Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL

Diskutiere Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen....

Moderatoren: mcnoch
  1. banji

    banji Testpilot

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen.
    Incident: Delta B739 at Atlanta on Nov 29th 2017, lined up with taxiway for landing

    Die 737 - 900 N852DN mit Flugnummer DL2196 aus Indianapolis befand sich im Anflug auf die 09R und war ursprünglich auch auf Centerline Kurs. Etwa 1nm vor der Schwelle flog die Maschine eine leichte links, gefolgt von einer leichten rechts und setzte den Anflug schließlich auf den Taxiway November welcher sich links der Bahn befindet. Auf dem Taxiway herrschte Verkehr. Der Tower bemerkte den Fehlanflug und wies die Crew an durchzustarten. Der Go Around wurde in 100ft, bereits über dem Taxiway eingeleitet, die niedrigste Höhe betrug 60ft AGL.

    Die Maschine landete 15 minuten später sicher auf der 10.

    METATR:
    KATL 291652Z 22003KT 1/8SM R09R/5500VP6000FT BR BCFG OVC003 14/14 A3031 RMK AO2 SFC VIS 3 SLP265 VIS LWR NE-SE BCFG TWRINC T01390139=

    Zusätzliche Informationen aus einem Gespräch mit einem Delta 737 Piloten (ohne Wertung)

    - CAT III Autoland war verfügbar wurde aber nicht verwendet, obwohl Delta dies bei derartigem Wetter empfiehlt.
    - PF war der 1st Officer. Delta 737 sind mit einem HUD ausgestattet, allerdings nur am linken Sitz.
    - Delta Autolands müssen vom Kapitän geflogen werden, genauso ILS CAT II und häher Approaches in jeder Form.
    - Der Localizer reagiert logischerweise empfindlicher je näher man der Schwelle kommt. Handgeflogene Korrekturen müssen sofort und mit Nachdruck umgesetzt werden. Beide Kurven wurden wohl eher gemächlich und nicht sonderlich exakt geflogen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lutz_manne, 12.01.2018
    lutz_manne

    lutz_manne Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    578
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bamberg
    Wie sind die Sichtbedingungen gewesen? Wozu hat die SLB eine Befeuerung und Markierungen? Merkwürdig...
     
  4. banji

    banji Testpilot

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Du keine METARs zu kennen scheinst nur das wichtigste aus diesen:

    Geschlossene Wolkendecke in 300ft, Dunst und Nebel in einzelnen Schwaden. Ziemlich ungemütlich
     
    lutz_manne gefällt das.
  5. #4 Intrepid, 13.01.2018
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    2.266
    Es gibt sehr unterschiedliche Befeuerungen. Nicht jeder Pikot darf für sich den Luxus in Anspruch nehmen, in seinem bisherigen Pilotenleben ausschließlich Landebahnen mit Barret-Type CAT-II/III Befeuerungen angeflogen zu sein. Aber die gleiche Diskussion hatten wir schon.

    In einer immer gleich gearteten Anflugbefeuerung steckt ein Sicherheitsgewinn. Aber wie viele Flugplätze sollen ab sofort den Betreib einstellen, damit das für jeden Piloten vom ersten Flug an erlebbar ist?
     
    lutz_manne gefällt das.
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL

Die Seite wird geladen...

Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL - Ähnliche Themen

  1. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  2. Northrop Delta 1:72 von FRROM

    Northrop Delta 1:72 von FRROM: Ich war hin und weg, als ich hörte, dass der französische Hersteller FRROM bei Special Hobby eine Northrop DElta produzieren lässt und nach dem...
  3. Delta, United, Atlas Air, ect. als Militärcharter unterwegs

    Delta, United, Atlas Air, ect. als Militärcharter unterwegs: Hallo zusammen, hab eine Frage warum diverse Airlines "normale" und somit auch ersichtliche Flugnummer für Flüge von Militärchartern verwenden...
  4. 1/72 F-106A Delta Dart Interceptor – MENG

    1/72 F-106A Delta Dart Interceptor – MENG: [ATTACH] [ATTACH] Von einem der meiner Meinung nach formschönsten Flugzeuge hat Meng einen neuen Bausatz herausgebracht, den ich mir jetzt für 37...
  5. Deltaflügel

    Deltaflügel: Ich hätte mal eine Frgae bzgl. Flugzeugen mit Deltaflügeln, wie sie die Concorde hatte und Kampfjets: Ich habe gelesen, dass es bei dieser...