Der Eurofighter

Diskutiere Der Eurofighter im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich bin mit dem Buch durch und schreibe mal meine Meinung hier nieder. Also als erstes mal ein großes Lob an alle Beteiligten. Besonders an die...
Fighter117

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Ich bin mit dem Buch durch und schreibe mal meine Meinung hier nieder.

Also als erstes mal ein großes Lob an alle Beteiligten. Besonders an die beiden Autoren. Der Sohn liest ja auch hier im Forum mit.:) Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und beinhaltet fast alle wichtigen Themen und Ereignisse über dieses Flugzeug. Der Werdegang von der ersten Idee bis Heute wurde übersichtlich zusammengefasst.


Ein paar Kritikpunkte habe ich aber dennoch.

Mich hätten mehr Ausführungen zur Bewaffnung sehr gefreut. Es wurde zwar geschrieben was man alles an Waffen anhängen kann, aber die Autoren hätten ruhig ein paar Grafiken typischer Beladungsvarianten zeigen können.
Auf was die Autoren kaum eingegangen sind, sind die Zusatztanks. Es wurde zwar im Buch erwähnt das es 1000L, 1500L und 2000L Tanks gibt, aber es wurde kaum ausführlich beschrieben.
1. Sind denn alle Überschallfähig?
2. Welche Länder haben welche Tanks, bzw. planen sie zu beschaffen?
3. Mögliche Beladungsvarianten?

Mich hat ebenfalls die Passage über den Supercruise stutzig gemacht.
Ich zitiere: "Mit dem Eurofighter ist es möglich, nach Erreichen der Überschallgeschwindigkeit den Nachbrenner auszuschalten und nur mit >Trockenschub< im supersonischen Bereich zu bleiben."
Bisher habe ich immer gehört, das er die Fähigkeit besitzt ohne Nachbrenner in den Überschallbereich vorzudringen. Horizontalflug mit voller Luft-Luft-Bewaffnung.

Ein kleiner Fehler ist auch noch vorhanden. Die 30+23 fliegt mittlerweile auch beim JG73. Das konnte aber sicherlich aus Zeitgründen nicht mehr berücksichtigt werden. Möchte ihn trotzdem erwähnen.

Ps: Ich finde das Vorwort von Herrn Aloysius Rauen ein bisschen überheblich. Besonders der Vergleich zum Raptor ist ... naja. :?!
 
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HTG

Flieger-Ass
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Ich habe das Buch gerade bestellt, bin schon gespannt...:)


Mich hat ebenfalls die Passage über den Supercruise stutzig gemacht.
Ich zitiere: "Mit dem Eurofighter ist es möglich, nach Erreichen der Überschallgeschwindigkeit den Nachbrenner auszuschalten und nur mit >Trockenschub< im supersonischen Bereich zu bleiben.
Bisher habe ich immer gehört, das er die Fähigkeit besitzt ohne Nachbrenner in den Überschallbereich vorzudringen. Horizontalflug mit voller Luft-Luft-Bewaffnung.
Ich zitiere mal eurofighter.com:
Supercruise capability and Dry Power Acceleration from Sub to >Supersonic
http://eurofighter.com/et_ap_pd_gi.asp

oder:

Der hohe Leistungsüberschuss der EJ 200-Triebwerke ermöglicht eine, für den Luftfernkampf in großer Höhe und im Überschallbereich wichtige, hohe Beschleunigung. Auch ohne Nachbrenner-Einsatz ist ein Marschflug mit ca. Mach 1,5 möglich (Supercruise).

http://www.eurofighter.at/austria/td_lu.asp

Vielleicht arbeiten die Autoren hier mit veralteten Daten, die 1500l Tanks sind doch auch schon Geschichte.
Aber eigentlich schließt die Aussage ja nicht direkt aus das es auch ohne Nachbrenner geht...
 
Scorpion

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Ich denk ma mein Buch muesste auch schon da sein, bin aber momentan beruflich im Ausland unterwegs.

Zu den Tanks. Gegenwaertig werde nur die 1000 l Tanks genutzt. Die 1500 l Tanks wurden getestet, aber fuer ungeeignet befunden. 2000 l Tanks (moeglicherweise Ueberschalltauglich) werden kuenftig in Erwaegung gezogen.
 
Fighter117

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Ich denk ma mein Buch muesste auch schon da sein, bin aber momentan beruflich im Ausland unterwegs.

Zu den Tanks. Gegenwaertig werde nur die 1000 l Tanks genutzt. Die 1500 l Tanks wurden getestet, aber fuer ungeeignet befunden. 2000 l Tanks (moeglicherweise Ueberschalltauglich) werden kuenftig in Erwaegung gezogen.
Vielen Dank! Dann bin ich ja gespannt. Wurden die schon mal im Flug getestet?
 
Scorpion

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Vielen Dank! Dann bin ich ja gespannt. Wurden die schon mal im Flug getestet?
2000 l Tanks wurden bisher nicht getestet. Sie sind bisher nur eine Option. Ich denke es bestehen realistischen Chancen, dass sie ab Block 10 aufwaerts integriert werden koennten, sprich wenn LB-Missionen von allen Partnern gefordert werden.
 
Der durstige Mann

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Meine Kritik

Hallo!

Ich habe das Buch zu ca. 75% gelesen. Zunächst betrachte ich das Buch in Zusammenhang mit dem Gesamtangebot deutschsprachiger Literatur zum Thema Militärluftfahrt ab 1945. Hier hebt sich das Buch deutlich hervor. Lange war eine so umfangreiche Publikation nicht zu finden. Ein Vergleich mit den Publikationen eines Hans Redemann braucht dieses Buch nicht zu scheuen, und das ist schon eine lange Zeit her ...

Zum Inhalt: die Papierqualität ist gut, das Bildmaterial reicht in qualitativer Hinsicht von guten bis sehr guten Aufnahmen. Einige Aufnahmen sind, historisch bedingt, in s/w gehalten. Übersichtliche und leicht verständliche Grafiken runden das positive Erscheinungsbild ab. Die Entwicklung des Eurofighter wird von seinen Anfängen bis heute äußerst detailliert und in einer verständlichen Weise beschrieben. Es gibt keine Sprünge vor und zurück, die Autoren halten sich beim Aufbau der Kapitel an den zeitlichen Ablauf der „Eurofighter“-Entwicklung. Hier zeigt sich auch, daß sich die Autoren mit der Recherche sehr viel Mühe gegeben haben. Die von „Fighter117“ beschriebenen Ungereimtheiten seihen den Autoren verziehen, da aus meiner Sicht vor dem Hintergrund des Informationsreichtums Fehler geschehen und somit auch übersehen werden können. Zudem gibt es reichlich Beispiele für „Klöpse“ in anderen, hochwertigen Publikationen. Außerdem empfinde ich diese Fehler nicht so gravierend, da sie die geleistete Arbeit der Autoren nicht schmälern. Man sollte den pos. Aspekt in den Vordergrund stellen: ein deutschsprachiges Buch, welches sich (erstmalig) intensiv mit dem Thema „Eurofighter“ beschäftigt. Stelle ich den Vergleich zu anderen deutschsprachigen Publikationen in dieser Rubrik an (z.B. „Tornado“ von Friedrich List, GeraMond-Verlag), so ist dieses Buch eindeutig an der Spitze solcher Publikationen anzusiedeln, sowohl in qualitativer als auch in preislicher Hinsicht. Als negativ sehe ich die Zeichnungen des M. Mayer an. Diese Zeichnungen empfinde ich im Gesamteindruck als zu „grob“.
Den Preis i.H.v. 29,90€ sehe ich aufgrund der Gesamtheit dessen, was ich in den Händen halte, als angemessen an.
 
T.Rex

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Das Buch ist wirklich Spitze!!!
Danke für der Tipp!!!:TOP:

Grüße
T.Rex
 
Deino

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Wie umfangreich beschrieben und v.a. bebildert ist denn der teil der Konzepte und Studien, die zum EF geführt haben.

Vor allem über deutsche und britische "Ahnen" ist man ja inzwischen recht gut informiert, aber wie sieht's mit italienischen oder gar spanischen Studien aus ?

Danke im Vorraus, Deino
 
Fighter117

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Wie umfangreich beschrieben und v.a. bebildert ist denn der teil der Konzepte und Studien, die zum EF geführt haben.

Vor allem über deutsche und britische "Ahnen" ist man ja inzwischen recht gut informiert, aber wie sieht's mit italienischen oder gar spanischen Studien aus ?

Danke im Vorraus, Deino
Also Bilder gibt es ne Menge über diverse Studien und Entwürfe. Im Vordergrund spielen natürlich die Ambitionen über die deutsche, britische und französische Seite. Über die spanische und italienische Seite wird nur am Rande geschrieben. Auch über die X-31 wird recht ausführlich geschrieben.
 
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