wpo
Fluglehrer
Mal sehen bis sie "verkleidet" ist? Dann geht der Tanz erst richtig los.....
Gruß Willi
Gruß Willi
So wie das im Moment aussieht, wird das nichts. Der Motor wurde auf die Luftschaubenachse des Daimlers ausgerichtet, also abgesenkt und das dazu nötige Motortraggerüst lässt jetzt schon erkennen, dass die untere Verkleidung so gestrakt sein muss, dass einen "Bauch" entsteht.Ich finds Klasse! Wenn die Leute die neue Triebwerksanlage richtig auslegen und integrieren und der Allison vom Bauraum her unter der neuen Cowling verschwindet sowie die originale Aussengeometrie des Vorderrumpfes erhalten bleibt könnte das was werden
Dann stellt sich natürlich die Frage, warum lässt man nicht gleich den Merlin drin ?So wie das im Moment aussieht, wird das nichts. Der Motor wurde auf die Luftschaubenachse des Daimlers ausgerichtet, also abgesenkt und das dazu nötige Motortraggerüst lässt jetzt schon erkennen, dass die untere Verkleidung so gestrakt sein muss, dass einen "Bauch" entsteht.
Oder anders gesagt, das untere Längsrohr des neuen Traggerüstes, liegt jetzt schon ausserhalb des "Daimler-Straks".
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Also vorsichtig ausgedrückt sch... adeOder anders gesagt, das untere Längsrohr des neuen Traggerüstes, liegt jetzt schon ausserhalb des "Daimler-Straks".
So extrem wie bei der "Taube" wird es nicht werden, die Ansaugluft holt der Allison ja nicht von unten, sondern von oben, kann also der untere Ansaug-Schacht entfallen.Dann stellt sich natürlich die Frage, warum lässt man nicht gleich den Merlin drin ?
Das Planes of Fame Museum hatte die Motor- und Kühlerverkleidung seiner Buchon mehr in Richtung DB geschneidert:So extrem wie bei der "Taube" wird es nicht werden, die Ansaugluft holt der Allison ja nicht von unten, sondern von oben, kann also der untere Ansaug-Schacht entfallen.
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Das Planes of Fame Museum hatte die Motor- und Kühlerverkleidung seiner Buchon mehr in Richtung DB geschneidert:
http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&flugzeug=121
ja, so ähnlich wird das wohl werden, Nase wird aber tiefer liegen, was aber auch den Durchmesser der Luftschraube eingrenzt.
Der Gedanke einen alternativen Motor zum Merlin zu verwenden, ist ja gar nicht so schlecht. Ich persönlich würde da aber auf einen "211" zurück greifen, hatte da mal vor Jahren mit einem Bekannten ein Brainstorming darüber. Die Quellenlage (Fotos, Zeichnungen, Orginale in Museen) ist ja recht gut, auch die Verfügbarkeit von Motoren und Teilen ist aussreichend und günstig. Den "211" könnte man fast 1:1 unter der Haube einer "Erla-G10" implantieren, und das wäre einzigartig, sowas hat noch keiner. Erkennbares Merkmal wäre da der rechtsseitige Ansaugrüssel.
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... wobei ich das in weiten Teilen für Legende und Sage halte ...Eine 109 mit Jumo 211 gab es schon und die Flugeigenschaften waren nun ja ... "anspruchsvoller" als schon bei der üblichen 109.
Der Junkers Jumo 211F war/ist 10 kg leichter (Trockengewicht) als der DB 605Danke für die Aufklärung. Dachte es würde mit dem (mal gehörten) höherem Gewicht des Motors mit zusammenhängen. Habe jedenfalls so einige Berichte von israelischen Piloten gelesen die Avia, Spitfire und Mustang flogen. Im Vergleich zu den beiden letzten soll die Avia geradezu "abenteuerlich" geflogen sein. Vor allem bei Start und Landung....