ELITE 2003

Diskutiere ELITE 2003 im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Vom 12.05. bis 23.05. soll die Übung ELITE 2003 stattfinden. An welchen Plätzen ist mit zusätzlichen Flugbewegungen bzw. Gastflugzeugen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sepp

Sepp

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
236
Ort
Raum Nürnberg
Vom 12.05. bis 23.05. soll die Übung ELITE 2003 stattfinden.

An welchen Plätzen ist mit zusätzlichen Flugbewegungen bzw. Gastflugzeugen zu rechnen.
Für mich natürlich besonders interessant:
Manching, Neuburg, Landsberg.


Wer weiß mehr??


Gruss

Sepp
 
#
Schau mal hier: ELITE 2003. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Ort
Pfullendorf
Komme gerade aus Stetten.

Heute mittag waren hier 8 Tornados (einer davon mit Flaresabwurf), 1 Mirage IIIRS (Schweiz) und 2 CH- 53 mit
Flaresabwurf.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.485
Ort
Köln
für das Manöver ELITE sind folgende Flieger auf besuch:
Neuburg
German Air Force F-4F 37+89,38+30 beide vom JG71

Hellenic Air Force F-16C 050,060 & F-16D 084 von 341Mira

Lechfeld
German Air Force Tornado 44+17,44+42,45+06 vom AG51

Italian Air Force Tornado ECR MM7021/50-01,MM7019/50-05,MM7030,50-05,MM7051/50-45,MM7059/50-47 alle 50Stormo

Norway Air Force Falcon 20ECM 053

Swedish Air Force Sk.37E Viggen 37811/73,37813/74,37817/75 alle F21

Royal Air Force Tornado F3 ZE341/YU,ZE790/VU,ZE887 alle 11Sq

USAFE F-16C 91-0410,91-0417,91-0421,92-3915,96-0080 & F-16D 90-0843,91-0481 alle "SP" vom 52FW
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Erste Bilder

So, da mein treuer Negativscannet Canon 2700F letzten Sonntag seinen Geist aufgegeben hat (immer wiederkehrende Störung auf dem Bild) legte ich mir nun auch den Nikon Coolscan IV ED zu und bin mich am einarbeiten.

Hier also mal ein erster Einblick in die Übung. Leider sind meine Mirage-Bilder nix geworden, da ich eine Kamerastörung beim Filmrückspulen hatte und den Body öffnen musste. Oder sie sind im noch nicht entwickelten Film...hoff.
Wie dem auch sei - hier ne Trall im Tiefflug

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Hier hab ich schon bessere Ergebnisse beim Scannen erziehlt (so viele Einstellungen - wie lange brauchtest Du, Amir, für den Durchblick ?)....

Zwei CH-53 des deutschen Heeres im Anflug - der erste Flieger (Jet/Prop/Heli) war meistens ein wenig erhöht um vermutlich das Flugabwehrfeuer auf sich zu ziehen. Die nachfolgenden waren grösstenteils tiefer - bei der französischen Mirages wars besonders ausgeprägt.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Beim betrachten dieser Bilder muss ich sagen, dass der A-310 (Danke F_W für die Korrektur) wohl doch nicht die Bugklappe offen hatte. Vielmehr siehts nach dem Triebwerk der anderen Seite aus....
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Hier kam er nochmals ein bisserl näher - wir zählten mindestens 4 Überflüge - beim letzten flog er direkt über uns hinweg !

Bei der Aufzählung der gesehenen Flugis vergass ich noch ne Art Learjet, der in mittlerer Höhe über uns vorbeiflog. Kein Bild, da zu hoch.

Und ja, ich muss TBolt Recht geben - 300mm ist fast ein wenig zu kleines Zoom....
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.485
Ort
Köln
Hab noch mal eine Liste gefunden mit allen Teilnehmer der Übung:
Deutschland:
12-14 Tornados IDS/ECR aus Nörvenich,Büchel,Lechfeld
3 C-160 von Manching aus fliegend
CH-53,Bo-105 aus Laupheim

Belgien:
4 xF-16 von Neuburg aus fliegend

England:
4 xTornado F3 von Lechfeld aus fliegend

Frankreich:
2 xMirage 2000D aus Nancy

Holland:
1 xC-130 von Manching aus fliegend
1 xF-16 von Manching aus fliegend

Italien:
5 xTornado ECR von Lechfeld aus fliegend

NATO:
3 xE-3A aus Geilenkirchen

Norwegen:
1 xFalcon 20ECM von Manching aus fliegend oder Lechfeld?

Portugal:
1 xC.212ECM von Manching aus fliegend

Schweden:
4 xSk.37E von Lechfeld aus fliegend

Schweiz:
4 xF-18 von ihrer Heimatbasis
2 xMirage III von ihrer Heimatbasis

USA
4 xF-16 von Spangdahlem oder von Lechfeld aus fliegend
1 xKC-135 von Mildenhall
Natürlich gibt es Änderungen wo dann wohl auch schon mal Lw A.310 oder RNlAF F-60 drann teilnehmen.Aber die Liste der teilnehmer sieht ganz nett aus.
 
tigerstift

tigerstift

Testpilot
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
989
Ort
ZRH
Norwegen:
1 xFalcon 20ECM von Manching aus fliegend oder Lechfeld?

die kiste fligt von lechfeld aus
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Danke für das Lob und die Info ! Scannere heute Abend dann wieder was ein oder so...hehehe

@Hunter
Warst Du das mit der weissen Toblerone ? Ich komme am Mittwoch oder Donnerstag nochmals raus - Bestellungen also per PN/Email an mich ;)

Da die Jets zwar relativ tief flogen aber teils auch sehr nahe an uns konnte ich nicht immer den Hintergrund/die Umgebung ins Bild mit einbeziehen (noch 10m tiefer wären wohl Super gewesen). So 'normale' Flugbilder wie der Toni vorhin könnte ich nämlich auch an einem 'normalen' Ort machen - ihr wisst was ich sagen will...
Wie dem auch sei - hier mal ne Mirage aus Nancy beim Chaffes-Abwurf !:HOT Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.135
Ort
Stuttgart
Und damit AMIR doch noch seine Mirage zu sehen bekommt hier zwei Bilder. Leider sind 210mm viel zu wenig. :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
ECM-Tiger ab Emmen

Heute starteten am Nami je 3 Tiger, 2 Doppelsitzer (einer davon mit ECM-Behälter) und ein Einsitzer. Ich könnte mir vorstellen, dass auch diese Flieger diese Woche bei ELITE mitmischen.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ELITE 2003

ELITE 2003 - Ähnliche Themen

  • Helitech 2018 Amsterdam

    Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
  • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

    Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
  • ELITE 2012

    ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
  • [Bilderthread] ELITE 2010

    [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
  • ELITE 2010

    ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
  • Ähnliche Themen

    • Helitech 2018 Amsterdam

      Helitech 2018 Amsterdam: Keine Airshow, aber Fachmesse mit einigen Luftfahrzeugen vor Ort. Ich habe mir die Geschichte am 18.10. also dem letzten Tag mal angesehen...
    • Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

      Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
    • ELITE 2012

      ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
    • [Bilderthread] ELITE 2010

      [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
    • ELITE 2010

      ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
    Oben