Dreamlifter verliert beim Start ein Rad

Diskutiere Dreamlifter verliert beim Start ein Rad im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Dreamlifter hat beim Start in Taranto/Italien nach Charleston ein Rad verloren. Mit Video des Starts und der unspektakulären Landung :wink2...
Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
77
Zustimmungen
95
Da ist ein Reifen geplatzt, und dann runtergefallen.
Die Felge wird noch auf der Nabe sein.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
441
Zustimmungen
407
Ort
Heilbronn
Zu welchem Zeitpunkt beim Start herrscht denn die größte Belastung auf reifen am Hauptfahrwerk?
Vermutlich beim Rotieren wenn V am höchsten und noch Druck auf die Reifen kommt da am Knüppel gezogen wird oder?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.665
Zustimmungen
13.261
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da ist ein Reifen geplatzt, und dann runtergefallen.
Die Felge wird noch auf der Nabe sein.
Dass das Ganze eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist, hatte ich ja mit meinem Smilie schon angedeutet. :wink2:
Die Sequenz mit dem abfallenden Reifen könnte auch aus einem Slapstick-Film kommen.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
581
Zustimmungen
420
Ort
Köln
Schwarzer Rauch. Vielleicht ein Lager festgegangen.

Uwe
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
328
Ort
Pößneck/ Thüringen
Schwarzer Rauch. Vielleicht ein Lager festgegangen.

Uwe
Sowas vermute ich auch, weil ich das aus dem Nutzfahrzeugsektor kenne: Lager hat gefressen, durch den Schwung die große Kronenmutter inklusive Splint vom Stumpf runtergedreht und weg war das Rad mitsamt Bremstrommel und Nabe.
Sehr viel anders wird das wohl auch in der Luftfahrt kaum gelöst sein, als mit Mutter, evtl. Kontermutter, Sicherungsblech und/oder Splint.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.309
Zustimmungen
5.172
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn das Lager fest gewesen wäre hätte es ihn doch runterradiert? Der Reifen sieht sehr neu aus und ohne Radierung und man sieht auch nichts beim Start auf 1.... Bremspaket ist am Fahrwerk fest...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.914
Zustimmungen
3.206
Ort
Hannover
Hallo,

der schwarze Rauch (als das Rad verloren wird) ist schon ein Zeichen, dass dort ein Schmiermittel verbrennt.
Nabe/ Radlager geben auf. Es hat halt vom timing genau gepasst. :wink2:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
535
Zustimmungen
2.366
Der schwarze Rauch dürfte durch einen massiven Schaden am Bremspaket entstanden sein.
Man bräuchte Bilder der Achse und von den übrig gebliebenen Bremsenteile.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.309
Zustimmungen
5.172
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bremse wirkt nicht auf die Achse sondern vom Fahrwerk auf die Felge (Nutsteine..Stator-. Rotor-)
Aber die Nutsteine scheinen schon mitgenommen zu sein... ggf. nicht in die Nute eingefädelt... aber da dürfte sich das Rad nicht separieren, wie auch beim festen Lager...
Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dreamlifter verliert beim Start ein Rad

Dreamlifter verliert beim Start ein Rad - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling

    07.04.2024 Southwest B737-8 verliert Cowling: Eine 737-800 von Southwest hat heute morgen beim Start in Denver einen Teil der Cowling des rechten Triebwerks verloren. Die Maschine kehrte zum...
  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet

    Dreamlifter auf falschem Flughafen gelandet: http://www.spiegel.de/panorama/dreamlifter-steuert-falschen-flugplatz-an-boeing-frachter-sitzt-fest-a-934814.html :FFTeufel:
  • B747 LCF "Dreamlifter"

    B747 LCF "Dreamlifter": Die Boeing 747 Large Cargo Freighter ist ein wichtiges Element fuer die B787 Produktion. Sie soll die fertigen Rumpfsektionen aus dem mittleren...
  • Ähnliche Themen

    Oben