Ein Blick ins Bastelzimmer

Diskutiere Ein Blick ins Bastelzimmer im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; [ATTACH] Bei mir zuhause tut sich was! Ich bekomme ein neues Modellbauzimmer. Nachdem ich im Frühjahr einen Bausparvertrag ausbezahlt bekam, habe...

Moderatoren: AE
  1. #1 Roman Schilhart, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Bei mir zuhause tut sich was!
    Ich bekomme ein neues Modellbauzimmer.

    Nachdem ich im Frühjahr einen Bausparvertrag ausbezahlt bekam, habe ich mich entschlossen, dieses Geld in die Renovierung meines Bastelzimmers zu investieren.
    Die vergangenen 20 Jahre habe ich in einem Raum gebastelt, der ursprünglich mal ein Schallplattenzimmer war (ein Interesse aus einem anderen Lebensabschnitt). Die Regale, in denen früher meine Vinyl-Platten ruhten, sind für Plastikmodelle nicht unbedingt geeignet. Auf der Arbeitsplatte die hier in den Raum hinein ragt sieht man noch die Aussparungen, wo früher mal 2 Technics 1210er-Plattenspieler und ein Mischpult versenkt waren.
    Diese 'Löcher' dienten mir als Aufbewahrungsplatz für meine Farben und Ersatzteile.

    Hier ist ein Bild vor der Renovierung.
     
    mannigausa, Augsburg Eagle, MiGhty29 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roman Schilhart, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Nachdem die alten Möbel entfernt wurden, wurden die Wände und der Boden neu gestrichen.

    Der Boden rund um den Arbeitsplatz war voll von Lack, Kleber und Verdünnungsmitteln, und die Wand mit Farbe und Sprühnebel bekleckert.
    In den vergangenen Dekaden hat sich da einiges angesammelt!
    Also, Zeit für eine Generalsanierung.
     
    Zimmo, MiGhty29 und AG52-P gefällt das.
  4. #3 Roman Schilhart, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Anhänge:

    Gestern habe ich die neuen, maßgefertigten Möbel erhalten!
    Jetzt gibt es endlich auch Glasvitrinen, in denen ich meine Plastikmodelle ausstellen kann.
    Sie sind innen mit einem LED-Band zur Beleuchtung versehen.

    In den Kästchen mit den Türen werden meine noch ungebauten Modelle (sowie sonstiger Kram) gelagert werden.
    Ich hatte sie bisher in einem offenen Schrank, über die Jahre sind durch die Sonneneinstrahlung die Verpackungen gebleicht.

    Das offene Kästchen, rechts unter der Arbeitsplatte, ist für den Kompressor gedacht.

    Zum Zeitpunkt der Fotografie - heute früh - war das Zimmer noch nicht geputzt, es liegt noch Staub von den Holzarbeiten.
    Diese Arbeit hebe ich mir fürs Wochenende auf, auch das Einräumen der Schränke.
    Weiters fehlt noch die Beleuchtung der Arbeitsplatte, da kommt jeweils links und rechts eine Lampe hin.

    Sobald die Geräte und Arbeitsutensilien drinnen sind, zeige ich euch weitere Fotos.
    Hier also der Zustand im Moment:
     
    Steven, pog68, mannigausa und 11 anderen gefällt das.
  5. #4 Roman Schilhart, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Schöne Grüsse aus Wien!
    Roman
     
    Steven, pog68, mannigausa und 14 anderen gefällt das.
  6. #5 Brook_Lands, 16.09.2016
    Brook_Lands

    Brook_Lands Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    BaWü
    Ich glaub, ich fange jetzt auch mit dem Bausparen an.

    Gruß

    Brook_Lands
     
    lagunats und AG52-P gefällt das.
  7. #6 MiGhty29, 16.09.2016
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    798
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    Roman...
    das haste Dir verdient! :TOP:
    Freue mich auf viele weitere schöne Rollouts wie die
    schöne La-5 letztens!

    Gruss Uwe
     
  8. #7 Taylor Durbon, 16.09.2016
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Schöner Einblick Roman. Lass uns weiter dabei sein!
     
  9. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Roman,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem Bastlertraum von Einem, dessen "Bastlerzimmer" eine 60x40 cm große Platte ist, die nach getaner Arbeit immer wieder verräumt werden muss. :TOP:
     
  10. #9 Sammy63, 16.09.2016
    Sammy63

    Sammy63 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich freu mich auch für dich. So ein gemütliches Bastelzimmer ist schon das Bausparen wert.
    Zeig auch nochmal Bilder von der Vitrine mit Inhalt und Beleuchtung.

    VG aus dem Chaoskeller, der nur bei hohen Temperaturen Vorteile hat.:)
     
  11. OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.593
    Zustimmungen:
    8.917
    Ort:
    NRW
    @Roman Schilhart:
    Ein sehr schönes Bastelzimmer, Roman! :TOP:

    @Brook_Lands:
    Ein Schwabe ohne Bausparvertrag? :headscratch: :wink:
     
  12. #11 airforce_michi, 17.09.2016
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    3.021
    Ort:
    Private Idaho
    Schick, Roman! Die Vitrinen werden bei Dir sicherlich recht schnell gefüllt sein... :TOP:

    Das Ganze wäre übrigens hier gut aufgehoben:

    >>> Archiv- und Bastelbereiche
     
  13. #12 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank, Michi - leider habe ich beim Durchsuchen des Forums diesen Bereich nicht gefunden.
    Der Platz in den Vitrinen wurde absichtlich sehr großzügig bemessen, sodass ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss (ausser ich entdecke unerwartet meine Liebe für 1/72 Airliner oder eine B-52 Kollektion).

    Enger wird es bei den noch ungebauten Modellen -werde ich die alle in den Kästen unterbringen?

    Die Stunde der Wahrheit (und ein Blick in mein 'Lager'):
    Hier die 'kleinen' Flieger ....

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    mannigausa gefällt das.
  14. #13 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien
    ... und hier die etwas Größeren.
    In 1/72 ist das ja alles relativ ....

    Anhänge:

     
    mannigausa gefällt das.
  15. #14 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Neigungsgruppe Rad & Kette.
     
    mannigausa gefällt das.
  16. #15 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Dann wären da noch die Figuren.
    Nicht mal ihr Besitzer weiss, warum sie in so großer Vielfalt angeschafft wurden.
    Vielleicht, weil in meiner Kindheit Airfix-Maxerln mein Lieblingsspielzeug waren?
    Hier wird es zum ersten mal wirklich eng:
     
    mannigausa gefällt das.
  17. #16 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Mit ein bisschen Schieben, Ordnen und Zusammenrücken geht es sich dann aber doch aus.
     
    mannigausa gefällt das.
  18. #17 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien

    Anhänge:

    Auch Bücher, Hefte und sonstiges Referenzmaterial müssen ihre Existenz nicht mehr länger in Kisten und Schachteln fristen!
     
    mannigausa gefällt das.
  19. #18 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien
    Verflossene Freundinnen haben Erinnerungen hinterlassen - und leere Schuhkartons.
    Diese fanden dankbar Verwendung beim Verpacken der fertigen Modelle, die während der Bauarbeiten 'ausgeflogen' wurden.
    Sie wurden im Keller meines Elternhauses (etwa 25km von meinem Wohnort) gelagert, bis die Vitrinen bereit waren.
    Die Transportbeschädigungen waren gering, einige Antennen, Räder und Waffenlasten haben sich von diversen Modellen gelöst und werden nun schrittweise repariert.

    Jetzt geht es an die schönste Arbeit - das Füllen der Glasfächer!
    Hier mal ein kleiner Blick in mein "USAF" Regal.

    Anhänge:

     
    Steven, mannigausa, bastelalex und 4 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roman Schilhart, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    3.594
    Ort:
    Wien
    Bis die Arbeitsfläche im neuen Zimmer in Betrieb geht, verbleibt ein improvisierter Bastelplatz am Wohnzimmer-Esstisch.
    Nachdem ich alleine lebe, gibt's hier auch niemanden der darüber meckert ....

    Anhänge:

     
    pog68, mannigausa und Wild Weasel78 gefällt das.
  22. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.684
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Roman!!

    Danke für diesen kleinen privaten Einblick in Deine Bastelwelt. In einem schönen Umfeld macht auch der Modellbau mehr Spaß.
    Und.....für uns Bastelzimmerbesitzer ist es ein echter Glücksfall, so einen speziellen Raum fürs geliebte Hobby zu haben. Ich habe diesbezüglich ebenfalls Schwein gehabt. 20m² im Keller nur für Modellbau und Schlagzeug.
    Ich wünsche Dir viele genussvolle und entspannende Stunden in Deinem neuen Bastellreich!!!:TOP:

    Gruß
    Zimmo :rugby:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Ein Blick ins Bastelzimmer

Die Seite wird geladen...

Ein Blick ins Bastelzimmer - Ähnliche Themen

  1. BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  2. Einblick in den Weg eines Koffers nach dem Check-In

    Einblick in den Weg eines Koffers nach dem Check-In: Auch mal ganz interessant einem Koffer auf seinem Weg über die Laufbänder nach dem Check-In zu folgen. Natürlich kennt man solche Bilder, aber es...
  3. Modellbauerischer Rückblick auf 2012

    Modellbauerischer Rückblick auf 2012: Hallo FF-Mitglieder! Da ich bisher ein solches Thema nicht fand, dacht ich mir ich eröffne mal selbst eins. Wäre schön wenn jeder vielleicht...
  4. Blick in die Restekiste...

    Blick in die Restekiste...: Eines der wichtigsten Untensile des Modellbauers ist die Restekiste... Um den Thread von Smallscaler 144 nicht vollzumüllen, gehts hier...
  5. [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

    [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung: Wie angedroht kommt hier ein weiterer Russlandbericht aus alten Tagen, die Lust am Dia scannen wurde durch den Livestream zur 100Jahr-Show der...