Do 27 mit Aufklärungskamera

Diskutiere Do 27 mit Aufklärungskamera im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anbei ein Foto einer Dornier Do 27 (des AG 52?) mit Sondereinbau. Wer kann etwas zu diesem am 2. Juni 1971 in Laarbruch gefertigten Foto sagen...
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Anbei ein Foto einer Dornier Do 27 (des AG 52?) mit Sondereinbau. Wer kann etwas zu diesem am 2. Juni 1971 in Laarbruch gefertigten Foto sagen? Ich spekuliere, dass es sich bei der im hinteren Bereich sichtbaren Kamera um ein aus einer RF-84F ausgebautes Exemplar handelt.
Weiß vielleicht jemand, wozu diese Do genutzt wurde? War es das einzige Exemplar oder gab es bei den Aufklärern noch weitere Do 27 mit dieser Fotoausrüstung?
Bin gespannt, ob jemand das Rätsel lösen kann.

 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Einige Do's waren vorbereitet für den Einbau einer Kamera im Rumpf und es konnte dafür eine Klappe im Boden geöffnet werden.

Sehr seltsam, wenn jemand provisorisch 1971 eine Kamera aus der RF-84F in eine Do-27 eingebaut hat, um Seitenaufnahmen zu machen, heute würde so etwas nur die Wehrtechnische Erprobungsstelle machen, aber es sieht tatsächlich so aus.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Meiner Meinung nach waren alle an die BW gelieferten Do-27 mit den Klappen für Kamera und Überdeckungsregler ausgerüstet
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Gemäß F-40 Heft (Seite 3) waren die A-4’s nicht mit der Bodenklappe ausgerüstet und somit konnte die ebenfalls im Heft auf Seite 20 gezeigte Kamera dort nicht eingebaut werden.

 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
Das Flughandbuch, von dem die F-40 Macher übrigens auch die Skizze haben, sagt auch, alle Do-27 Serien konnten mit einer Kamera ausgerüstet werden, aber die A-4 nicht.

Die 56+48, Seriennummer 330 war übrigens gemäß F-40 Heft eine „A-1", also theoretisch mit der Standard Kamera ausrüstbar. Bevor sie die Kennung bekam, war sie die EB+383 und dem AG-52 zugeteilt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Aus den Beständen der Bundeswehr gingen zahlreiche Do-27 an Israel, wo sie hauptsächlich in der Aufklärungs- und Überwachungsrolle eingesetzt wurden. Wegen der damals noch sensiblen Situation, gab es erst ab Juli 1972 ein öffentliches Bild mit israelischen Hoheitsabzeichen. Sie flogen in der 100. Staffel, ergänzten und lösten dort die Piper Super Cub ab. Ein Haupteinsatzgebiet war ab 1967 die Überwachung der Suez-Kanal-Zone.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Was hat dieser Kommentar mit meinen ursprünglichen Fragen zu tun? Verstehe wer will - ich nicht!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Diese "Einbauten" gab es auch an die an Israel weitergegebenen Do-27. Deshalb lohnt es sich, erst einmal den Verbleib der 330 mit der Kennung 56+48 zu klären.
Do27 der Luftwaffe Dort gibt es die informierten Leser.
56+48 Do.27A-1 330 > D-ENJT, verschrottet 27.04.73
Zu finden bei
BW-Kennungen seit 1968 #68
Zur D-ENJT
Der private Besitzer kann sicherlich etwas zu seiner Do-27 der Heeresflieger sagen, die am 26/07/72 zur D-ENJT wurde und dem speziellen Bild vom 2. Juni 1971 samt Seitensichtkamera als 56+48.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Sens, da sind Sie leider komplett auf dem "Holzweg".
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.520
Ort
Holzminden
56+48 war nicht die Do, die in Laarbruch abgestürzt ist. Der Kameratyp ist noch nicht abschließend geklärt. Allerdings keine der beiden Kameratypen, die in die Do fest eingebaut werden konnten. Einen offiziellen Rüstsatz in der Form gab es nicht. Daher eher ein Versuchsaufbau. Damals nicht unüblich. Meine Do27A4, ohne Fotoklappe, flog beim Versuchsschwarm G91. An ihr wurden auch verschiedene Kameras aus der Kabine heraus getestet und optimiert. Sie flog unter anderem mit den Kameras aus der G91, zu Versuchszwecken. Kameras, ähnlich der auf dem Foto erinnern mich an Aufklärungskameras aus dem zweiten Weltkrieg und Erzählungen meines Opas von der Henschel HS126. Vielleicht hat das AG in der Richtung Tests gemacht. Statt frei Hand, hier fest montiert. Weitere Fotos sind mit nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.838
Danke, Skyservant. Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu. Ich hoffe über Ehemalige des AG 52 Informationen zu bekommen.

Die Laarbrucher Maschine war eine Do 27B1, D-EABE, cn 290 ex SC+710, SE+532, 56+22. Mein Bruder hat den Absturz dieses Lfz vom Laarbruch Flying Club miterlebt.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Gemäß F-40 Heft (Seite 3) waren die A-4’s nicht mit der Bodenklappe ausgerüstet und somit konnte die ebenfalls im Heft auf Seite 20 gezeigte Kamera dort nicht eingebaut werden.
Kennzeichen: D-EEPN. Typ: A4. Werknummer: 395. Baujahr: 1959. hat definitv die Klappe für die Kamera - also ist diese Aussage zweifelhaft.... (ich meine im Heft)

VG
Ingo
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
56+48 war nicht die Do, die in Laarbruch abgestürzt ist. Der Kameratyp ist noch nicht abschließend geklärt. Allerdings keine der beiden Kameratypen, die in die Do fest eingebaut werden konnten. Einen offiziellen Rüstsatz in der Form gab es nicht. Daher eher ein Versuchsaufbau. Damals nicht unüblich. Meine Do27A4, ohne Fotoklappe, flog beim Versuchsschwarm G91. An ihr wurden auch verschiedene Kameras aus der Kabine heraus getestet und optimiert. Sie flog unter anderem mit den Kameras aus der G91, zu Versuchszwecken. Kameras, ähnlich der auf dem Foto erinnern mich an Aufklärungskameras aus dem zweiten Weltkrieg und Erzählungen meines Opas von der Henschel HS126. Vielleicht hat das AG in der Richtung Tests gemacht. Statt frei Hand, hier fest montiert. Weitere Fotos sind mit nicht bekannt.
Hatte ich ja auch nicht geschrieben, schließlich datiert ja das Foto der 56+48 vom 2. Juni 1971. Danke zu den Details zum "Versuchsschwarm G91". Mein Interesse am "Versuchsaufbau" wurde geweckt, weil die von Deutschland an Israel weitergereichten Do-27 auch so etwas hatten. Dazu gibt es leider keine Bilder und Details und so ergibt sich nur auf diesen Umweg eine Aufhellung. Die Zahl der Personen, die als Zeitzeugen infrage kämen, die schrumpft ja von Jahr zu Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer27

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
12
Das F40 Heft ist 100% korrekt: Die D-EEPN A4 c/n 395 gehört zu den 38 Do 27-A3 (mit Fotoklappe), die später auf Do 27-A4 Standard umgerüstet wurden (Breitspurfahrwerk, großer Sporn) und als mil. Baureihe Do 27-A5 geführt wurden. Diese wurden dann zivil als Do 27-A4 zugelassen. Auf dem Typenschild
ist zum Teil noch die alte Bezeichnung A3/A5 zu sehen, die mit Schlagstempel durchgestrichen wurde und durch A4 ergänzt wurde.
Der Vollständigkeit halber muss man auch noch die 10 Do 27-B3 erwähnen, die ebenfalls auf A4-Standard gebracht wurden. Mil. B5 wurde dann zivil zur A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Sieht auf der Vergrößerung ein wenig wie dieser Kameratyp aus. Und das sind RF-84 Kameras.
In der RF-84F hatte man die Wahl aus 15 verschiedene Photokamera's dazu noch mit verschiedene Linsen 6 bis 36 inch.
Etwa u.a. diese Fairchild K-17C, K-22 A, KA-2, T-11, K-38.
Um welcher soll es hier handeln?
 
Thema:

Do 27 mit Aufklärungskamera

Do 27 mit Aufklärungskamera - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-27-mit-aufklaerungskamera.99456/

    Oben