China - Allgemeines zu Technik, Ausrüstung, Manöver, ...

Diskutiere China - Allgemeines zu Technik, Ausrüstung, Manöver, ... im China Forum im Bereich Speziell; Sehr interessantes Video.:TOP: Leider ist mein Chinesisch etwa eingerostet ;)
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Die für Mai angesetzte Sitzung der russisch-chinesischen Kommission für militärtechnische Zusammenarbeit wird erneut verschoben, diesmal auf den Herbst. Moskau begründet den Aufschub mit Personalwechsel, China mit der Notwendigkeit, Unstimmigkeiten in den bereits laufenden Verträgen zu beseitigen.
Doch der tatsächliche Grund dafür ist wohl das bereits ausgeschöpfte Potential der militärtechnischen Zusammenarbeit zwischen Russland und China, schreibt die russische Wirtschaftszeitung „Kommersant“ am Montag. ...
Nach China lieferte Russland hauptsächlich Waffen, die noch zu Sowjetzeiten entwickelt wurden, sagte Andrej Karnejew, stellvertretender Direktor des Instituts für Asien und Afrika. „Nun ist diese Reserve ausgeschöpft. China möchte modernere Systeme aus Russland bekommen. Aber Russland kann die Zusammenarbeit auf Raketentechnologien aus verständlichen Gründen nicht erweitern.“
„Wir haben China mehrmals bewaffnet, in den 60er Jahren wurden diese Waffen gegen unsere Grenztruppen eingesetzt. Das bedeutet nicht, dass so etwas sich unbedingt wiederholen wird. Dennoch übt Russland Vorsicht und will China die neuesten Waffen nicht verkaufen“, sagte Alexander Lukin, Direktor des Zentrums für Asien-Studien und SOZ der Moskauer Diplomatenhochschule MGIMO. Zu einer Beendigung der militärtechnischen Zusammenarbeit mit China wird es ihm zufolge jedoch nicht kommen. „Wir werden noch lange Ersatzteile für die bereits verkauften Systeme liefern“, sagte Karnejew. Auch Peking will die Zusammenarbeit nicht auf Eis legen. ....
http://de.rian.ru/safety/20070507/65016950.html

Nur eine Zeitungsmeldung ? Oder so etwas wie der Beginn eines Wandel der Sichtweise auf Chinas Militär ?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Man möchte wohl nicht den Nachbarn vor der eigenen Haustür so aufrüsten, dass er ohne Probleme die eigene Tür eintreten kann ;)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Beziehungen NATO - China

Die NATO will direkte Militärkontakte zu den Streitkräften Chinas herstellen.
Das teilte Ray Henault, Vorsitzender des NATO-Militärausschusses, der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua mit.
Die NATO "möchte die düsteren Erinnerungen an die Bombenangriffe auf die chinesische Botschaft der Vergangenheit überlassen und steht für eine Entwicklung der Beziehungen mit China offen", sagte er. ... "Wie der NATO-Generalsekretär sagte, steht die Organisation für die Entwicklung von Beziehungen mit China zu jedem Zeitpunkt offen, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt", fügte Henault hinzu. .... Nach seinen Worten muss man neben der Entwicklung der politischen Beziehungen zwischen China und der NATO auch direkte Militärbeziehungen herstellen.
http://de.rian.ru/world/20070524/66016642.html

China hat sich bereit erklärt, mit der NATO eine gleichberechtigte und von gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit zu entwickeln. Das sagte Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Jiang Yu, am Donnerstag auf einem Briefing. .... „Wir sind zur Entwicklung einer solchen Zusammenarbeit auf Grundlage des Prinzips der Gleichberechtigung für die Erweiterung der gegenseitigen Verständigung und zur Erzielung der regionalen und globalen Stabilität bereit“, sagte Jiang Yu. Ihr zufolge nahm Peking in diesem Jahr Kontakte zur NATO auf verschiedenen Ebenen wieder auf.
China brach die Beziehungen mit der NATO vor acht Jahren ab. Damals traf eine Bombe während der NATO-Luftangriffe auf Serbien chinesische Botschaft in Belgrad, wobei drei chinesische Journalisten getötet wurden.
http://de.rian.ru/world/20070524/66020315.html
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
na da möchte uns China auf der 47th International Paris Air Show in LeBourget mit einem UCAV ("Anjian" = "Dunkles Schwert") überraschen: http://english.people.com.cn/200705/30/eng20070530_379205.html
Wir werden sehen ... hier eine Kostprobe (unter dem Link sind noch mehr Fotos zu finden)


OFFTOPIC: kann es sein, daß ich den Autor des J-10-Artikels in der FliegerRevue 6/2007 aus diesem Forum kenne??? :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Naja, so ganz neu ist das Modell nicht, da es bereits auf der letzten Messe 2006 in Zhuhai vorgestellt wurde. Interessant ist, dass damals daneben eine bemannte Version mit fast einem ähnlichen Mittelrumpf und vorwärtsgepfeilten Tragflächen stand. Übrigens stammt zumindest das UCAV "Anjian" aus dem Hause Chengdu (CAC).

Gruß, Deino :red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Im Zusammenhang mit der Umstellung der Rüstungsexporte nach Indien auf Euro wurde auch China erwähnt:

... Nach Ansicht von Konstantin Makijenko, Experte des Zentrums für Strategien- und Technologienanalyse, sind die russischen Vorschläge (Anmerkung: gemeint ist die Umstellung von Dollarbasis auf den Euro bzw. auf einen Mix von Devisen oder aber eine Kombination mit Preiserhöhung) begründet. Als die Geschäfte 2000 geschlossen wurden, hat noch niemand eine rapide Rubel-Festigung erwartet. Ähnliche Verhandlungen sollten nach seiner Auffassung auch mit China geführt werden: Der sinkende Dollar-Kurs bei der weiterhin bestehenden relativ hohen Inflation war eine der Ursachen für das Einfrieren des Vertrags über die Lieferung von 38 Militärtransportflugzeugen des Typs Il-76 (Gesamtwert über eine Milliarde Dollar).
http://de.rian.ru/business/20070604/66644201.html

Während ich bei den Indern eher dazu tendiere das Sie die russischen Vorschläge annehmen werden, bin ich mir bei China nicht so sicher wie sie sich entscheiden werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
... und entweder ein weiterer Zweisitzer Q-5J oder ein Neuanstrich des ersten Prototypen ! :?!
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Es gibt auch einen neuen Ekranoplan aus China, der in meinen Augen schon nicht schlecht aussieht und ein gewisses Potential zu bieten hat.
 
Anhang anzeigen

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Ihr Radar kaufen sie immerhin bei Furuno :D
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Nach Interfax-AFN Meldung vom 19.07.2007 wird Rußland weitere 50 AL-31 FN Triebwerke im Wert von umgerechnet 150 Mio US-Dollar an China liefern, die für die J-10 bestimmt sein sollen.

Hier der Link zur Quelle aus sinodefence.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Jaja, alles leider nur ein CG, aber dafür ein sehr schönes ! Bis das erste Foto des echten XXJ auftaucht, wird wohl noch etwa zeit vergehen.

Aber immerhin ... diese alte Dame fliegt noch !

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Ich bin jedesmal erstaunt wie langlebig Chinesische Flugzeuge doch sind.

Gruß

GFF
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Ganz was anderes ... EW-Pod ... neue Rakete ... oder was denkt Ihr ???
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Hallo !

Sieht wohl mehr nach einem einem EW / Störcontainer aus...

Klaus
JA, war auch meine Idee. Mein erster Gedanke ging in Richtung Jammer wie bei der EA-6B. Seit der Außerdienststellung der HD-6 wurde ja lange spekuliert, was Nachfolger sein würde, bis dann die Y-8DZ ELINT-Version entdeckt wurde. Allerdings hatte ich immer das Grfühl, dass 'ne Y-8 gerade als Begleitflugzeug für Angriffsformationen für modernere Typen zu langsam ist. Insofern könnte dies ein mini-EF-111-Gegenstück sein.

Hier noch ein weiteres Foto.

Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

China - Allgemeines zu Technik, Ausrüstung, Manöver, ...

China - Allgemeines zu Technik, Ausrüstung, Manöver, ... - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    china

    Oben