De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

Diskutiere De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Natürlich hat auch CHC einige 155er im Angebot, fünf oder sechs davon konnte ich ablichten, hier die PH-EUB.
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.801
Ort
Jacobsthal
Natürlich hat auch CHC einige 155er im Angebot, fünf oder sechs davon konnte ich ablichten, hier die PH-EUB.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.801
Ort
Jacobsthal
Abschließend nochmal eine AW139, die PH-SHQ.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Neben CHC ist auch Bristow am Platz, allerdings konnte ich lediglich zwei EC155 im Einsatz sehen, hier die G-ISSU. Außerdem stand noch eine S-61 im Hangar, allerdings stand sie leider nie draußen. Nur einmal konnte ich sie beim Anflug über'm Strand sehen, aber natürlich ohne Kamera.:rolleyes:
So weit ich sehen konnte, hat Bristow z.Z. fünf Maschinen in Den Helder stationiert, darunter drei EC-155 (G-ESSU, ESSV, ESSW) und zwei S-61 (G-BIMU, G-BWPB).

Könnte es sein, daß Du am 12.07 in De Koy vorgeigeschaut hast? ;) Viel Zeit hatten die beiden sächsischen Staatskarossen anscheinend nicht, denn nach kurzen Aufenthalt düsten diese auch schon ab. :D

Etwas später wurde die G-BPWB ( SIKORSKY S-61N C/N 61822 ) aus dem Hangar gezogen, fliegen habe sie aber auch nicht sehen.... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Natürlich hat auch CHC einige 155er im Angebot, fünf oder sechs davon konnte ich ablichten, hier die PH-EUB.
Bist Du sicher? Konnte dort nur die PH-EUB, SHN und SHO ablichten. :eek:

Leider hielt sich der militärische Flugbetrieb sehr in Grenzen, einzig eine Lynx flog mal, allerdings so ungünstig, dass ich keine brauchbaren Bilder machen konnte. Folglich musste ich also mit den zivilen Helis vorlieb nehmen.
S-76 PH-NZT
Bißchen Ausdauer und Zeit muß man schon investieren, denn Schlag auf Schlag geht es wirklich nicht.
Gerade an diesem Tag war jedoch Einiges los.....

Westland SH14D Lynx 281 der Royal Netherlands Navy
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Die 273 übte eine ganze Weile in der Nähe des Bristow-Hangars die "Aufnahme" von Fluggästen mittels Winde. :FFTeufel: :D

Westland SH14D Lynx 273 der Royal Netherlands Navy
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Und selbst die Do-228 PH-CGC der Küstenwacht legte mehrere Anflüge hin.


Dornier 228-212 ( c/n 8183 ) - Commandant der Luchtstrijdkrachte - wie die Holländer wohl sagen... :)
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Als ich schon nicht mehr damit rechnete - dann die Überraschung, denn der NH90 N175 ließ sich blicken. :HOT: :)



NH90 NFH (NNLN05/1175) N175 der Royal Netherlands Air Force bei der Rückkehr zum Stützpunkt.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.801
Ort
Jacobsthal
Könnte es sein, daß Du am 12.07 in De Koy vorgeigeschaut hast? ;) Viel Zeit hatten die beiden sächsischen Staatskarossen anscheinend nicht, denn nach kurzen Aufenthalt düsten diese auch schon ab. :D
Das kann durchaus sein.;) Kann es sein das du auch mal kurz bei Bristow am Zaun neben mir warst? Hab dich glatt für einen Einheimischen gehalten:D Hättest ja mal Bescheid sagen können, denn du warst ja zu Fuß unterwegs und hattest auch kein Kennzeichen umhängen;)

Ich war am 10., 11., 12. (gegen halb drei und dann nochmal kurz vor sechs), 13. und 15. am Platz, mal für ein oder zwei Stunden, oft aber auch nur kurz auf dem Weg zum bzw. vom Strand.

Ich muss mich nach Blick auf meinen Spickzettel übrigens doch korrigieren: Die fünf EC155 waren es insgesamt, also incl. der Bristow-Maschinen.

Insgesamt hab ich erwischt:
AW139:
PH-EUA
PH-SHK
PH-SHL
PH-SHP
PH-SHQ

EC155:
PH-EUB
PH-SHN
PH-SHO
G-ISSU
G-ISSW

S-76:
PH-NZS
PH-NZT
PH-NZV
PH-NZW
PH-NZZ

Plus noch zwei Lynx, aber wie schon geschrieben ohne brauchbare Fotos.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Ich muss mich nach Blick auf meinen Spickzettel übrigens doch korrigieren: Die fünf EC155 waren es insgesamt, also incl. der Bristow-Maschinen.

Insgesamt hab ich erwischt:
AW139: PH-EUA, PH-SHK, PH-SHL, PH-SHP, PH-SHQ
EC155: PH-EUB, PH-SHN, PH-SHO, G-ISSU, G-ISSW
S-76: PH-NZS, PH-NZT, PH-NZV, PH-NZW, PH-NZZ

Plus noch zwei Lynx, aber wie schon geschrieben ohne brauchbare Fotos.
Super, dann ist mir ja keiner durch die Lappen gegangen. :HOT:

Das kann durchaus sein.;) Kann es sein das du auch mal kurz bei Bristow am Zaun neben mir warst?.
Jo, war ich! :)

Hab dich glatt für einen Einheimischen gehalten:D
Alles nur Tarnung, ist manchmal echt hilfreich an fremden Plätzen! :FFTeufel: :D

Hättest ja mal Bescheid sagen können, denn du warst ja zu Fuß unterwegs und hattest auch kein Kennzeichen umhängen;)
Zu Fuß??? :?! :eek: Aber nur bis zum Auto, was keine zwanzig Meter entfernt ganz auf der Ecke stand. Daran seid Ihr zweimal direkt vorbei gefahren, mit einem Passat und einem Jopaner ( ? ), wenn ich nicht irre. :FFTeufel: :D :rolleyes: :)
Dorthin bin ich auch abgetaucht, wenn nichts los war und habe Zeitung gelesen, war ja auch nicht alleine. ;)


Wir waren an zwei Tagen für jeweils wenige Stunden am Platz, Wetter war leider recht durchwachsen....

Manchmal zeigte sich die Sonne doch....

EC-155 G-ISSU von Bristow beim Start über die 21.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Ebenfalls beim Start über die 21, der Sikorsky S-76B PH-NZT.

Allerdings sind die Maschinen dann meist schon recht hoch...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Ab und zu landen auch mal Flächenflieger, Cessna 172N PH-USC vom Aero Club Maritime, welche in Den Helder beheimatet ist.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.801
Ort
Jacobsthal
Zu Fuß??? :?! :eek: Aber nur bis zum Auto, was keine zwanzig Meter entfernt ganz auf der Ecke stand. Daran seid Ihr zweimal direkt vorbei gefahren, mit einem Passat und einem Jopaner ( ? ), wenn ich nicht irre. :FFTeufel: :D :rolleyes: :)
Nunja davon bin ich schon auch ausgegangen, dass du nicht von zu Hause bis Holland gelaufen bist.:D:D:D Aber ich hab halt garnicht darauf geachtet.

Das zweite war übrigens ein Renault - aber es freut mich dass mein Auto offensichtlich mehr ins Auge gestochen hat.:TD::cool:

Vom 12. noch die PH-NZV
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.801
Ort
Jacobsthal
Jetzt zur kalten Jahreszeit wünscht man sich doch gerne nochmal den Sommer zurück - deswegen noch ein paar Bilder aus dem Sommerurlaub:
 
Anhang anzeigen
Thema:

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport

De Kooy (EHKD/DHR) - Den Helder Airport - Ähnliche Themen

  • Maritime Heli Port De Kooy Den-Helder

    Maritime Heli Port De Kooy Den-Helder: 376 / 5000 Translation results De Kooy in Den-Helder ist einer der aktivsten Hubschrauberflugplätze in den Niederlanden. Der Hauptbetreiber des...
  • Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017

    Heldair Show Maritiem (de Kooy - Den Helder Airport EHKD) 2017:
  • Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande)

    Traditiekamer MLD, De Kooy (Niederlande): Nachfolgend möchte ich die „Traditiekamer Marineluchtvaartdienst“ (Traditionsraum der Niederländischen Marineflieger) vorstellen, welche ich im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    den helder

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/de-kooy-ehkd-dhr-den-helder-airport.57342/page-7

    ,

    lc-36 de kooy

    ,
    den helder hubschrauber
    , Helikopterflug Den Helder, flugplatz de kooy, viel Hubschrauber Verkehr den helder, den helder 2015, flughafen hubschrauber zeiten den helder niederlande, flughafen hubschrauber den helder niederlande, Den Helder register, den helder hubschrauber bohrinsel, https://www.flugzeugforum.de/threads/de-kooy-ehkd-dhr-den-helder-airport.57342/page-8
    Oben