C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt

Diskutiere C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das habe ich auch nicht verstanden. Insgesamt klingt das etwas chaotisch. Hätte mir beim anschauen des Videos aber nie im Leben vorstellen können...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.677
Ort
Siegen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den englischen Text richtig verstehe oder ob er von jemandem geschrieben wurde, der selber nicht fliegt. Nach meinem Verständnis ist der Text widersprüchlich. Der Kapitän sagt, das Heck soll (noch) nicht gedrückt (angehoben) werden, weil das Flugzeug schwer sei. Aber eben gerade das ist doch notwendig, um nicht ausversehen schon in Dreipunktlage das Fliegen zu beginnen.
Das habe ich auch nicht verstanden. Insgesamt klingt das etwas chaotisch.
Hätte mir beim anschauen des Videos aber nie im Leben vorstellen können, dass das offensichtlich komplett handgemacht war. Hammer.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die NTSB hat die Untersuchung zu diesem Unfall abgeschlossen:

Der Copilot hatte das DC-3 Type-Rating erst kurz vor dem Unfall gemacht, seitdem nur zwei Einweisungsflüge gemacht, hatte ansonsten nur Spornraderfahrung mit Kleinflugzeugen, war noch nie vom rechten Sitz aus geflogen - und hatte insbesondere noch nie eine schwer beladene DC-3 geflogen, für die beim Start andere Steuereingaben nötig sind, um das Heck anzuheben - damit Höhen- und Seitenruder aus dem "Windschatten" der Tragflächen kommen. Die Anweisungen und schließlich die Übernahme der Kontrolle durch den Kapitän, spielten aber auch eine Rolle.

Wieder muss ich den Blancolirio Beitrag dazu verlinken. Diesmal besonders zu empfehlen. Er geht den Abschlussbericht nicht nur unaufgeregt durch, sondern hat sich richtig Mühe gegeben, und Videos zusammengestellt, um die aerodynamischen Effekte zu zeigen. Auch bemerkenswert: am Ende spricht er mit dem Fluglehrer, bei dem der Unglücks-(Co-)Pilot das Type-Rating gemacht hatte:

 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
der Unfall Takeoff Run sieht aus wie der eines Low Time Tailwheel Piloten beim AN2 Training. Schwer beladen musste man drücken wie ein Stier, damit das Leitwerk vor den Haupträdern hochkam. Ausserdem hat man wenig Richtungskontrolle. Das kann man schon mit einem SF25 probieren, wenn man in Dreipunktlage abhebt.
Bei der Nummer hatten alle Beteiligten einen Riesenschutzengel....
 
Thema:

C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt

C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt - Ähnliche Themen

  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144

    B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde Heute zeige ich euch meine B-52H, gebaut aus dem neuen Bausatz von Academy in 1:144. Erwartungsgemäß ließ sich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben