F-22 - Bauchlandung in Fallon

Diskutiere F-22 - Bauchlandung in Fallon im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ist mit dem Schub der F22 eigentlich kein Problem, nur leider eben nicht konform mit den Vorschriften und den Procedures. Warum?? Er erklärt das...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
Ist mit dem Schub der F22 eigentlich kein Problem, nur leider eben nicht konform mit den Vorschriften und den Procedures.
Ich wollte mir die halbe Stunde eigentlich schenken.
Warum?? Er erklärt das ziemlich genau, deswegen habe ich es ja verlinkt....
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.078
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Der Bericht beschreibt, dass fast 2/3 der Piloten bereits im F22 Grundkurs die Nase der Maschine mindestens 5kt zu früh hochgenommen haben. Allerdings gab es sonst keinen einzigen Fall, bei dem das Fahrwerk vor erreichen der Startgeschwindigkeit eingezogen wurde. Wenn 2/3 der Piloten schon im Grundkurs zu früh rotieren, dann passt irgendetwas mit der Ausbildung nicht. Die Daten aller Flüge werden ja aufgezeichnet. Die Fluglehrer müssen das bemerkt haben. Entweder wurden den Flugschülern die falsche Technik so beigebracht - oder man hat es im Grundkurs nicht korrigiert, dass die Mehrheit der Schüler mit falscher Technik gestartet ist. So oder so offensichtlich einen Ausbildungsfehler.
Naja, es ist halt nie was passiert aus bekannten und o.g. Gründen. Von daher denke ich hat keiner beim Debrief die rotation/take-off speed nochmal hinterfragt.
Und Fluglehrer sind auch keine mehr an Board. F-22 = single seat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Ist ja auch eigentlich nicht gefährlich, sondern nur teuer, wenn man das Fahrwerk zu früh fährt.

Zu früh rotieren ist vermutlich gänzlich ungefährlich - wenn es nicht auf die metergenaue Startstrecke laut Leistungsdaten ankommt. Und wenn der Flieger sich noch einmal setzen will, setzt er sich eben aufs Fahrwerk - wenn man es nicht schon eingefahren hat.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Und Fluglehrer sind auch keine mehr an Board. F-22 = single seat.
Ein Fluglehrer muss dafür nicht physisch an Bord sein. Die Flugzeuge zeichnen alles auf - und die Flüge werden hinterher ausgewertet und besprochen. Sonst würde man ja ja keinen Grundkurs brauchen, wenn die Piloten einfach alleine einsteigen und komplett sich selbst überlassen würden.

Natürlich muss den Fluglehrern diese Starttechnik bekannt gewesen sein. Offensichtlich hat man es aber nicht korrigiert. Die Technik war zwar nicht richtig, es war aber normalerweise nicht passiert. Durch diese falsche Technik hat man aber einen Sicherheitsaspekt unnötig verschenkt - was dann letztlich zu dem Unfall führte (als dem Piloten noch ein weiterer Fehler unterlaufen ist).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Fluglehrer sind auch nur Piloten. Vielleicht rotieren die ebenfalls gerne zu früh oder bringen es ihren Schülern sogar bei.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Zwei Fehler:
(1) zu früh rotiert,
(2) Fahrwerk zu früh eingefahren.

Die anderen drei F-22 Piloten haben den T/O aber hinbekommen ohne wieder auf dem Bauch zu landen, obwohl sie die gleichen Informationen (und die gleiche Ausbildung?) hatten. Warum?

Weil es dem Mishap Pilot an dem Tag an genügend airmanship fehlte, um die alte Regel "Fahrwerk nicht einfahren bevor die Kiste steigt!" zu befolgen.
Back to the basics! Basic airmanship wird öfter mal vergessen und diese gear up Geschichten wiederholen sich immer wieder.
Wenn ich mich recht erinnere gab es das 2008 in Luke AFB und auch in der Lw gab es diesen Fall so um 2009.
Warum wird diese wichtige Grundlage der Fliegerei manchmal vergessen? Weil der Pilot entweder zu sehr darauf konzentriert ist einen spektakulären T/O hinzulegen oder weil sein Kopf voll mit anderen Sachen ist (fliegerisch, dienstlich oder privat).
 
Thema:

F-22 - Bauchlandung in Fallon

F-22 - Bauchlandung in Fallon - Ähnliche Themen

  • 01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung

    01.12.23 Tschad C-27J Bauchlandung: Eine C-27J der Force Aerienne Tchadienne, die 1401/TT-PAG hat am Flughafen Hassan Djamous in N´Djamena eine Bauchlandung hingelegt. Der Flughafen...
  • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

    30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
  • 02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano

    02.03.2022 - USAF F-16C Bauchlandung in Aviano: Eine F-16C des 31st Fighter Wing in Aviano musste am letzten Mittwoch, 2.3. eine Bauchlandung hinlegen...
  • Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung

    Sea Vixen macht in Yeovilton eine Bauchlandung: Die Sea Vixen macht nach dem Display in Duxford eine Bauchlandung bei der Landung in Yeovilton. Ursache totales Hydraulikversagen...
  • P 51C "Tuskegee Airmen" nach Bauchlandung schwer beschädigt

    P 51C "Tuskegee Airmen" nach Bauchlandung schwer beschädigt: Die P 51 C N215CA der CAF ist bei einer Bauchlandung mit nicht ausgefahrenem Fahrwerk auf dem Dallas Executive Airport schwer (substantial)...
  • Ähnliche Themen

    Oben