es nur nicht.
     
  14. #13 Taylor Durbon, 22.10.2018
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.426
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Seh ich überhaupt nicht so. Der eine mag RC-modellbau, der andere unser Hobby und mancher beides.
     
    Han Solo gefällt das.
  15. n/a

    n/a Guest

    Die Massenwirkung von RC ist aber denk ich unbestreitbar. Grad speziell bei so Familienmessen. Da rührt sich halt was und das kommt natürlich immer besser an. Kenn ich ja selber von Ried Kind: "Papa kann des Ding auch fliegen?" Papa :" Nein, des ist nur Plastik des fliegt nicht" Kind "Dann gehn wir wieder dahin wo die fliegen..."
     
  16. #15 THF-ADI, 22.10.2018
    THF-ADI

    THF-ADI Testpilot

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    694
    Beruf:
    Qualitätssicherung
    Ort:
    Wettstetten
    Sorry, wenn es kurz offtopic ist.

    Hier geht es um zwei Themen quasi:
    • einmal die Schwerpunktveränderung, welche aber abhängig ist von der Menge an vorhandenen Kraftstoff. Wenn man also die mit Kraftstoff befüllten Flügel nach hinten schwenkt, könnte sich die Maschine tatsächlich auf den Hintern setzen. Es ist also anzunehmen, dass die Maschine wie auf dem Bild beim Roll-Out nicht betankt war.
    • Es gibt wohl eine Beschränkung hinsichtlich des Schwenkens der Flügel am Boden. Die Schwenklager sind dafür nicht ausgelegt, daher gibt es die vom Flo beschriebenen Stützen der Tragflächen, welche die Last aufnehmen.
    Möglicherweise gibt es Ballastgewichte, welche man am Bugfahrwerk anhängen kann. Dies entzieht sich aber meiner Kenntnis.
     
    AE und amsi gefällt das.
  17. #16 Übafliaga, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    2.909
    Ort:
    Wien
    Für mich war's die 1. Messe in Ried :w00t:

    Wir waren erst nach 10h da und bekamen, dank der Einweiser, gleich einen Parkplatz - es war doch ziemlich voll. Die Drohnen-Halle ließen wir links liegen und gingen von der Modelleisenbahner-Halle (viel Werkzeug gekauft)...

    Anhänge:



    ...über die Kantine, mit sehr guter Küche, rascher & freundlicher Bedienung und mit genügend Tischen :thumbsup: ...

    Anhänge:



    ...in die 1. von zwei Stand-Modellbau-Hallen.
    Auf dem Foto wirkt die 1. Halle eventuell ein bisserl kurz, das liegt an der Trennwand, an der kann man links und rechts vorbei gehen (Pfeile), insgesamt ist die Halle dann ca. 3x so lang.

    Anhänge:



    Von der 2. Halle hab ich kein Foto.

    Von der "Richthofen-Pyramide" der Bastelzwerge hab ich leider auch kein Foto, ich war viel zu sehr mit schauen beschäftigt und kann nur sagen in Echt ist die noch sehr viel eindrucksvoller als auf den Fotos, Bravo!!! :applause1:
     
    bastelalex, AE, etmokel und 5 anderen gefällt das.
  18. #17 Übafliaga, 22.10.2018
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    2.909
    Ort:
    Wien
    Der Tisch vom Modellbaukeller war dann erster Anziehungspunkt.
    Das letzte Foto ist leider etwas verwackelt, aber diesen flying Tiger muss ich einfach zeigen :HOT:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, bastelalex und 8 anderen gefällt das.
  19. amsi

    amsi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    2.376
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ex ETSA
    Alles klar. Wäre eine Möglichkeit. War auch nicht kritisch oder so gemeint. Ich dachte nur spontan ich hätte die Bone auf dem RIAT 2007 gefaltet im Stativ gesehen. Muss mal meine Bilder sichten
     
    alfisti gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Han Solo, 22.10.2018
    Han Solo

    Han Solo Astronaut

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    1.312
    Ort:
    SMÜ
    Danke erst mal dem MBF-Ried und dem Modellbaukeller für die Orga und Gastfreundschaft.
    Und was die Aussage betrifft, dass sich keiner von den Besuchern für unsere Modelle interessieren kann ich das nicht behaupten. Insbesondere am Samstag kam ich kaum aus dem Reden raus. Da gab es ständig Fragen und das Kinderbasteln war auch gut besucht.
    Als Besucher hat man auch kaum Zeit alles genau anzusehen. Dafür ist die Messe zu groß. Hab ich als Aussteller nicht mal geschafft.
    Und es waren schon immer zwei Hallen Plastikmodellbau, und auf den Plakaten steht RC unter Plastik und Karton. Solange das so ist hab ich keine Angst vor einem Untergang des Plastikmodellbaus auf der Messe.
    @Rocknrollposer
    Warst Du dort als Aussteller?
    Wenn da kein RC wäre kämen auch keine 15000 - 18000 Besucher. Von denen interessieren sich die einen für dies und die anderen für das und einige für das eine oder andere von unseren Sachen. Das passt schon.
    Entschuldigt mein offtopic.
     
    alfisti gefällt das.
  22. #20 Albatros D.Va, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    3.486
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Nun ist wieder ein schönes Wochenende in Ried vorbei, aber man hat ja die Bilder

    48er Ju 88 am Tisch der Ingolstädter.

    Anhänge:


    Ebenso wie diese 48er Do 335.

    Anhänge:


    Eine ziemlich mitgenommene Mig 21.

    Anhänge:

     
    Airbutsch, Zimmo, Gerstel53 und 9 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018

Die Seite wird geladen...

Bilder - 11. Internationale Modellbau Messe Ried 20./21.10.2018 - Ähnliche Themen

  1. [Bilderthread] 19. Internationales Bückertreffen AirThun (LSZW), Schweiz

    [Bilderthread] 19. Internationales Bückertreffen AirThun (LSZW), Schweiz: [ATTACH] Offizielle Homepage: Air Thun 2018 Int. Bückertreffen Am Tor zum Berner Oberland fand dieses Wochenende ein Fliegerfest nicht nur mit...
  2. Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-

    Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-: Nachdem ich wieder gut Zuhause angekommen bin, möchte ich ein paar Eindrücke der Ausstellung weitergeben. Ich war zum ersten mal beim...
  3. Bilder - 9. Internationale Modell Baumesse in Ried 15./16.10.2016

    Bilder - 9. Internationale Modell Baumesse in Ried 15./16.10.2016: Hallo zusammen, nachdem ich heute kurzentschlossen nach Ried aufgebrochen bin (trotz Sonnenschein) anbei die ersten Bilder von mir: Zuerst...
  4. [Bilder] IBT'11- Internationale Belpmoostage 2011, Belp (Schweiz)

    [Bilder] IBT'11- Internationale Belpmoostage 2011, Belp (Schweiz): Hier können der Übersichtlichkeit her von nun an Bilder gepostet werden. Der Diskussions-Thread ist hier. Das PC-7 Team wusste sich mal wieder...
  5. STEMOT 2019 - Steirische Modellbautage 09.-10.Feb. , Bilder

    STEMOT 2019 - Steirische Modellbautage 09.-10.Feb. , Bilder: Am vergangenen Wochenende veranstalteten "Die Steirer" ihre dritte Ausstellung in Wettmanstätten, ca. 20km süd-westlich von Graz. Geboten werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden