Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

Diskutiere Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.555
Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse Diskussionen über diese Optik (und das baugleiche 600 mm ). Inzwischen überwiegen aber wohl nach Hunderten von Rezensionen die positiven Meinungen. Und da schliesse ich mich voll und ganz an.
Man muss sich natürlich im Klaren sein, ob man es in den eigenen Einsatzbereichen sinnvoll nutzen kann. Für mich persönlich ein klares Ja. Vogelfotografie, Flying Displays, Close Ups, Inflight Spotting, Motorsport, m.E. Astrofotografie gehören zu meinen Themen.
Also, alle Funktionen, wie Stabi und AF der Optik einwandfrei, die schärfe ist grandios, wenn man bedenkt welche Entfernung überbrückt wird. Es kann aber auch schon Luftunruhe ein Thema sein. Hab ich jetzt z.T. beim Inglight Spotting festgestellt. Aber daran ist ja nicht die Optik Schuld. Das Teil ist wunderbar leicht und ich bin heute 6 Stunden mit Gurt am Stativanschluss gewandert. Kein Problem. Und ich finde es trotzdem wertig.

Ich kann nur sagen, wer für sich Einsatzbereiche sieht und vielleicht noch zweifelt , kaufen ! (Ohne jetzt bewusst Canon Werbung machen zu wollen !)
Sowas hätte man sich schon vor Jahren gewünscht. Ach ja, Blende 11 für mich absolut kein Negativpunkt. Heute mit 500-1000 ASA gearbeitet. Und auch die R10 hat bis ca. 3200 kein großes Problem mit störendem Rauschen.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Bilder?
 
muckel52

muckel52

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2021
Beiträge
71
Zustimmungen
489
kein Rauschen ? Ich habe an der D810 und auch an der Z7 schon
bei bedecktem Himmel und ISO 320 sichtbares Rauschen.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.555
Bilder z.B. im DUS Thread Post 71.
Ich habe ja bez. der R10 nicht von nicht sichbarem, sondern für mich persönlich nicht störendem Rauschen gesprochen. Und meine DSLR´s können da nicht mithalten. Daran mache ich den Unterschied fest. Ist eben auch immer ne persönliche Empfindungssache. Aber hier gehts ja in erster Linie ums Objektiv.:smile1:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
f11 hat mich auch irgendwie „verstört“ - da man aber heute das Rauschen offenbar gut im Griff hat, kann man mit viel höheren ISO Werten arbeiten. Ich war schon bei der 6D echt erstaunt, wie hoch man ohne ernsthaftes Rauschen gehen kann.

Die Fotos im DUS-Thread fand ich wirklich sehr ansprechend.

Und wenn ich mir überlege, wie meine Schulter sich nach einem Tag 500mm f4 IS II + Kamera + Konverter + RF Adapter anfühlt - und zu welchem Preis! Oft wünsche ich mir mein 400mm f5,6 zurück, welches ich damals leider für die große Linse in Zahlung gegeben habe…

Bin sehr gespannt was es in der nächsten Zeit so an neuen Linsen für das RF Bajonett geben wird!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Artikel ist vom 15.10.2021. Normal würde ich sagen, die Fremdhersteller wirds freuen. Aber die werden wohl eher am RF Angeboten arbeiten.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Artikel ist vom 15.10.2021. Normal würde ich sagen, die Fremdhersteller wirds freuen. Aber die werden wohl eher am RF Angeboten arbeiten.
Fremdhersteller für RF dürfen nicht bzw. müssen teure Lizensen kaufen so das der Preisvorteil hinüber ist.
 
Thema:

Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

    Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
  • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

    Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Canons neue Supertele Objektive

    Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
  • Canon stellt R5 und R6 vor

    Canon stellt R5 und R6 vor: Canon hat wieder was Spiegelloses auf den Markt gebracht R 5 https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-offiziell-praesentiert/ R 6...
  • Ähnliche Themen

    • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

      Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
    • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

      Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    • Canons neue Supertele Objektive

      Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
    • Canon stellt R5 und R6 vor

      Canon stellt R5 und R6 vor: Canon hat wieder was Spiegelloses auf den Markt gebracht R 5 https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-offiziell-praesentiert/ R 6...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/canon-rf-800-mm-f-11-erfahrungen.100791/

    Oben