Danmarks Flymuseum

Diskutiere Danmarks Flymuseum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen Am 30.11.05 begann der Bau eines Erweiterungsgebäudes zur dänischen Veteranflugzeugsammlung...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Kenneth, 09.01.2006
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen

    Am 30.11.05 begann der Bau eines Erweiterungsgebäudes zur dänischen Veteranflugzeugsammlung (Dansk Veteranflysamling - DV) in Stauning bei Ringkøbing an der dänischen Westküste. Die Grundfläche beträgt 2880 m2 und soll ausschliesslich der Geschichte der dänischen Luftwaffe gewidmet werden, dies mit der vollen Unterstützung der historischen Sammlung der dänischen Luftwaffe und des Zeughausmuseums in Kopenhagen (amtlicher Hüter sämtlicher militärhistorische Gegenstände in Dänemark). Die offizielle Eröffnung soll am 12.09.06 stattfinden.

    Mit den Flugzeugen der DV werden dann folgende historische dänische Militärflugzeuge dort zu sehen sein:

    B & S Monoplan III *
    N & W Jager (Nachbau) *
    Avro 504N (110, einzigste Exemplar weltweit) *
    Hawker Dankok (158, einzigste Exemplar weltweit) *
    KZ II Træner (OY-FAK, flugfähig) *
    KZ II Træner (OY-FAE, Projekt) *
    KZ VII (O-622, wird flugfähig gemacht) *
    KZ X ( OY-AOL, einzigste erhaltene Exemplar, flugfähig) *
    DHC-1 Chipmunk (OY-FLV, flugfähig) *
    DHC-1 Chipmunk (OY-ALD, flugfähig) *
    Harvard IIB (31-306) *
    Supermarine Spitfire L.F.Mk.IXc (MA298, als "41-401" ausgestellt) *
    Fairey Firefly T.T. Mk.1 (Projekt, muss restauriert werden)
    Gloster Meteor Mk. 8 (B-499) *
    Lockheed T-33A (DT-102)
    Lockheed T-33 (DT-884, wird flugfähig gemacht!)
    Republic F-84G Thunderjet (KP-X)
    Hawker Hunter (ID noch nicht bekannt, es ist nicht E-401 aus Helsingør!)
    Republic RF-84F ( C-264, Restaurierung offensichtlich fast fertig)
    North American F-86D Sabre (F-421)
    North American F-100F Super Sabre (GT-870, wird z.Z. restauriert)
    Lockheed CF-104 Starfighter (R-888)
    Saab F-35 Draken (A-009) *
    Saab RF-35 Draken (AR-118) *
    Douglas C-47 Dakota (K-687, wird z.Z. restauriert)
    Sikorsky S-55 (S-884, wird z.Z. restauriert, ab 2006)
    Sikorsky S-61 (U-279, muss erst ausgemustert werden und wird dann in den Zustand bei der Auslieferung 1966 gebracht, d.h. weniger Antennen und silber/dayglo Bemalung)
    Hughes 500M Cayuse (H-245, soeben eingetroffen)

    * = sind bereits vor Ort

    Diese Liste ist nochmals von einer guten Quelle in Dänemark bestätigt worden, wobei ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann/darf, um welche Firefly es sich handelt. Möglicherweise kommt auch eine TF-35 Draken hinzu.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 09.01.2006
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
  4. #3 Griffin, 15.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    Griffin

    Griffin Testpilot

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Norddeutschland

    Anhänge:


    Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen

    Gute Nachrichten! Der Erweiterungsbau der dänischen Veteranenflugzeugsammlung wurde am 12.09.2006 eingeweiht und die Museumshomepage aktualisiert. So steht z. B. das Plakat für die Saison 2007, das alle wichtigen Daten (Öffnungszeiten, Zeitpunkt der diesjährigen Airshow etc.) enthält, als pdf-Datei unter http://www.flymuseum.dk/diverse/index.php zum downloaden zur Verfügung und gute Anreiseinformationen gibt es unter http://www.flymuseum.dk/info.php . Der Liste der Flugzeuge (Link im Beitrag #2 ist noch aktuell) wurde auch ein Update spendiert. Danach wird z. B. von der Dansk Veteranflysamling (DV) in diesem Jahr auch
    die noch flugfähige De Havilland D.H.82A Tiger Moth, OY-ECH ausgestellt. Hier mal ein Bild von ihr, das von mir am 15.06.1985 während der Internationalen Kramme & Zeuthen(KZ)-Rally aufgenommen wurde.
     
  5. #4 Griffin, 15.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    Griffin

    Griffin Testpilot

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Norddeutschland

    Anhänge:


    Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen

    Gemäß der Liste plant die DV für dieses Jahr zudem, die Transavia PL-12 Airtruk, OY-DVZ auszustellen, die wohl noch restauriert wird. Ich hoffe, dass sie flugfähig restauriert wird. Das folgende Foto stammt vom 11.06.1988. Ich habe es nach der KZ-Rally-Airshow aufgenommen. Die PL-12 war damals das wohl am seltsamsten anmutende Flugzeug in Stauning.

    Dieser komische aber leistungsfähige Vogel für die Landwirtschaft entstand auf dem Reißbrett des Konstrukteurs Luigi Pellarini. Da die PL-12 ein Sprühflugzeug ist, simulierte ihr damaliger Pilot während der Airshow nach zwei schnellen Vorbeiflügen in geringer Höhe einen Sprüheinsatz, wobei ca. 800 Liter Wasser auf einen kleinen Teil der Zuschauer als willkommene Erfrischung niederging.
     
  6. #5 Griffin, 15.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    Griffin

    Griffin Testpilot

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Norddeutschland
    Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen

    So sah übrigens die Noorduyn Harvard II B, 31-306 im Jahr 1985 aus. Heute steht sie perfekt restauriert im Erweiterungsbau. Wie es dort aussieht, lässt sich ein wenig anhand einer Bilderserie http://www.flymuseum.dk/undersider/nyhed_indvielse.php beurteilen, die während der Einweihungsfeier entstanden ist.

    Gruß
    Griffin

    Anhänge:

     
  7. #6 mirage69, 12.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)
    Stauning Dänemarken

    hier gibt es ein schones Museum:

    Anhänge:

     
    JBG36 gefällt das.
  8. #7 mirage69, 12.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)

    Anhänge:

    jets

    auch gibt es einiger Jets
     
  9. #8 mirage69, 12.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    mirage69

    mirage69 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Enschede(NL)

    Anhänge:

    1 draussen

    Leider steht nur eine Kiste draussen
     
    JBG36 gefällt das.
  10. #9 luckycooper, 11.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    luckycooper

    luckycooper Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neuenkirch
    im Museeum

    Anhänge:

     
  11. #10 luckycooper, 11.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2017
    luckycooper

    luckycooper Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neuenkirch
    ... eine Saab irgendwie?
    Nehme an, Saab F-35 Draken (A-009)

    Anhänge:

     
  12. #11 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    Auch wenn es schon 3,5 Jahre her ist (August 2008), so wollte ich euch doch einige Bilder aus dem "Danmarks Flymuseum" nicht vorenthalten.

    Direkt vor dem Eingang steht eine Saab RF-35. Den Rest zeige ich später, da gerade Besuch eingetrudelt ist. :stung:

    Anhänge:

     
  13. #12 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    Ellehammer 1906 (replika)

    Anhänge:

     
  14. #13 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    Triebwerke gibt es auch einige zu sehen.

    Anhänge:

     
  15. #14 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    Ein kleiner Blick in eine der Hallen.

    Anhänge:

     
  16. #15 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    De Havilland Hornet Moth 87B

    Anhänge:

     
  17. #16 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    Bücker Bestman 181D

    Anhänge:

     
  18. #17 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    Auster Mk I

    Anhänge:

     
  19. #18 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    De Havilland D.H.C. I Chipmunk

    Anhänge:

     
    JBG36 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    De Havilland D.H.82A Tiger Moth

    Anhänge:

     
    JBG36 gefällt das.
  22. #20 Metalmosh, 11.01.2012
    Metalmosh

    Metalmosh Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    hoch im Norden
    und ein Blick ins innere....

    Anhänge:

     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Danmarks Flymuseum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. danmarks flymuseum

Die Seite wird geladen...

Danmarks Flymuseum - Ähnliche Themen

  1. Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore)

    Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore): ... hier noch ein paar Bilder aus dem Inneren. Bemerkenswert ist, dass die Flugzeuge nicht abgesperrt sind, sondern frei zugänglich. General...
  2. Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum

    Modellbau-Wettbewerb in Sola (Norwegen) Flymuseum: Hallo liebe Flugzeugfans, Das soll heute mein erster Bericht zu unserem (meinem ersten) Modellbau-Wettbewerb sein Also bitte haltet nicht mit...