F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Diskutiere F-16 C von Recherche bis zum Bau thread. im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread. Hi Jety,denke mal das wir 2 Gleichgesinnte sind. Der Themen Sprung,kein Problem.LG.Udo

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hi Jety,denke mal das wir 2 Gleichgesinnte sind. Der Themen Sprung,kein Problem.LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,


eigentlich pflegte ich meine Urmodelle immer mit Holzframes,einem stabilen Alurohr,Glasgewebe ,Harz und Polyester Spachtel,zu fertigen. Da lerzteres aber erhebliche Geruchsbelästigung und in einem eigentlichen Schlafzimmer nit tragbar ist,habe ich mir überlegt das Urmodell mit Karton zu fertigen. Ich habe vor einiger Zeit ein flugfähiges,2 Motoriges Transporter Modell gebastelt. Auch sehr viele experimente mit dem Material durchgeführt. Bei Gelegenheit,werde ich dieses Modell hochladen,damit ihr ein Eindruck davon bekommt.LG Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Wer Lust hat kann sich bei YOUTUBE unter Consolidated
205 Flugfähiges Karton Modell mein Phantasie Transporter anschauen. Sind Vids drin von Motorenprüfläufe und Rampen moves.Lg Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,


es ist schon gut 10 Jahre her wo ich mit EP Harzen und GfK/CfK gearbeitet habe. Mit Produkten von R&G etc. Besonders angetan war ich von dem Phenolharz getränkten Honeycomb Papier Waben. Glaube die hatten damals eine Steghöhe von 3-4 mm. So genau weiß ich das nit mehr. Da Leichtbau schon in der Planung anfängt,mach ich mir schon Gedanken darüber. Weiß jemand ob dieses Honeycomb auch mit einer kleineren Steghöhe gibt ? Durch Stützstoff wird ja die Steifigkeit erhöht. Bei schwerer zugänglichen Stellen,werde ich leichtestes Balsa verwenden.LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

So,habe die Seite von R&G gefunden. Ich denke mit einer Steghöhe von 1,5mm wäre ich bestens bedient.

Da das Urmodell mit Alu beklebt wird,um Blechstöße,Nieten und Schrauben etc. zu imitieren,müsste ich noch nachforschen ob es eine bessere Wahl gibt als die Selbstklebefolie aus dem Autozubehör.LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,so wie mir scheint wird es wohl bei dem Urmodell oberflächen gestalterisch beim Selbstklebe Alu aus der Auto Branche bleiben.

Jetzt muss ich nur noch einen guten Copishop in Berlin finden um die Baurelevanten Zeichnungen zu scalieren,so das ich mit dem Urmodell anfangen kann.LG. Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

So,habe gestern einen guten Copishop gefunden,leider war es zu spät,so das ich vor verschlossener Tür stand.

Nach Absprache mit meiner Frau,kann ich das Urmodell doch wie gewohnt in Hartschaum,Sperrholz,Glas und Polyesterspachtel fertigen.

Aus dem Nachbar Universum fand ich ein Mitstreiter,der eine F-16 A in Maßstab 1:9,8 baut. Ihm wurde viel Bildmaterial zugesand,welches ich,bezüglich panellines und Nieten,Schrauben etc.auch nutzen kann.LG.Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Jetzt hab ich fast Alles an Zeichnungen was ich brauche um ein Urmodell zu bauen. Fehlt nur noch der Große Lufteinlauf. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Bildern,welche die Oberfläche der F-16 C zeigen,um die Blechstöße und Klappen,Deckel,Nieten,Schaniere und Schrauben planen zu können. LG Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,

eigentlich ist der Vogel mit Maßstab 1:12 gar nit so klein......musste meiner Frau versprechen,daß die Tragflächen steckbar ausgeführt werden. Paßt mir zwar nit in den Kram da das Gewicht damit zunimmt,aber besser wie'n kaputter TV.... Bild da und Ton weg.LG.Udo
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo

um es mal etwas zu konkretisieren hier die Daten:

Die F-16 C im Maßstab 1:12 hätte eine Länge von ~1250,25 mm, eine Höhe von ~417,42 mm und eine
Spannweite von ~787,5 mm.

Gruß

Jety
 
Zuletzt bearbeitet:

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hi Jety,

sind aber sehr exakte Maßangaben. In allen Literaturen die ich durchgestöbert habe finde ich immer diese Angaben: Spannweite 9.80 m Länge 14.80 m Höhe 4.80 m. Aber das kann nit sein,da die Amis in Feet und inch messen. Wo haste denn diese plausible klingenden Maße her ? Und eine Frage noch,ist es die Länge über Pitot Rohr oder die Radomspitze ? Mit diesen exakten Werten vermittelst Du ein Gefühl der Sicherheit. Danke dir für diese wichtige info. LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jety und hallo Lancer,

vielen Dank für eure info's und interessanten Seiten. Ohne euch wäre ich jetzt tatsächlich von falschen Daten ausgegangen. LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,

hatte schon vor Jahren die Idee eine verstellbare Nozzel zu entwickeln. Erst kürzlich entdeckte ich im Nachbaruniversum das "Schakalflieger" auch diese Idee hatte. Er hat sogar ein Vid. in youtoube gestellt,in dem die Funktion an einem Pappmodell gezeigt wird. Damals hätte es vielleicht noch Sinn gemacht,eine solche Nozzel zu entwickeln,aber die Antriebe werden immer Stärker und auch leiser,so das es für mich als Scaleflieger kein Sinn mehr macht,solch eine Düse zu verwenden.

Für die Antriebsfrage hab ich mich jetzt erstmal grob für den Jetfan 80 entschieden. Alle anderen Entscheidungen werden erst dann getroffen werden wenn die F-16 soweit fertig ist und die Endgewichte bekannt sind.LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,

kennt bestimmt jeder von euch,manchmal läßt die Arbeitswelt viel zu wenig Luft. Man wird derart eingespannt,daß für die Freizeit wenig übrig bleibt. Eigentlich wollte ich den Spantensatz für das Urmodell schon fertig haben. Mir wurde angeboten,die Spanten zu fräsen,aber derjenige meldet sich einfach nit mehr. Heute werde ich losgehen und Arbeitskopien besorgen. Diese kann ich dann beschnippeln und auf meinem eigenen Kopierer vervielfältigen. Die Zeichnung hat zwar 3-4 Fehler,aber ist nix was man nit korrigieren kann. Werde nun die Spannten selbst aussägen. LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hi Jungs,

es ist zum Haare raufen. Habe am Sa. die Arbeitskopien besorgt. Spaßeshalber hab ich die Rumpfeinzelteile der Revell F-16 auf die Urzeichnung gelegt und musste feststellen das die Zeichnung größer ausfällt grgrgr. Von Pitot bis Über Leitwerk müsste sie 208,75 mm haben. Die Zeichnung hat aber 213,4 mm. Jetzt kann ich nochmals anfangen.LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hallo Jungs,

am letzten Donnerstag hab ich die Urzeichnung beim Kopieshop abgegeben und mit dem Inhaber alles abgesprochen,so das ich dann die Kopien am Freitag abholen konnte,dem war aber nit so........er sei noch nit dazu gekommen. Etwas angefressen sagte ich " gut,dann komm ich am Samstag..." Am Samstag denn um 13:30 Uhr ( er schließt um 14:00 Uhr ) hatte er sie immer noch nit. Erst waren noch Kunden vor mir,dann bekam er noch eine Umfangreiche Lieferung und erst dann,es war schon 14:30 Uhr. Und erst da erfuhr ich das die Kopien noch nit fertig waren,er dann am Computer und ließ dann ein Drucker laufen.....außer unbedrucktem Papier warf dieser nix aus. Also nochmals an einem anderen Drucker und oh Wunder es kamen Kopien heraus. Da die Zeichnung nur in Ganzzahligen Prozentzahlen vergrößert/verkleinert werden können,ergab sich dann am Ende eine scale von 1:11,949. Na gut,dann eben so,aber weil dann mittlererweile schon 13:09 Uhr war,lief alles sehr hektisch ab und Zuhause musste ich dann noch feststellen,daß die Kopien vom Leitwerk fehlten.LG.Udo
 

Hillbilly61

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
0
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hi Jungs,

bezüglich der Beiden Bauchfinnen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Mir kamen mehrere Optionen in den Sinn. Von weichem biegsamen Material bis einfahrbare Bauchfinnen. Schlussendlich aber werde ich mich aber zunächst für diese Lösung entscheiden: Harte Finnen welche mit Magneten,eines kurzen Hauptzapfens und einer Verdrehsicherung ( kurzer Metallstift) und einer 60 mm Nylonschnur,damit die Finnen beim abstreifen nit im Gras verloren gehen. Aber wenn jemand eine andere Lösung parat hätte,nur her damit.LG.Udo
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
AW: F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

Hi Jungs,

bezüglich der Beiden Bauchfinnen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Mir kamen mehrere Optionen in den Sinn. Von weichem biegsamen Material bis einfahrbare Bauchfinnen. Schlussendlich aber werde ich mich aber zunächst für diese Lösung entscheiden: Harte Finnen welche mit Magneten,eines kurzen Hauptzapfens und einer Verdrehsicherung ( kurzer Metallstift) und einer 60 mm Nylonschnur,damit die Finnen beim abstreifen nit im Gras verloren gehen. Aber wenn jemand eine andere Lösung parat hätte,nur her damit.LG.Udo
Hallo Udo,

ich empfehle ein Fahrwerk (natürlich einziehbar) dann musst Du bei den "Bauchfinnen" nicht tricksen.:blush2:

Gruß
 
Thema:

F-16 C von Recherche bis zum Bau thread.

F-16 C von Recherche bis zum Bau thread. - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f16 holzbauweise

    ,

    f 16 jet gleichauf bauplan

    ,

    tamjets f-16 1/8

    ,
    baupläne f16 1/12
    , f16 jet gleichauf bauplan, f16 rc jet gleichauf, www.f16-bauen.de, het f16 kolibri, Lubach f-16, f16 gleichauf abmessungen, f16 urmodell, avonds f-16 Schwerpunkt
    Oben