Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen?

Diskutiere Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, habe einen Vccu-Kit des Airbus A310 in 1:72 und denke darüber nach die Fensterreihen nicht durch Decals darzustellen, nein, ich...

Moderatoren: AE
  1. Guhard

Guhard Flugschüler

Hallo zusammen,

habe einen Vccu-Kit des Airbus A310 in 1:72 und denke darüber nach die Fensterreihen nicht durch Decals darzustellen, nein, ich möchte gerne die Fensterreihen als Durchbrüche haben und mit Clearfix füllen.
    Allerdings habe ich keine Erfahrung wie man solche Durchbrüche gut hinbekommt und auch noch in der grossen Anzahl, die sollten dann ja alle genau gleich aussehen?

Vorab schnmal vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüssen
    Guhard

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bladov

bladov Testpilot

Ich würde mit Gravurschablonen die Fenster vorgravieren und mit Dremel und Skalpell die Fenster ausschneiden. Aber die großen Fenster mit Clearfix auffüllen das wird wohl nicht klappen da das Clearfix, Ponal o.Ä. zu sehr schrumpft. Da kann man besser die Fenster mit klaren Kunststoffplatten (Krageneinsätze) hinterkleben.

Hier ein Bericht die das Gravieren ein wenig näher bringt.

Gravurschablone von Royal Model

Es gibt unzählige Schablonen von verschiedenen Firmen: z.B. Eduard die rechteckig und abgerundeten Ecken haben.

4. #3 Friedarrr, 09.09.2018
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Ich würde mir eine Räumnadel erstellen und anschließend die Fenster mit klarem Resin ausgiesen.

5. #4 airforce_michi, 09.09.2018
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Ich würde den Bereich der Fensterreihen komplett ausschneiden und anschließend jeweils Streifen von Klarsichtmaterial einsetzen, verspachteln und verschleifen. Dann Klebemasken für die Kabinenfenster beschaffen / erstellen (lassen...?!) und damit die Fenster entsprechend dem jeweiligen Vorbild auf dem Klarsichtmaterial maskieren - prinzipiell also so wie z.B. bei den Bausätzen von BPK...

Selbst ausbohren und zurechtfeilen wird niemals wirklich gleichartig und gerade sein... :wink2:

Norboo gefällt das.
  6. WaS

WaS Testpilot

Ich würde einen A 310 Frachter bauen… :wink2:

<duck und weg>

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MiGhty29, 10.09.2018
    MiGhty29

MiGhty29 Space Cadet

Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    macht Sinn.. :TD:

Uwe

9. Guhard

Guhard Flugschüler

Vielen Dank für Eure Beiträge, war für mich echt hilfreich und interessant, mal sehen wie ich weitermache:whistling:

Moderatoren: AE
Thema:

Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen?

Die Seite wird geladen...

Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen? - Ähnliche Themen

1. ¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?

¿Ruheräume für Bordpersonal auf langen Flügen in A320 und Co?: Gibt es genaue Bestimmungen für die Unterbringung von Bordpersonal in Schmalrumpfflugzeugen wie A32X und B737 wärend längeren ( etwa...
  2. Airbus leasen für fiktive Fallstudie in der Schule

Airbus leasen für fiktive Fallstudie in der Schule: Erstmal hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell bin ich im 6. Semester für den Abschluss des Betriebswirtschafters. Meine...
  3. Modelle für Kinder

Modelle für Kinder: Hallo, mein Sohn ( 5 Jahre ) fängt aktuell an ernsthaftes Interesse am Modellbau hervorzubringen.. Welche Modelle sind aktuell recht "...
  4. Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs

Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs: Mal eine Frage in die Runde derer, die in letzter Zeit nach einem Job in der Luftfahrt gesucht haben: abgesehen von Printmedien, wo im Internet...
  5. Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden