English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Diskutiere English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hier möchte ich euch heute meine Airfix Canberra in 1:72 vorstellen. Hierbei handelt es sich um die B.Mk.62 die bei der...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen,

    hier möchte ich euch heute meine Airfix Canberra in 1:72 vorstellen. Hierbei handelt es sich um die B.Mk.62 die bei der Argentinischen Luftwaffe während des Falkland Krieges zum Einsatz kam. Insgesamt kaufte Argentinien 12 Canberras wovon zwei Trainer waren. Die Maschinen flogen bei der Gruppo Aereo 2 Bombardo und waren so gesehen zum Zeitpunkt des Krieges veraltet. Während der Kampfhandlungen verlor man drei Canberras wovon zwei durch die Rakete Sea Dart und eine durch Abschuss einer Sea Harrier erfolgten. Der letzte Luftangriff war durch die Canberra B-108 die während des Einsatzes abgeschossen wurde. Im Verlauf des Krieges bewiesen die Canberras das sie immer noch sehr Kampfstark waren.
    Nach dem Krieg wurden die anderen Maschinen überholt, und eine bekam ein neues Geländeradar angebaut was ihm dem Namen "Pelikan" einbrachte. Erst Anfang 2000 wurde die letzte Canberra aus dem aktiven Dienst genommen. Einige der Maschinen ging ins Museum und soweit mir bekannt ist eine noch immer Flugfähig.

    Mehr und vor allem sehr genau beschrieben über den Falkland Krieg findet ihr hier:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...6oCIBg&usg=AFQjCNHE3WVRXmz2AkhqxErzlYlNAO0mjg
     

    Anhänge:

    • ee.JPG
      Dateigröße:
      809,5 KB
      Aufrufe:
      8
    Taylor Durbon, Bad-Angel, Megamic und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Der Falkland Krieg, ist wie ich finde, ein sehr Interessantes Thema mit dem ich mich jetzt schon länger beschäftige. Um eine Canberra B.Mk.62 zu erhalten hat man heute drei Möglichkeiten.

    High Planes
    Airfix neu Form plus Aeroclub Umbausatz
    Airfix alte Form aus 60er Jahren
     

    Anhänge:

  4. #3 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    High Planes ist halt Kleinserie short-run Detailarm, schlechte Passung, teuer und schwer zu bekommen. Somit viel die schon mal weg.
     

    Anhänge:

  5. #4 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Dann brachte Airfix neue Formen der Canberra auf den Markt. Leider aber nur die B.8 sowie die PR.9. Aeroclub zog so nach und macht es möglich die B.8 in eine B.2 bauen zu können. Leider ist die Verfügbarkeit von beiden Bausätzen eher dürftig. Die alten Formen tauchen auch schon mal auf sind aber überhaupt keine Option.
     

    Anhänge:

    Taylor Durbon gefällt das.
  6. #5 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Der Umbausatz besteht aus:

    Neuer Bug aus Klarsichtkunstoff
    Weißmetalteilen (Cockpit)
    Klarsichteilen Kabinenhaube
    Kunstoffteilen (Cockpit)

    Das ganze ist mit recht viel Nacharbeit behaftet und leider sind die Klarteile nicht die besten. Leider brachte Polieren usw keine Besserung.
     

    Anhänge:

    Irrer Iwan gefällt das.
  7. #6 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Der Grundbausatz von Airfix ist da ganz anders, dieser läst sich sehr gut bauen. Trotz der Schwierigkeiten ist es mit dieser Kombi immer noch einfacher eine frühe Canberra zu bekommen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Als Zubehör wurden nur ein paar Resin Räder verwendet, die ganzen Antennen muss man selber aus Plastikkarte schneiden. Die Lackierung wurde mit schwebenden Papiermasken gemacht da die Ränder scharfe Kanten haben sollten. Die Decals sind von xtradecal 72154 Falkland War.
     

    Anhänge:

  9. #8 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Die Alterung erfolgte wie immer mit Ölfarbe die später mit mattem Klarlack versiegelt wird.
     

    Anhänge:

  10. #9 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Insgesamt erhält man ein doch eher seltenes Modell und die nächsten aus diesem Thema sind bereits in Arbeit.
     

    Anhänge:

    Flügelstürmer gefällt das.
  11. #10 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Und zum Schluss noch von unten. Viel Spaß beim Bilder schauen :)

    Mfg Michael
     

    Anhänge:

    jet48, Naphets, Flügelstürmer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    .
    Respekt :TOP: Ich denke, die wenigsten Betrachter werden nachvollziehen können, wieviel Arbeit und Aufwand hinter einem Resultat dieser Güte steckt !

    Petter's best at it's best !

    Da bin ich doch gespannt auf die angekündigten Nachfolger ....

    Rolf
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  13. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    371
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    Hi Michael..:)
    Sehr schöne Ausführung gefällt mir sehr gut.. dezente Verwitterung und attraktive Farben.
    Volles LIKE..:TOP::TOP:

    Saludos George.:wink:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  14. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Das ist ja ein interessantes Thema, das du da gerade bearbeitest.
    Das Modell ist gut gebaut, vor allem die Alterung gefällt mir sehr gut. Eine Technik, an die ich mich noch nicht so richtig rantraue.
    Du hast auch gut recherchiert und dadurch ein interessantes Roll Out gemacht.:TOP:

    Du schreibst, Du hättest "schwebende Masken" verwendet, um scharfe Kanten zu erreichen. Nutzt man die nicht, um gerade nicht so scharfe Kanten zu bekommen?:headscratch:

    viele Grüße, Norbert
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  15. #14 Wild Weasel78, 10.08.2014
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    3.539
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Naja evtl. ist schweben nicht ganz richtig, die liegen auf dem Modell auf und sind an der Unterseite fixiert. Damit bekommt man schöne Kanten und vermeidet Farbkanten die zb. wenn nicht nachgearbeitet werden bei Decals negativ zu sehen wären.

    Mfg Michael
     
  16. #15 Route Pack 6, 11.08.2014
    Route Pack 6

    Route Pack 6 Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Düren
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Gut gemacht, "Nachbar" :wink: ..wie schon geschrieben finde auch ich die Thematik interessant und freue mich schon auf die folgenden aus deinem Stall ääähhhh meine natürlich Final Production Line!

    Gruß aus Düren

    Franz
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  17. #16 Augsburg Eagle, 11.08.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.215
    Zustimmungen:
    36.636
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Well done, wie man so schön sagt :TOP:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Bad-Angel, 12.08.2014
    Bad-Angel

    Bad-Angel Testpilot

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Ingolstadt
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Sehr schöne Arbeit. Genau wie deine U-2A :TOP:
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
  20. #18 Taylor Durbon, 12.08.2014
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

    Ich schließ mich an. Sehr schön geworden. Vor allem die Tarnung hast du sehr schön aufgebrochen mit helleren und dunkleren Stellen. Gefällt mir sehr gut. Auch der Antenndraht mit Befestigung ist ein Hingucker. Einen Kritikpunkt habe ich aber doch noch: Die gelben Streifen an den Bomben. Da hast du wohl echt keine Lust mehr gehabt, wa :wink:?
     
    Wild Weasel78 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Die Seite wird geladen...

English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982 - Ähnliche Themen

  1. "The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72

    "The Vertical Twin" English Electric Lightning F.2A von Airfix 1:72: Lightning F.2A Royal Air Force in Germany Hallo und willkommen zum Rollout, hier schiebe ich nun die Lightning von Airfix nach, wie immer...
  2. 1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods

    1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods: Die australische Firma OzMods hat eine weitere Variante der E.E. Canberra im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot - hier das Verpackungsbild:
  3. English Electric B-57A <Night Intruder> in 1/144 von Amodel

    English Electric B-57A <Night Intruder> in 1/144 von Amodel: Die <Canberra> war ursprünglich als leichter taktischer Bomber gedacht. Die erste Serienversion ging 1951 in Dienst. Die B-57A (Night Intruder)...
  4. English Electric Lightning in 1/144

    English Electric Lightning in 1/144: Die 25 Modelle der English Electric Lightnung dokumentieren meinen Leistungs- stand von vor ca. 12 Jahren. Für die Doppelsitzervariante wurde der...
  5. 1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit

    1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit: Als erster Bausatz des neuen Jahres flatterte mir gestern der lang ersehnte Canberra-Kit ins Haus. Die Canberra an sich wurde als ersten...