Ein Blick ins Bastelzimmer

Diskutiere Ein Blick ins Bastelzimmer im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bei mir zuhause tut sich was! Ich bekomme ein neues Modellbauzimmer. Nachdem ich im Frühjahr einen Bausparvertrag ausbezahlt bekam, habe ich mich...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bei mir zuhause tut sich was!
Ich bekomme ein neues Modellbauzimmer.

Nachdem ich im Frühjahr einen Bausparvertrag ausbezahlt bekam, habe ich mich entschlossen, dieses Geld in die Renovierung meines Bastelzimmers zu investieren.
Die vergangenen 20 Jahre habe ich in einem Raum gebastelt, der ursprünglich mal ein Schallplattenzimmer war (ein Interesse aus einem anderen Lebensabschnitt). Die Regale, in denen früher meine Vinyl-Platten ruhten, sind für Plastikmodelle nicht unbedingt geeignet. Auf der Arbeitsplatte die hier in den Raum hinein ragt sieht man noch die Aussparungen, wo früher mal 2 Technics 1210er-Plattenspieler und ein Mischpult versenkt waren.
Diese 'Löcher' dienten mir als Aufbewahrungsplatz für meine Farben und Ersatzteile.

Hier ist ein Bild vor der Renovierung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Nachdem die alten Möbel entfernt wurden, wurden die Wände und der Boden neu gestrichen.

Der Boden rund um den Arbeitsplatz war voll von Lack, Kleber und Verdünnungsmitteln, und die Wand mit Farbe und Sprühnebel bekleckert.
In den vergangenen Dekaden hat sich da einiges angesammelt!
Also, Zeit für eine Generalsanierung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Gestern habe ich die neuen, maßgefertigten Möbel erhalten!
Jetzt gibt es endlich auch Glasvitrinen, in denen ich meine Plastikmodelle ausstellen kann.
Sie sind innen mit einem LED-Band zur Beleuchtung versehen.

In den Kästchen mit den Türen werden meine noch ungebauten Modelle (sowie sonstiger Kram) gelagert werden.
Ich hatte sie bisher in einem offenen Schrank, über die Jahre sind durch die Sonneneinstrahlung die Verpackungen gebleicht.

Das offene Kästchen, rechts unter der Arbeitsplatte, ist für den Kompressor gedacht.

Zum Zeitpunkt der Fotografie - heute früh - war das Zimmer noch nicht geputzt, es liegt noch Staub von den Holzarbeiten.
Diese Arbeit hebe ich mir fürs Wochenende auf, auch das Einräumen der Schränke.
Weiters fehlt noch die Beleuchtung der Arbeitsplatte, da kommt jeweils links und rechts eine Lampe hin.

Sobald die Geräte und Arbeitsutensilien drinnen sind, zeige ich euch weitere Fotos.
Hier also der Zustand im Moment:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ich glaub, ich fange jetzt auch mit dem Bausparen an.

Gruß

Brook_Lands
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.553
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
Roman...
das haste Dir verdient! :TOP:
Freue mich auf viele weitere schöne Rollouts wie die
schöne La-5 letztens!

Gruss Uwe
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Roman,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Bastlertraum von Einem, dessen "Bastlerzimmer" eine 60x40 cm große Platte ist, die nach getaner Arbeit immer wieder verräumt werden muss. :TOP:
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Ich freu mich auch für dich. So ein gemütliches Bastelzimmer ist schon das Bausparen wert.
Zeig auch nochmal Bilder von der Vitrine mit Inhalt und Beleuchtung.

VG aus dem Chaoskeller, der nur bei hohen Temperaturen Vorteile hat.:)
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.002
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
@Roman Schilhart:
Ein sehr schönes Bastelzimmer, Roman! :TOP:

Ich glaub, ich fange jetzt auch mit dem Bausparen an.
Gruß
Brook_Lands
@Brook_Lands:
Ein Schwabe ohne Bausparvertrag? :headscratch: :wink:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schick, Roman! Die Vitrinen werden bei Dir sicherlich recht schnell gefüllt sein... :TOP:

Das Ganze wäre übrigens hier gut aufgehoben:

>>> Archiv- und Bastelbereiche
Vielen Dank, Michi - leider habe ich beim Durchsuchen des Forums diesen Bereich nicht gefunden.
Der Platz in den Vitrinen wurde absichtlich sehr großzügig bemessen, sodass ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss (ausser ich entdecke unerwartet meine Liebe für 1/72 Airliner oder eine B-52 Kollektion).

Enger wird es bei den noch ungebauten Modellen -werde ich die alle in den Kästen unterbringen?

Die Stunde der Wahrheit (und ein Blick in mein 'Lager'):
Hier die 'kleinen' Flieger ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Dann wären da noch die Figuren.
Nicht mal ihr Besitzer weiss, warum sie in so großer Vielfalt angeschafft wurden.
Vielleicht, weil in meiner Kindheit Airfix-Maxerln mein Lieblingsspielzeug waren?
Hier wird es zum ersten mal wirklich eng:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Verflossene Freundinnen haben Erinnerungen hinterlassen - und leere Schuhkartons.
Diese fanden dankbar Verwendung beim Verpacken der fertigen Modelle, die während der Bauarbeiten 'ausgeflogen' wurden.
Sie wurden im Keller meines Elternhauses (etwa 25km von meinem Wohnort) gelagert, bis die Vitrinen bereit waren.
Die Transportbeschädigungen waren gering, einige Antennen, Räder und Waffenlasten haben sich von diversen Modellen gelöst und werden nun schrittweise repariert.

Jetzt geht es an die schönste Arbeit - das Füllen der Glasfächer!
Hier mal ein kleiner Blick in mein "USAF" Regal.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bis die Arbeitsfläche im neuen Zimmer in Betrieb geht, verbleibt ein improvisierter Bastelplatz am Wohnzimmer-Esstisch.
Nachdem ich alleine lebe, gibt's hier auch niemanden der darüber meckert ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!

Danke für diesen kleinen privaten Einblick in Deine Bastelwelt. In einem schönen Umfeld macht auch der Modellbau mehr Spaß.
Und.....für uns Bastelzimmerbesitzer ist es ein echter Glücksfall, so einen speziellen Raum fürs geliebte Hobby zu haben. Ich habe diesbezüglich ebenfalls Schwein gehabt. 20m² im Keller nur für Modellbau und Schlagzeug.
Ich wünsche Dir viele genussvolle und entspannende Stunden in Deinem neuen Bastellreich!!!:TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Thema:

Ein Blick ins Bastelzimmer

Ein Blick ins Bastelzimmer - Ähnliche Themen

  • Einblicke bei Saab

    Einblicke bei Saab: ...in die Fertigung: In einer schwedischen Fabrik, die hochentwickelte Kampfflugzeuge herstellt - YouTube .
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros

    Einblick in den Flugzeugbau bei Albatros: Absolut sehenswert:
  • Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer

    Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer: Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dieser Idee, aber sie ist simpel - unterstellt, es gibt ein Foto des Innenraums. Ich konnte in einer zum...
  • BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum bastelzimmer

    Oben