Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Yeppp ... warst mal wieder schneller ! :TD: 2 Maschinen bislang damit erwischt ...
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
... auch interessant, dass es wohl ein verbessertes Modell des Pods ist, den 2014 war es noch nicht das A-Modell:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Aktuell letzte J-10C ist derzeit (sofern die Angaben stimmen) die 242 ....

Und damit ergibt sich eine grobe Abschätzung der bislang gefertigten J-10B/C: eindeutig bestätigt sind 55 J-10B und - sofern die 242 stimmt - 42 J-10C wird bauen, so dass nun ohne Prototype 97 J-10B/Cs fliegen.


Bezogen auf operative Einheiten ergibt dies ...


J-10B:

- 170. Brigade FTTC mit 78x1x Nummern (bestätigt)... 7 Flugzeuge (past exakt beim hand-over waren es 5 + die letzten beiden 154/155)
- 2. Division mit 10x3x Nummern (bestätigt)... 24 Flugzeuge (?)
- 19. Division mit 30x0x Nummern (am wahrscheinlichsten)... 24 Flugzeuge (?)

= 55 Flugzeuge (passt auf alle Batch-01 = J-10B)


J-10C:

- 44. Division mit 50x5x Serien (am wahrscheinlichsten)... 24 Flugzeuge (?)

= 24 Flugzeuge + 18, die bisher nicht zugeordnet sind !?


Interessant wird nur, wer die alten J-10A der ex-2. und ex.44. Division erhalten, wobei das erste Regiment der 21. Division wohl bestätigt ist.

Deino


Oder habe ich etwas verpasst?
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Also die 2-42 im August und nun parallel zur gestern geflogenenen neuen J-20 dies Nummern 2-45 bis 2-47.
Damit gibt es neben den Prototypen bestätigt 55 J-10B (= batch 01) und nun mindestens 47 J-10C (= batch 02) ... also 102 J-10B/C. Bleibt nur die Frage, wo sind die alle; die Anzahl entspricht inzwischen knapp 4 kompletten Regimentern ??

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
dann sollte bald das dritte batch folgen
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
dann sollte bald das dritte batch folgen
Ja ... und was ich derzeit fast noch spannender finde, ist die Rechnung über die AL-31FN Serie 3 im "Hintergrund":

Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden 2011 123 AL-31FN bestellt, wenn man nun davon die inzwischen 53 Batch 1 J-10B (55 - die beiden letzten mit WS-10B) und nun 49 Batch 2 J-10C abzieht - 123-102 = 21 - dannbleiben nur noch 21 Triebwerke übrig.

Rechnet man davon noch 6 für die zu erwartenden letzten Batch 2 J-10C - sofern Batch 1 & 2 gleich groß sind - dann wären dies nur 15 Triebwerke als "Ersatz" oder andere Verwendung.

Interessant daran ist, wenn man davon ausgeht, dass die J-20A ebenfalls das AL-31FN Serie 3 nutz, dann müssen deren Triebwerke aber von einem anderen Vertrag stammen.

Deino
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Aus aktuellem Anlass ein paar Fragen zu den Schleudersitzen: Mit was für Schleudersitzen sind die J-10 ausgerüstet? Ist dies bei allen Versionen das gleiche Modell, oder gibt es da Unterschiede? Wie ist die Ausschusssequenz beim Doppelsitzer? Muss da in jedem Fall jeder für sich auslösen, oder kann dies voreingestellt werden, wie dies bei einigen westlichen und russischen Fliegern möglich ist? Z.B. Egal wer auslöst, es werden beide katapultiert; oder wenn der Hintermann auslöst wird nur er katapultiert und der Vordermann muss separat auslösen, wenn aber der Vordermann zuerst auslöst gehen gleich beide raus (natürlich mit leichter zeitlicher Verzögerung); usw. Es gibt da ja verschiedenste Varianten.
Weiss hier jemand mehr dazu, oder kann mir einen Tipp geben, wo ich Infos darüber finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Zuerst dachte ich, es ist erstmals eine PL-10 an einer Serien-/Einsatz-J-10AS ... aber die Finnen der AAM passen nicht und noch weniger die Seriennummer :headscratch:

Scheint sich aber nach einigen Recherchen um eine ältere Konfiguration - evtl. auch Konkurrenzmuster - zu handeln.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Erstze operative J-10C erwischt - mal wieder mit ge-ps-ter Nummer :mad: - aber es scheint mir eine 5xx5x-Serie zu sein und damit die seit längerem gemunkelte 44. Division
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
PS : warum warden die Fotos nicht angezeigt ??? ... oder spinnt mein PS ??? :headscratch:
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ist auch bei mir so. Dachte schon ich wäre zu blöd :headscratch:
 
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben