Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

Diskutiere Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MikeBravo, 05.02.2016
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Langenzenn
    Hallo, liebe Gemeinde,

    Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich habe dort nach Splitterschutz- Boxen und Flak/Scheinwerferstellungen gesucht.

    Ich entdeckte auch so eine Box, die ich aber bei einer gestrigen, erneuten Begehung, diesmal mit der Archivarin der Stadt Herzogenaurach, nicht mehr wiederfand.
    Bei einer vorherigen Auswertung von US Luftbildern von 1945 erkannte man eindeutig im Waldrand abgestellte Deutsche Flugzeuge. Höchstwahrscheinlich sind die in Waldschneisen unter Tarnnetzen abgestellt gewesen...

    Gestern waren wir in dem Waldbereich zwischen Autobahn, Rasthof und Adidas unterwegs. Dabei haben wir im Bereich von so komischen Wällen obertägig herumliegende Flugzeugteile gefunden.
    Bei genauerem Hinsehen lagen viele Metallteile in oder in der Umgebung von wohl im letzten Jahr gegraben Löchern.

    Da waren bestimmt die Leute der Schatzsucherfraktion mit ihren Detektoren unterwegs...
    Eine Nachrecherche ergab, das die Amis nach Kriegsende alles, was auf dem Flugplatzgelände herumlag bzw. -stand, mit Bulldozern, Baggern und LKW's in den nahen Wald verbracht haben.
    Viel wurde auch in Sprengtrichtern, Deckungslöcher und Splitterschutzgräben geschoben.

    Heute sieht man davon noch diese Wallstrukturen, in denen noch wirklich viel Metallschrott steckt.
    Meine Frage an euch lautet: WO in diesem Waldbereich haben damals Splitterschutz Boxen existiert bzw. lassen sich heute nachweisen?

    Die Archivarin möchte diese auch fotografieren und diese Aufnahmen für das dortige Heimatmuseum verwenden.
    Wer von euch war ebenfalls schon in diesem Waldstück unterwegs und hat irgendein Bauwerk aus der Aktiven Luftwaffen-Nutzungszeit entdeckt?

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 05.02.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.727
    Zustimmungen:
    37.946
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Zippermech gefällt das.
  4. #3 MikeBravo, 07.02.2016
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Langenzenn
    Hallo, Augsburg Eagle,

    danke für deine Antwort und den Link ! Habe mir das Buch jetzt gekauft. Es bietet mir viele Antworten für meinen Beitrag, mit denen ich gar nicht gerechnet habe...
    Kann es wirklich jedem empfehlen, der in diesem (Unter) Form unterwegs ist...

    Viele Grüße

    Michael
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatzfest herzogenaurach

    ,
  2. luftbilder herzogenaurach 1945

Die Seite wird geladen...

Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach - Ähnliche Themen

  1. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  2. ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  3. Die ehemalige "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft macht jetzt Parabelflüge

    Die ehemalige "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft macht jetzt Parabelflüge: Seit Dienstag ist die A310, ehemals 10+21 "Konrad Adenauer" für Parabelflüge im Einsatz. Betrieben wird sie von der Firma Novespace ab Bordeaux....
  4. Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker

    Ehemalige KRS-28 / MFG 28 Mechaniker and Techniker: Hallo, Habe das Forum heute entdeckt und finde die Betraege sind eine tolle Reise in die Vergangenheit. Ich habe von 88-90 in der KR-28 IBG als...
  5. Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

    Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion: Der ausgleichende Gerechtigkeit wegen gibt es hier nun auch einen Thread für die vielen Antonows, Iljushins und Tupolews vergangener Zeiten....