DDR-Literatur

Diskutiere DDR-Literatur im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Das Buch ist echt gut und nur zu empfehlen. Sehr interessant geschildert die ersten Anfänge nach der Revolution, die Förderung Jakowlews durch...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.696
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
Heute frisch "ertrödelt":
Jakowlew, Ein Chefkonstrukteur erzählt, Kinderbuchverlag, Berlin 1961
Das Buch ist echt gut und nur zu empfehlen.

Sehr interessant geschildert die ersten Anfänge nach der Revolution, die Förderung Jakowlews durch Iljushin, Jakowlews Verhältnis zu Stalin, der Ankauf deutscher Technik 1940, und vieles mehr.

Ab und zu in Antiquariaten zu bekommen, es gab ja auch eine Neuauflage.
 
#
Schau mal hier: DDR-Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
387
Ich guck morgen mal in Ruhe rein...ich bin bloß immer wieder erstaunt, wieviel DDR-Bücher es doch gibt/gab, von denen ich noch nie was gehört habe!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.819
Zustimmungen
2.304
Ort
Bayern Nähe ETSI
wurden hier eigendlich die beiden Bücher:

"Der IKS Haken" und "Kamikaze" schon erwähnt ??
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ersteres, von Joseph Heller, ist wohl eines der besten Anti-Kriegs-Bücher. Der danach gedrehte Film "Catch 22" ist auch nicht viel schlechter. Er zeigt wunderbar die Perversität eines Krieges.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.209
Zustimmungen
67.024
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also wenn man das hier so liest, war man in der ehemaligen, doch Luftfahrttechnisch nicht schlecht informiert? Oder wie muss man das sehen?

Bei meinen langsam zu Ende gehenden Renovierungsmaßnahmen, sind mir auch wieder ein paar gebundene Ausgaben der Aerosport (ab 1970 die Flieger Revue) in die Hände gefallen. Darin kann man schön blättern und sich nur wundern, was man zB. 1966 zu lesen bekam. Das war noch die Zeit, so bis 1970, wo man zumindest in den Zeitschriften noch keinen Klassenkampf bis auf Messer geführt hat.
Unvergessen, die Grafiken von Altmeister Hans Räde, Berlin.
 
Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.604
Zustimmungen
37.316
Ort
Dresden
Einige, um nicht zu sagen eine ganze Menge, der hier vorgestellten Bücher befinden sich auch in meinen Bücherkisten(im Bücherregal stehen jetzt andere),
Dieses Buch von Eyermann über Georgi Mosolow und mehr,"Testpiloten, MiGs, Weltrekorde" habe ich bisher vermisst:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.604
Zustimmungen
37.316
Ort
Dresden
Als Mosolow (Titelbild links unten) im November 1987 bei uns in der Flugzeugwerft in Dresden zu Besuch war, ist es mir gelungen ein Autogramm von ihm zu bekommen:
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Habe mal in meiner Bücherwand gekramt und doch noch etwas gefunden; der "Deutsche Fliegerkalender" erschien erstmals 1964.
Beginnen wir mal mit Antoine de Saint-Exupéry,
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
... nach Dr. Hugo Eckeners Erlebnissen und Erinnerungen entstanden die "Reisen und...", die Broschüre über den Grafen ist lesenswert,...

 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
... was von diesem Machwerk nicht zu sagen ist. Soll sich auf die Fernsehdokumentation "Himmelsstürmer", 1963 von der DEFA-Gruppe Thorndike produziert beziehen, die vom Deutschen Fernsehfunk, dem Vorgänger des Fernsehens der DDR, ausgestrahlt wurde.

 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Sehr geschichtsträchtig, 1960 Manuskript abgeschlossen, 1961 bei TRANSPRESS erschienen; diesmal in richtiger Lage!

 
Anhang anzeigen
ESPEZKRS

ESPEZKRS

Flugschüler
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Erzgebirge
Der "Touch" beim "...Balkenkreuz" ist meiner Meinung nach nicht so drastisch, vorallem wenn ich zum sachlich-inhaltlichen, nicht rhetorischen, Vergleich in den Fliegerkalender von 1940 schaue. Ebenso habe
ich mehreres von den Thorndike's insbesondere auch von Annelie mit den Tatsachen vergleichen können und Exaktheit bis in die kleinen Details feststellen können.
Andere Anfrage betrifft "Flügel der Heimat", habe den gebundenen Jahrgang 1958 vererbt bekommen.
Konnte aber noch nicht genau herausfinden, wann diese Vorgängerreihe zum DDR-Fliegerkalender (1964-1990 bzw. 1991) zum ersten Mal erschienen ist.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Und noch eins gefunden:
Groehler / Erfurth, Hugo Junkers - Militärverlag der DDR 1989 / Militärgeschichtliche Skizzen

 
Anhang anzeigen

IBF

Guest
Ich habe auch noch ein altes Schätzele aus dem Bücherregal zu bieten, was hier noch nicht gezeigt wurde - stolze 55 Jahre alt, Segelfliegen , herausgegeben von Gerd Salzmann, Verlag Sport und Technik 1958, Satz und Druck: Mitteldeutsche Druckerei ,,Freiheit" Halle, Ladenverkaufspreis: 13,80 DM.



P.S.: Der Preis bezieht sich natürlich auf die Deutsche -Demokratische- Mark !
Erst mit Verordnung vom 30.Juli 1964 wurde daraus die Mark der Deutschen Notenbank ( MDN ) und mit Verordnung vom 1.Januar 1968 Mark der DDR ( M ).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

DDR-Literatur

DDR-Literatur - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

    Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

    Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
  • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

    Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
  • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

    DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024

      Flugbetrieb Saarbrücken (SCN/EDDR) 2024: Prosit Neujahr an alle! Ich starte dann mal das Thema SCN für 2024
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR

      Rote Ziffern 1:48 für MiG-21 LSK/LV DDR: Hallo, ich bin gerade dabei eine MiG-21M in 1:48 zu bauen und habe ein ganz konkretes Vorbild. Leider habe ich schon vor Baubeginn ergebnislos...
    • Suche Literatur Agrarflug in der DDR

      Suche Literatur Agrarflug in der DDR: Suche Literatur über den Agrarflug in der DDR, bekannt ist bisher "Agrarflug in der DDR" VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin 1973...
    • DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS

      DDR-Luftfahrt/Luftwaffe – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – Das große Buch der DDR-Luftfahrt – GeraMond Verlag – Helmut Erfurth 002 – INTERFLUG – ADV-Mediendienste & Verlag GmbH –...

    Sucheingaben

    norbert wilke aerodynamik

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ddr-literatur.48769/page-9

    ,

    ahner

    ,
    ddr-literatur
    , luftreisebuch, harry kander, Karl heinz Hardt Literatur
    Oben