Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

Diskutiere Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.
Es ist bisher nichts darüber bekannt, ob die Fallschirmspringer regulär oder notfallmässig abgesprungen sind. Der Begriff "retten" ist also etwas voreilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
mit der hohen Sinkflugrate ist auch etwas voreilig, habe jahrelang abgesetzt. Das wir immer etwas vor den Fallschirmspringern am Boden waren ist halt "usual Business".
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Es ist bisher nichts darüber bekannt, ob die Fallschirmspringer regulär oder notfallmässig abgesprungen sind.
Aus dem obigen Artikel das Zitat einer Augenzeugin:

Diese seien auch planmässig aus dem Flugzeug gehechtet.

Und erst danach in den steilen Sinkflug gegangen

C80
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Es haben 11 Zeugen überlebt. Die zu befragen, wäre mal sinnvoll…
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Wie schnell ist man beim Abstieg nachdem die Springer raus sind?
Evtl. Vne überschritten?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Im ATC Mitschnitt waren beim Mayday noch Springer im Flieger, auch da wurde Mayday gerufen, diese Aufzeichnung geht durch Mark und Bein...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Im ATC Mitschnitt waren beim Mayday noch Springer im Flieger, auch da wurde Mayday gerufen, diese Aufzeichnung geht durch Mark und Bein...
Das wurde so noch nicht berichtet und ändert natürlich alles.
Hast Du eine Quelle?

C80
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Im ATC Mitschnitt waren beim Mayday noch Springer im Flieger
Ist das Deine Vermutung oder worauf basiert diese Feststellung? Eine Dropping-Clearance hatte er vielleicht schon vorher bekommen. Aber die Aussagen der Springer werden das sicher klarstellen können.

C80
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Du hörst verschiedene Stimmen rufen und akustisch klingt es wie aus dem hinteren Teil gerufen....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Du hörst verschiedene Stimmen rufen und akustisch klingt es wie aus dem hinteren Teil gerufen....
Ich höre nur Mayday in verschiedenen Qualitäten, die Springer würden kaum Mayday rufen. Lt. ADS-B waren sie in ca. 13000ft nördlich und dann 11000ft knapp westlich des Platzes, also wohl in der Nähe des Absetzpunktes.
Die unterschiedlichen Stimmlagen können auch vom Verrutschen des Headsets aufgrund heftiger Trudelbewegungen stammen.



C80
 
Anhang anzeigen

HuPa

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
49
Einfach Tragisch. Ich bin selbst schon in Absetzmaschinen mitgeflogen, zumindest in Österreich trugen auch der Pilot und ich als Mitflieger einen Rettungsfallschirm. Dadurch, dass die Türe ausgebaut war, hätten wir im Ernstfall gute Chancen gehabt, rauszukommen.

Keine Ahnung, wie das mit Fallschirmen für Absetzpiloten in anderen Ländern gehandhabt wird.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
da gibst/gabs eigentlich keine Diskussion - ohne Fallschirm mit deaktivierten Öffnungsautomat starte ich zum Absetzen nicht. Das Gleiche gilt für weitere Personen an Bord die "nur" mitfliegen.Zumidest bei mir.

Aber wenn ein Springer mit dem Höhenleitwerk kollidiert ist, sollte das für ihn eigentlich auch nicht ohne Verletzung bleiben - eher vorstellbar, das schon der Schirm hängen geblieben ist - und durch den Schirm im Luftstrom das Leitwerk abgerissen ist. Aber auch dann müsste ja irgendwo ein "herrenloser" Schirm am Boden liegen, wenn der Verursacher den Schirm abgeworfen und den Notschirm geöffnet hat. Davon mal abgesehen, das andere folgende Springer etwas davon mitbekommen haben müssten - ausser es war der letzte Springer der von Bord ging.... wenn kein Schirm auffindbar ist, müsste sich ja dann das Leitwerk vom Schirm gelöst haben und der Springer mit diesem Schirm gelandet sein....also iwie trotzdem unklar - und sehr tragisch. Aber Absetzen ist immer mit erhöhtem Risiko für den Piloten verbunden. Sehr tragisch das Ganze.

Ingo
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
da gibst/gabs eigentlich keine Diskussion - ohne Fallschirm mit deaktivierten Öffnungsautomat starte ich zum Absetzen nicht. Das Gleiche gilt für weitere Personen an Bord die "nur" mitfliegen.Zumidest bei mir.
Oh, ist so ein Flug zum Absetzen soviel riskanter als ein "normaler" Flug?
 
Thema:

Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben