Zitat aus dem Flug Revue Artikel:
"Es gibt zu viele Untermodi der Steuerlogik, um sie während der Ausbildung zu beschreiben", heißt es in dem Bericht.
Zitat Ende.
Wie läuft das dann? Vielleicht in etwa so?
Gratuliere, sie haben die Ausbildung abgeschlossen und dürfen den Flieger jetzt fliegen. Aber wundern sie sich bitte nicht, wenn er manchmal nicht das macht, was sie wollen. Er ist zu komplex, als dass wir ihnen alles beibringen konnten...
Und weiter, Zitat aus dem Artikel:
Zu den Fehleinschätzungen der Steuerlogik .... trug auch bei, dass die F-35A-Simulatormodelle die Dynamik des Flugzeugs in diesem Szenario nicht genau wiedergeben. Der Simulator ermöglicht Landungen mit hoher Geschwindigkeit, und das Flugzeug kann nach dem Aufsetzen im Simulator ohne große Probleme kontrolliert werden. Der Unfallpilot berichtete, dass er das Flugzeug mit den gleichen Parametern wie beim Crash landen konnte.
Zitat Ende.
Auweia, das wird ja immer besser... Man kann nur hoffen, dass das bis dato behoben wurde.
und, Ziat:
Das Sauerstoffsystem der F-35 macht aus Sicht vieler Piloten das Atmen ermüdend.
Der Pilot war am Ende der Mission mental stark ermüdet – auf einer Skala bis zehn subjektiv bei sechs statt normalerweise vier. Die Verschlechterung ergab sich durch eine Kumulation von Ablenkungen (Coronavirus-Test), Stress (kurzfristige Umplanung der Mission), Schlafmangel und "Atemarbeit". Letzterer Punkt wird durch neue Forschungen unterstützt. Es scheint eine physiologische Belastung der kognitiven Fähigkeiten der Piloten zu geben, die sich aus der Atmung durch das On-Demand-Sauerstoffsystem der F-35 ergibt, das sich von bisherigen Systemen unterscheidet.
Zitat Ende.