Bilder aus den 50ern

Diskutiere Bilder aus den 50ern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bild63:
#
Schau mal hier: Bilder aus den 50ern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
interessante Bilder aus einer fernen Zeit :TOP:
 
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Hallo haegar!!

Erstmal Danke für die nette Zeitreise :TOP: Es wäre noch besser, wenn Du zu den einzelnen Bildern etwas schreiben würdest (z.B. Flugzeug-Typ, Personen, und wo die Aufnahmen entstanden sind:?! )
 

n/a

Guest
@ haegar:

Noch mehr Schätze aus den späten 50ern, Anfang 60er Jahre - einfach nur top! :HOT :TOP: :HOT

Ein paar Bilder zeigen die Umgebung von Füssen. Auf einem Foto sieht man ganz deutlich Hohenschwangau und dahinter Schloß Neuschwanstein (Bild #40), auf einem weiteren Bild die Burgruinen von Eisenberg und Hohenfreyberg (#42). Bild #29 zeigt Landsberg am Lech (im Hintergrund erkennt man Penzing und die dazugehörige AB), die Bilder #37 und #38 zeigen den Walchensee in Oberbayern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
So, dann wollen wir zusammentragen, was "wir" herausgefunden haben ... Los geht's!
  • #1: Lindau im Bodensee (spiegelverkehrt!)
  • #2: Nord 2501 Noratlas
  • #3: Überlinger See bei Bodman
  • #4: Nord 2501 Noratlas
  • #5: Mündung des (alten und neuen) Rheins in den Bodensee
  • #6: Überlinger See, Blick in Richtung Bodensee
  • #7: Nord 2501 Noratlas
  • #8: De Havilland DH82 Tiger Moth
  • #9: Bücker Jungmann (vo.) und Piel Emeraude (hi.)
  • #10: Heidelberg
  • #11: De Havilland DH82 Tiger Moth
  • #12: Focke-Wulf Fw44 Stieglitz
  • #13: Vickers Viscount der BEA und Douglas DC-7C der SAS in Salzburg (?); im Hintergrund eine weitere Viscount sowie eine DC-6 der Swissair
  • #14: Säuling (2047 m); läßt Neuschwanstein am rechten Rand erahnen (vgl. #40)
  • #15:
  • #16: Walchensee
  • #17: Ruine Hohenfreyberg (vo.) und Ruine Eisenberg (hi.)
  • #18:
  • #19: Lindau im Bodensee
  • #20: CCF Harvard Mk.4
  • #21: CCF Harvard Mk.4
  • #22: Heidelberg
  • #23: Piper L-18C
  • #24: CCF Harvard Mk.4
  • #25: Freiburg im Breisgau, aufgenommen aus Richtung Schwarzwald
  • #26:
  • #28: Ein DC-3-Abkömmling: C-47, C-53, ...
  • #29: Landsberg-Penzing
  • #30: Nord 2501 Noratlas
  • #31: Unterammergau (vo.) und Oberammergau (hi.)
  • #32: Tower in Penzing mit CCF Harvard Mk.4 im Vordergrund
  • #33: Lech südlich Landsberg
  • #34: Echelsbacher Brücke über die Ammer
  • #35: Hohe Kisten im Estergebirge bei Eschenlohe; im Vordergrund das Murnauer Moos und rechts der Eingang ins Loisachtal
  • #36: CCF Harvard Mk.4 mit "Picasso-Hangar" in Memmingen im Hintergrund
  • #37: Kochelsee
  • #38: Walchensee
  • #39: Piper L-18C
  • #40: Neuschwanstein
  • #41: Oberland mit Alpenrand (etwa von der Benediktenwand bis zum Loisachtal)
  • #42: Ruine Hohenfreyberg
  • #43: Flugplatz Neuburg a. d. Donau (?)
  • #44: Piaggio (Focke-Wulf) P.149D (vo.) und Piper L-18C (hi.)
  • #45: Überlinger See; Blick in Richtung Bodensee/Mainau
  • #46: CCF Harvard Mk.4; im Vordergrund Tiptank einer Fouga Magister (AA+134)
  • #47: Überlinger See; im Vordergrund Ludwigshafen, hinten Bodman
  • #48: Piper L-18C
  • #49: Piaggio (Focke-Wulf) P.149D (vo.) und Klemm 35 (hi.)
  • #50: CCF Harvard Mk.4
  • #51: Douglas C-47
  • #52: (selbsterklärend)
  • #53: Piper L-18C
  • #54: Piper L-18C
  • #55: Piaggio (Focke-Wulf) P.149D
  • #56: CCF Harvard Mk.4; im Hintergrund der Memminger "Picasso-Hangar"
  • #57: Nord 2501 Noratlas
  • #58: Nord 2501 Noratlas
  • #59: Oberammergau
  • #60: (CCF Harvard Mk.4)
  • #61: CCF Harvard Mk.4
Vielleicht schaffen wir es auch noch, die restlichen Lücken zu füllen ...

Vielen Dank allen, die mir entscheidende Hinweise gegeben haben: mrbavaria, AT-6, 104mike, Peter W. und ZeroAltitude! :TOP:

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

104mike

Sportflieger
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
x
# 36 und 56 wurden in Memmingen vor Halle 42 aufgenommen, Flugzeugführerschule "S".
 

Peter W.

Sportflieger
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
5
Ort
Köln
Hi,

#3 und #6

sind am nördlichen Ende des Bodensees aufgenommen. #3 zeigt im Vordergrund Ludwigshafen und im Hintergrund Bodman. Weiter rechts wäre des Segelflugplatz Stahringen/Wahlwies zu sehen - ist auf dem Bild aber nicht drauf. #6 zeigt den Blick Richtung Lindau, gut zu sehen vor Bodman die abfallende Kante des Bodensees. Da in der Gegend, etwas weiter südlich kann man je nach Trübung und Wasserstand auch gut den Teufelstisch aus der Luft erkennen. Die Kante rechts taugt bei Ostwind von Stahringen aus ganz gut zum Hangfliegen, und je nach Wind bildet sich direkt in der Mitte des Bodenseeausläufers eine Miniwelle, die man mit 0,5 bis 1 m/s nutzen kann - ist aber sehr selten.

Greets,
Peter.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Stimmt, Freiburg! Da war ich auch schon einmal. Da kam ich sogar aus der gleichen Richtung: Vom Klippeneck über den Schwarzwald ... :red:

Damit sollten die Bilder soweit "entschlüsselt" sein. Leider tappe ich bei den Alpenbildern (#18 und #26) völlig im Dunklen: Irgendwie will mir keine Bergformation bekannt vorkommen. Könnte das in den Allgäuer Alpen sein?

Danke nochmals fürs Mitspielen ..!

Barrie ;)
 

franz

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
63500 Seligenstadt
Fotos der 50er Jahren

Hallo Haegar,
für Deine tollen Fotos aus den 50er vielen Dank.Da hast Du sicher vielen von UNS
eine grosse Freude gemacht.Zeigen doch die Fotos wohin die Zeit enteilt,gerade für uns Menschen.
Solltest Du noch Fotos aus dieser Zeit haben,bitte zeigen.Ich sage Dank für deine Mühe.
Franz(aus Seligenstadt)
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
In Bild 39 sieht man im Vordergrund einen rot-weiß gestrichenen Zusatztank(?). Hat jemand eine Idee wo der dazu gehört (T-33 vielleicht?) und warum rot-weiß?
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Wenn Du Bild48 meinst (in #39 sehe ich keinen Tank): Der Tank gehört zu einer Magister. In F-40 ist noch ein Bild der AA-134 mit diesen Tanks.
Wenns noch mehr davon oder Hintergründe gibt, wäre ich sehr interessiert (ich habe haegar deswegen auch schon angeschrieben). Wäre mal was anderes für meine 1/72er als das Acro-Team.

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Sehr schöner Thread, da lohnt sich die Mühe des Scannes doch auf jeden Fall :TOP: :TOP: :TOP:
Dank auch an Barrie für die Erklärungen zu den einzelnen Bilder!

F_W
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
@DennisL

Ooops, Bild 48 stimmt! Entschuldigung! Danke für die Info!
 

n/a

Guest
Das ist Freiburg (siehe Google Maps)

Greets,
Peter.
Absolut korrekt !!!!!!! Aber meine Stadt hat sich so verändert, ich habe es nur an der Stadthalle erkannt ..... Klasse Photo .... btw. kann man so was auch in groß und hoher Auflösung haben ?

Grüße aus Freiburg !!!
 

haegar

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Ort
NRW
Vielen Dank

an alle, die sich an der Zuordnung beteiligt habe!!
Ihr seid Klasse!! LOB!!
Wie in einem anderen Thread beschrieben, ist mein Vater 1963 tödlich verunglückt( da war ich 1 Jahr alt)- vielen seiner Freunde ging das ebenso. Also wen kann man schon nach über 40 Jahren noch fragen? Das Flugzeugforum vieleicht?
Nach den vielen Antworten: ich bin perplex und total positiv überrascht. Eigentlich sollten die Bilder nur zum Unterhalten dienen- der Wunsch, die teilweise schönen Aufnahmen auch einmal anderen zugänglich machen und vieleicht auch andere zu motivieren, mal etwas ins Netz zu stellen. Ich hätte nie gedacht, dass man die Luftaufnahmen nach so vielen Jahren auch noch Städten und Orten zuordnen kann! Wie gesagt- ca. 450 Dias eingescannt und das ist dabei herausgekommen. Wenn jemand den wunsch hat, ein hochauflösendes Bild zu bekommen- ich denke, da findet sich ein Weg..
 
Thema:

Bilder aus den 50ern

Bilder aus den 50ern - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Ausstellung Holzminden 2014 -Bilder-

    Ausstellung Holzminden 2014 -Bilder-: Am 20./21.09. fand die 16. Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe in der Pionierkaserne am Solling in Holzminden...
  • Es war einmal - Bilder aus den 80ern

    Es war einmal - Bilder aus den 80ern: Ich hoffe es gibt noch kein anderes Thema in das diese Bilder passen würden - falls doch könnt ihr sie gerne dorthin verschieben. :TOP: Ich bin...
  • Wer hat Bilder von Airshows aus den 80er Jahren?

    Wer hat Bilder von Airshows aus den 80er Jahren?: Hallo zusammen, Hat zufällig jemand noch Bilder von Flugtagen, Jubiläen o.ä. aus den 80er Jahren die er hier zeigen kann? Vorrangig würde mich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    walchensee me 109

    ,

    me 109 walchensee

    Oben