Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

Diskutiere Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause Vereinsmitglieder des 1. PMC Köln an bekannter Stätte und luden zu ihrem Modellbauevent ein.



Während Vater Rhein in seinem sichtlich schlanken, weil recht ausgetrocknetem Bett am Kölner Ortsteil Porz vorbeizog, strömten Modellbaufans aus Nah und Fern in die Hallen des Bezirksrathauses hinein, um sich endlich einmal wieder "live" und durch persönliche Begegnungen ihrem Hobby zu widmen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
Und so konnten die Jungs des 1. PMC Köln diesmal die maximal mögliche Ausstellungsfläche des Bildungszentrums für sich beanspruchen und die Aussteller an zahlreichen Orten um die Bibliothek herumplatzieren.

Hier ein paar Überblicke, teilweise während der Aufbauphase gegen halb elf...



Hier Vereinsvorsitzender Markus @Markus58 bei der Begrüßung der Mitglieder und Gäste...



Im Hintergund zu sehen: die bewährte Theke mit freundlichem Catering-Personal des PMC und einer begehrten Auswahl an Snacks und Getränken, die gegen eine freiwillige Spende erhältlich waren...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
Als die Ausstellungstische gefüllt waren, boten sich zahlreiche Ausblicke auf toll gebaute Flugzeugmodelle, die in der Mehrzahl, neben Fahrzeugen, Schiffen und Figuren, am Ausstellungstag vorhanden waren.

Hier der Doppeltisch von Mitra und Marius @bolleken96 , zu dem wir später nochmal zurückkehren werden. Lassen wir Marius (im Hintergrund) erst mal seine filigranen Kunstwerke aufstellen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
An diesem Stand im ersten Obergeschoss war diese zu einer Privateer aufwändig umgebauten B-24 Liberator (Monogram, 1:48) für mich der Hingucker (Danke @Kenneth für den Hinweis zum Flugzeugtyp). Witziges Detail: ein Luftwaffen-Pilot muss wohl hinter dem Modell seine Schirmmütze auf dem Tisch abgelegt haben...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
@Kenneth - ja, so ist es! Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.156
Zustimmungen
11.597
Ort
Wuppertal
Hier der Doppeltisch von Mitra und Marius @bolleken96 , zu dem wir später nochmal zurückkehren werden. Lassen wir Marius (im Hintergund) erst mal seine filigranen Kunstwerke aufstellen...
Ah, bestimmt das Foto vom Abbau, wo ich die ganze Mannschaft mit meinem phlegmatischem Einräumen aufgehalten und zur Weißglut getrieben habe.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
@bolleken96 - nee, nee, dazu kommen wir auch noch :squint: Hier geht es nun erst einmal um den Aufbau.
Aber wenn wir schon dabei sind - Marius' fertig aufgebauter Tisch war wirklich genaueres Hinsehen wert. Im Schwerpunkt 1:72 wurden hier zahlreiche zum Teil recht unterschiedliche Flugzeugtypen präsentiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.291
Zustimmungen
3.540
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Auch von mir ein paar Bilder.
Zuerst der Tisch von Wolfgang Kampschulte in 1:72 :



Und noch ein paar Detailaufnahmen :

Dornier Merkur :


DFS 39 :


Dornier Komet II :
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.345
Zustimmungen
28.314
Ort
Rheine
Alex hat es ja schon angedeutet, in diesem Jahr war das Interesse an unserer Ausstellung so groß, dass wir jetzt an das Limit der verfügbaren Stellfläche und auch der verfügbaren Tische gestoßen sind. Erschreckt mussten wir aber auch zur Kenntnis nehmen, dass die Stadt Köln die Mietkosten fast verdoppelt hat. Wir hatten bislang auf Eintritt oder gar Gebühren für Ausstellungstische verzichtet, müssen allerdings mal sehen, wie wir in Zukunft damit umgehen müssen.
Auf alle Fälle haben wir uns über den enormen Zulauf und das Interesse der Aussteller sehr gefreut, davon leben Modellbauausstellungen, deshalb hier nochmal ein großes "Dankeschön!" an die Aussteller!

@bastelalex und @F-14A TomCat sind sehr treue Teilnehmer dieser Veranstaltung und hatten dieses Mal schöne Hubschrauber im Maßstab 1:48 mitgebracht, da gab es natürlich viel zu fachsimpeln!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Space Cadet
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.845
Zustimmungen
6.926
Ort
Much
Vor lauter Quatschen kommt man ja zu nichts - so ist das eben, wenn bei bester Stimmung nette Leute überall sind. Da kommen die Modelle tatsächlich etwas zu kurz. Fleißiger Küchen-Dienstler und Organisator @Norboo konnte ich noch nicht mal dazu bringen, mir seine Neuheiten vorzustellen: Also tu ich das hier mal für ihn.

In Neufgrange überraschte er mit seinem tollen Traktor, jetzt geht's sogar in die Figuren: man staune...



In Köln Porz kennt dieses Modell jeder - im Original allerdings, da steht es auf dem Flugplatz. Hier aber steht es auf Norbert's Tisch, noch fast feucht im Decal: die Zero G. Anspruchsvoll, sowas treffend darzustellen; das ist hier aber wirklich gelungen.



Neu war für mich auch seine AN 12, natürlich auch im 144er Maßstab. Supersauber!



Transall mal anders: Natürlich freuen mich zivile Ansichten besonders, auch in 144!



Immer wieder freut mich auch die Cravelle, die Schöne aus dem ungeliebten Kit von Mach2. Norbert hat seinen Bau ja hier vorgestellt, da blieb wohl fast nichts mehr von den Bausatzteilen unverändert. Das sieht man, richtig gut geworden!



Auch bisher noch nicht ausgestellt habe ich seine North American XB-70 gesehen. Da war auch mehr Arbeit drin als nur Zusammenkleben und Lackieren. Gefällt mir auch richtig gut in 144!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.079
Zustimmungen
11.281
Ort
bei Köln
Nachdem ich einige Minuten ratlos vor diesem scheinbar abstrakten Kunstwerk gestanden hatte, lüftete der mittlerweile sichtlich amüsierte Erbauer das spektakuläre Geheimnis. Die dargestellte Mosquito war bei einem Luftkampf mit einer Junkers Ju 188 nach deren Abschuss durch den entstandenen Feuerball hindurchgeflogen. Dies führte innerhalb weniger Sekunden dazu, dass die Plexiglaskanzel komplett verkohlte und der größte Teil des Schutzlacks und der Leinen-Oberflächenbespannung der Ruder in Flammen aufging. Mit viel Glück konnte der Flieger wieder in England notlanden, wenngleich auch in extrem abgekämpftem Look, was der Erbauer hier beeindruckend dargestellt hat, wie ich finde.



Die verkohlten Reste der Oberflächenbespannung wurden mit in Weißleim getränktem Taschentuch gefertigt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.291
Zustimmungen
3.540
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Noch ein paar Bilder vom Samstag:
Eine Dornier Do 217 N-2 :

gefolgt von einer
Bristol Blenheim :

Und eine Curtiss P-40K:

Von Christoph Schnarr in 1:48

Weiter geht es mit Modellen von Ralf Schroeder in 1:48 :
Eine Airco D.H.4 von Roden:

und einem Vickers FB.5 Gunbus :

gefolgt von einer Curtiss P-6E Hawk von Classic Airframes :

Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
8.345
Zustimmungen
28.314
Ort
Rheine
Die obere Etage war auch dieses Mal wieder das das Heim der 48er Modelle. Wir hatten das gar nicht so geplant, es hat sich so ergeben. @bastelalex, @F-14A TomCat und gleich daneben @dehampi in einer Reihe ergibt dann eine Ansammlung dieser tollen F-16 Varianten:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.426
Zustimmungen
2.389
Ort
Köln
Dann will ich auch noch Ausbeute zeigen.
Matthias vom PMC Fritzlar-Homberg hatte sehr schöne Exponate im kleinen Maßstab dabei.
Alles in 1/144.
Decksausschnitt rund um die Insel. Angesiedelt in den frühen 1980er.


Eine E-2c und eine SH-3H auf dem Aufzug.


Zwei F-4N bei Wartungsarbeiten.


RF-4B beim Touch down.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.156
Zustimmungen
11.597
Ort
Wuppertal
Diese 144er Sachen waren so der Hammer, da wollte ich mein Gelumpe gleich wieder einpacken. Im Ernst, Chapeau an Mathias! Wirklich beeindruckend. Gegenüber war @Zivilist mit seinen seltenen Maschinen an tollen Dioramen, da blieb nur noch der ungeordnete Rückzug an meinen Katzentisch.
Hier ein kleiner Schwenk zu Christian.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder

    Modellbauausstellung Chemnitz 16.-17.11.19 - Die Bilder: Es war nun schon die 14. Auflage der Ausstellung im Kraftwerk (Pionierhaus) Chemnitz. Die Flächen waren gut besetzt - von RC über Papier bis...
  • Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder

    Modellbauausstellung 1.PMC Köln am 01. Juni 2019 - die Bilder: Hiermit sei der Fred zur jährlichen Modellbau-Austellung des 1. PMC Köln eröffnet, diesmal in der Ausgabe des Jahres 2019, und - wie in jedem Jahr...
  • 26. Ausstellung des PMC-Saar - die Bilder:

    26. Ausstellung des PMC-Saar - die Bilder:: Bei herrlichem Herbstwetter war die 26. Ausstellung des PMC-Saar mit über 100 Ausstellern aus dem In- und Ausland komplett ausgebucht. Das...
  • 12. Jahresausstellung des MBC Camouflage am 25.08.2018 - die Bilder

    12. Jahresausstellung des MBC Camouflage am 25.08.2018 - die Bilder: Der Modellbauclub Camouflage ludt am 25.08.2018 zu seiner 12. Modellbauausstellung in die Rheinlandhalle nach Mühlheim-Kärlich bei Koblenz ein...
  • Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder

    Modellbauausstellung des 1.PMC Köln am 30.06.2018 - die Bilder: Hallo liebe Freunde des Polystyrols, Resins und sonstiger Kunststoffe! Bei herrlichem Freibad-Wetter und Temperaturen zum Dahinschmelzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben