Dornier Do 328 u. 328 JET
So ganz erfolglos waren die 328 und 328 JET nicht. Insgesamt wurden knapp über dreihundert von beiden verkauft, davon ca. 120 von der 328 JET, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gründe für die Schwierigkeiten waren u.a. die Tatsache, das die Chinesen bereits 20 fest bestellte und gebaute Jets ohne Grund nicht mehr abnahmen und und damit nicht bezahlten (wie sie es mit anderen Kunden ja auch machten). Ein weiterer, und das ist wohl der Hauptgrund, liegt darin begründet, dass die Fluggesellschaften ohne Not von Turboprop auf Düse umsteigen wollten und sahen in einem größeren Platzangebot eine bessere wirtschaftliche Auslastung pro Maschine (hier ist auch der Grund für die 328 JET und die Entwicklung der 728-Familie). Die Dornier-Flugzeuge Do 328 und 328 JET besaßen gegenüber der Konkurrenz (DASH 8 und ATR 42) eine wesentlich geringere Passagierkapazität und waren damit wirtschaftlich unterlegen
Die 728 hätte ein großer Erfolg werden können, wenn die deutschen Politiker nicht so dämlich wären.