So wie ich das jetzt verstehe wird also ein komplettes Triebwerk z.b. nie gewechselt, aber es wird überprüft und einzene Teile/Komponenten wie Schaufeln, Dichtungen, usw werden ausgetauscht? Bzw bei einem Fahrwerk würde nie das komplette ausgetauscht werden, sondern nur einzelne Dämpfer, Reifen, Bremsen, etc..?
Nicht ganz
1. Triebwerke werden i.d.R. komplett getauscht, sofern sie fällig sind. Recht selten werden tatsächlich einzelne Module "on-wing" getauscht.
Früher, bzw. bei kleineren Flugzeugen hat man sowas aber pauschal gemacht, sprich alle XXXX Flugstunden mussten diese ausgebaut und überholt werden, davon ist man abgekommen, weil "moderne" Strahltriebwerke ziemlich zuverlässig laufen.
Mit Einführung der Condition Monitoring Systeme (wie von tigerstiff beschrieben) ist es nun möglich die Parameter laufend zu überwachen und auszuwerten und so auch gewisse trents zu erkennen.
So kann man der Behörde auch nachweisen, das die Teile laufend der Kontrolle unterliegen und man defekte erkennt, bevor diese kritisch werden.
Ausgenommen davon sind einzelne Bauteile die am Triebwerk "hängen" bzw. davon angetrieben/versorgt werden, sprich wenn eine Hydraulikpumpe defekt sein sollte, dann tauscht man kein ganzes Triebwerk, ebensowenig wenn zb. eine Treibstoffpumpe oder die "Einspritztanlage" defekte aufweisen sollte.
2. Fahrwerke sind tatsächlich Laufzeitbegrenzt, haben aber recht grosszügige laufzeiten, sprich diese fallen oft auf grosse Wartungsereignisse (IL/D-Check), einzelne Komponenten daran kann man aber bei Bedarf auf einzeln tauschen, allen voran natürlich die Verschleissteile wie Reifen oder Bremsen.
Viele andere, auch kleinere, Bauteile haben nicht zwingend immer eine Laufzeitbegrenzung sondern werden "einfach-so" nach Zustand getauscht, wobei moderne Flugzeuge da weitreichende Eigendiagnosemöglichkeiten haben und mitunter erschreckend genau ein einzelnes Teil definiert als fehlerhaft bezeichnen kann.
Naja und wie das so im richtigen Leben auch mal ist: manchmal funktioniert das eben auch nciht :D
Ausserdem klingt das ja nach ganzschön vielen Ersetzungen, da macht ein Unternehmen mit Ersatzteilen ja locker doppeltsoviel Gewinn wie mit der Erstauslieferung
Ich kann da ja auch nur Vermutungen anstellen, aber die Dinger sind neu auch schon nciht gerade günstig, die meisten ausgebauten Teile werden überholt und sind danach wieder quasi neuwertig: die Reifen werden zb. auch diverse Male runderneuert, oder die Bremsen zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und mit neuen Bremsscheiben und sind dann wieder wie neu.
Aber die Quint-Essenz bleibt: der Betrieb von Verkehrsflugzeugen ist teuer