willst du eigentlich nur trollen?
Ganz ehrlich: Fahr mal runter! Ich stimme mit @Sczepanski auch nicht in allem überein, in vielem sind wir sogar unterschiedlicher Meinung, aber diese ständigen Provokationen und der Vorwurf des Trollens geht echt zu weit.
möchtest Du damit sagen, dass die chinesischen Piloten gleich mit Jet-Trainern anfangen und nicht zunächst mit Propellerflugzeugen erste Flugstunden erhalten?
Im Prinzip hast du ja nicht unrecht, beide Systeme sind recht ähnlich, nur bin ich mit solchen Rückschlüssen aus einem Foto eher vorsichtigt.
Mal andersherum formuliert: es gibt doch sicher irgendwelche Quellen, die das aktuelle Trainingssystem der Chinesen beschreiben. Hat hier jemand Zugriff darauf und kann das kurz darlegen?
Ja, ... hier:
Juicebox Gallery
Grob zusammengefasst: Seit 2012 ist nichts genaues bekannt,aber bis dahin wurde die PLANAF-Pilotenausbildung in drei Phasen organisiert:
• Phase 1:
Dauert vier Jahre und umfasst akademische Ausbildung und grundlegende Flugausbildung. In dieser Phase erhalten die Kadetten ihren Bachelor-Abschluss, für den sie entweder ihre ersten zwei Jahre am Aviation Engineering College / der Akademie von PLAN in Yantai oder die späteren Bomberpiloten an der PLAAF-Luftfahrtuniversität in Changchun. Auf diese zwei Jahre folgten zwei Jahre Flugausbildung an der Navy Flight Academy in Huludao oder einer der Flugakademien der PLAAF (ca. 250 Flugstunden).
Entspricht somit dem USN Primary Joint Pilot Training & Intermediate Jet Training (auch in etwa von den zu absolvierenden Flugstunden her).
• Phase 2:
Diese umfasst ein Jahr Berufsausbildung und Übergangstraining in der Marineflugflugbasis in Shanhaiguan, wo sie ein Übergangstraining auf ein Kampfflugzeug erhalten und eine grundlegende luftkampftechnische Ausbildung durchführen (ca. 100 Flugstunden)
Entspricht somit dem USN Advanced Strike Training (auch hier sogar fast genau den zu absolvierenden Flugstunden).
• Phase 3:
Nun werden die Piloten an eine operative Einheit verlegt, um dort auf ihrem zukünftigen Einsatzmuster zunächst ein technisches Training zu erhalten. Dies umfasst einfaches Flugtraining und taktisches Grundtraining. Hierzu ist unklar wie es heute ist: Es scheint, als ob diese Phase ursprünglich zwischen 2-3 Jahren dauerte und nun auf eines verkürzt wurde. Innerhalb der folgenden Jahre haben sie danach die Möglichkeit, vom 3rd class pilot hochzuarbeiten, was jeweils weitere technische und taktische Kompetenzen umfasst ... bis hin zum Piloten der 1st class. (?? Flugstunden)
Entspricht somit dem letzten Schritt der USN in einem Fleet Replacement Squadron.