Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal sehen bis sie "verkleidet" ist? Dann geht der Tanz erst richtig los..... Gruß Willi
wpo

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Mal sehen bis sie "verkleidet" ist? Dann geht der Tanz erst richtig los.....
Gruß Willi
 
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florian

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Ich finds Klasse! Wenn die Leute die neue Triebwerksanlage richtig auslegen und integrieren und der Allison vom Bauraum her unter der neuen Cowling verschwindet sowie die originale Aussengeometrie des Vorderrumpfes erhalten bleibt könnte das was werden :TOP:
Auch mir gefällt der Sound eines DB 605 besser (lang ist's her..) aber die Hintergründe diesen Weg zu gehen sind ja im Artikel klar beschrieben.

Florian
 

78587?

Space Cadet
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Ich finds Klasse! Wenn die Leute die neue Triebwerksanlage richtig auslegen und integrieren und der Allison vom Bauraum her unter der neuen Cowling verschwindet sowie die originale Aussengeometrie des Vorderrumpfes erhalten bleibt könnte das was werden
So wie das im Moment aussieht, wird das nichts. Der Motor wurde auf die Luftschaubenachse des Daimlers ausgerichtet, also abgesenkt und das dazu nötige Motortraggerüst lässt jetzt schon erkennen, dass die untere Verkleidung so gestrakt sein muss, dass einen "Bauch" entsteht.
Oder anders gesagt, das untere Längsrohr des neuen Traggerüstes, liegt jetzt schon ausserhalb des "Daimler-Straks".


.
 
Christoph West

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So wie das im Moment aussieht, wird das nichts. Der Motor wurde auf die Luftschaubenachse des Daimlers ausgerichtet, also abgesenkt und das dazu nötige Motortraggerüst lässt jetzt schon erkennen, dass die untere Verkleidung so gestrakt sein muss, dass einen "Bauch" entsteht.
Oder anders gesagt, das untere Längsrohr des neuen Traggerüstes, liegt jetzt schon ausserhalb des "Daimler-Straks".


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Dann stellt sich natürlich die Frage, warum lässt man nicht gleich den Merlin drin ?
 

MX87

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So extrem wie bei der "Taube" wird es nicht werden, die Ansaugluft holt der Allison ja nicht von unten, sondern von oben, kann also der untere Ansaug-Schacht entfallen.


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Das Planes of Fame Museum hatte die Motor- und Kühlerverkleidung seiner Buchon mehr in Richtung DB geschneidert:
http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&flugzeug=121

Wird auch spannend sein wann das PoF seine Buchon wieder in die Luft bekommt.

Von einer der Schweizer Bf 109G soll sich eine Tragfläche noch bei einem Sammler befinden... weiß jemand etwas davon?
 

78587?

Space Cadet
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Das Planes of Fame Museum hatte die Motor- und Kühlerverkleidung seiner Buchon mehr in Richtung DB geschneidert:
http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&flugzeug=121

ja, so ähnlich wird das wohl werden, Nase wird aber tiefer liegen, was aber auch den Durchmesser der Luftschraube eingrenzt.

Der Gedanke einen alternativen Motor zum Merlin zu verwenden, ist ja gar nicht so schlecht. Ich persönlich würde da aber auf einen "211" zurück greifen, hatte da mal vor Jahren mit einem Bekannten ein Brainstorming darüber. Die Quellenlage (Fotos, Zeichnungen, Orginale in Museen) ist ja recht gut, auch die Verfügbarkeit von Motoren und Teilen ist aussreichend und günstig. Den "211" könnte man fast 1:1 unter der Haube einer "Erla-G10" implantieren, und das wäre einzigartig, sowas hat noch keiner. Erkennbares Merkmal wäre da der rechtsseitige Ansaugrüssel. :!:

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Richthofen

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die Allisonversion wird halt für Amis bedeutend preiswerter und ist aufgrund der Teilelage halt viel einfacher, ist von amerikanischer Sicht aus verständlich, gleich ne Bouchon bauen wäre noch vernünftiger
 
Wolfgang Henrich

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Eine Buchon ist keine Bf 109 und eine Buchon in eine Bf 109 mit DB 605 umzustricken mag zumindest für Puristen fragwürdig sein. Auf der anderen Seite aber eben für die Bf 109 Liebhaber die einzige Möglichkeit so etwas Original wirkend/fliegend zu sehen. Sind eben die zwei Seiten der Münze.

Aber eine originale Buchon in dieses "Allison Gefährt" umzustricken ist in meinen Augen garnichts. Man zerstört ein Original und schafft damit aber nicht etwa sehenswertes "Neues" dass wie eine originale Bf 109 aussieht und klingt.

Vielmehr zerstört man ein Original und schafft man etwas gänzlich anderes das größtenteils nichts mehr mit den beiden obigen zu tun hat. Das ist nach meinem empfinden nur noch Show und Spielkram. Dann lieber alles Replika, so wie es mit der FW 190 gemacht wurde.

Das ist so als wenn RTL einen schnullzigen Abendfilm macht und behauptet es wäre eine historische Dokumentation.
 
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Del Sönkos

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Grundsätzlich kann ich die Einstellung nachvollziehen, nur schon oder gerade zu den Zeiten Messerschmitts gab es eine breiten Fächer an Modifikationen bzw. Motoren.
Mein Favorit ist die Bf 109 X, mit einem geplanten BMW 801 :tongue:


Welcher Motor nun genau auf den Bildern zu sehen ist (BMW 801 oder B&W Twin Wasp), geht aus den Bildern nicht hervor.

Quelle

Man nehme z.B. einen Pratt & Whitney SC-G Twin Wasp und die Bf 109 V21 (S/N 1770) und erhält den Erprobungsträger für den Sternmotor der Bf 109 :D:

Will sagen: Die Bf 109 ist von Natur aus flexibel :wink:
 
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Christoph West

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Ich würde erstmal abwarten, wie die Maschine dann tatsächlich aussieht.
 
Richthofen

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Vielleicht sollten die Leute mal das Projekt "invertet Merlin" starten :D
 
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MX87

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ja, so ähnlich wird das wohl werden, Nase wird aber tiefer liegen, was aber auch den Durchmesser der Luftschraube eingrenzt.

Der Gedanke einen alternativen Motor zum Merlin zu verwenden, ist ja gar nicht so schlecht. Ich persönlich würde da aber auf einen "211" zurück greifen, hatte da mal vor Jahren mit einem Bekannten ein Brainstorming darüber. Die Quellenlage (Fotos, Zeichnungen, Orginale in Museen) ist ja recht gut, auch die Verfügbarkeit von Motoren und Teilen ist aussreichend und günstig. Den "211" könnte man fast 1:1 unter der Haube einer "Erla-G10" implantieren, und das wäre einzigartig, sowas hat noch keiner. Erkennbares Merkmal wäre da der rechtsseitige Ansaugrüssel. :!:

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Eine 109 mit Jumo 211 gab es schon und die Flugeigenschaften waren nun ja ... "anspruchsvoller" als schon bei der üblichen 109. Gemeint ist die Avia S-199

http://en.wikipedia.org/wiki/Avia_S-199

Schon eine übliche 109 stellt hohe Anforderungen. Ich vermute mal die Nachteile des Jumo 211 dürften das Risiko (hinsichtlich der Fluggeigenschaften) für den Piloten nur erhöhen. Wäre am falschen Ende "gespart" (kostet ja trotzdem nicht wenig).
 
one-o-nine

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Eine 109 mit Jumo 211 gab es schon und die Flugeigenschaften waren nun ja ... "anspruchsvoller" als schon bei der üblichen 109.
... wobei ich das in weiten Teilen für Legende und Sage halte ...

warum sollte "nur" ein anderer Drehzahl- und Drehmomenterzeuger das handling des Flugzeug
wesentlich schwieriger machen...
 
Richthofen

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könnte vielleicht bei der Avia mit dem Bombermotoren zusammengehangen haben das aufgrund der Propeller und des Drehmomentes pikantere Start und Landeeigenschaften herausgekommen waren, soll ja auch für die Bouchon mit den 4 Blattprops gelten
 

78587?

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Jow, diese beschnittene "VS11" ist das Problem.

Ürsprünglich hat die einen Durchmesser von um die 3,7m und wurde auf (ich mehme mal an) unter 3m gekürzt um noch ausrreichend Bodenfreiheit bei einfedern des Fahrwerks zu haben. An den Blättern passt damit gar nichts mehr, der Wirkungsgrad sinkt. Mit dem geringeren Durchmesser dreht der Motor auch schneller hoch, die Regelung ist da zu träge und nicht dafür ausgelegt.

.
 

MX87

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Danke für die Aufklärung. Dachte es würde mit dem (mal gehörten) höherem Gewicht des Motors mit zusammenhängen. Habe jedenfalls so einige Berichte von israelischen Piloten gelesen die Avia, Spitfire und Mustang flogen. Im Vergleich zu den beiden letzten soll die Avia geradezu "abenteuerlich" geflogen sein. Vor allem bei Start und Landung....
 
Susie-Q

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Danke für die Aufklärung. Dachte es würde mit dem (mal gehörten) höherem Gewicht des Motors mit zusammenhängen. Habe jedenfalls so einige Berichte von israelischen Piloten gelesen die Avia, Spitfire und Mustang flogen. Im Vergleich zu den beiden letzten soll die Avia geradezu "abenteuerlich" geflogen sein. Vor allem bei Start und Landung....
Der Junkers Jumo 211F war/ist 10 kg leichter (Trockengewicht) als der DB 605 :TOP:

Ich denke, dass der VS-11-Propeller mit seinem breiten Blatt das Handling der Avia S-199 so negativ beeinträchtigte.
Möglicherweise auch ein nicht angepasstes Untersetzungsgetriebe.

Und wenn, dann kamen die VS-11-Propellerblätter von Bombern (z. B. Ju 88), und passten nicht zur 109 :!:
 
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