Transportflugzeuge für Träger

Diskutiere Transportflugzeuge für Träger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.453
Ort
Penzberg
Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher für eilige Transporte deutlich besser sind als die üblichen Versorgungsschiffe.
In diesem Thread soll es nicht nur um die wenigen Standardtransporter gehen, sondern um Testversuche für weitere (auch nicht realisierte) Flugzeugtypen.

Ich fang mal mit einem großen Baby an - der C-130
During 1963, a KC-130F aircraft made history by landing and taking off from the aircraft carrier; USS Forrestal (CVA-59). The crew successfully negotiated 29 touch-and-go landings, 21 unarrested full-stop landings, and 21 unassisted takeoffs at gross weights of 85,000 pounds up to 121,000 pounds.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
277
Zustimmungen
810
Ort
Hövelhof
Hammer Video, ein richtig großer Brummer.
Bemerkenswert die tatsächlich wohl sinnvolle Nutzlast, die die Kiste trotz dieser Aktionen an Bord und wieder wegbefördert hat. Wenn man bedenkt, dass nur wenige Modifikationen wie z. B. an den Bugrad-Klappen vorgenommen wurden, wundert es mich, dass an solchen Modellen nicht weitergearbeitet wurde. Sicher lag es wohl an den Kosten oder an speziell für Decklandungen entwickelten Typen wie z. B. die Grumman C-2 Greyhound, die ja dann auch mit entsprechenden Vorrichtungen wie Fanghaken oder für Katapultstarts ausgestattet wurden und dann diese Muster nicht mehr zum Zuge kamen.
Ein sehr interessanter Thread, den ich verfolgen werde :thumbup:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.221
Zustimmungen
1.627
Man schaue sich die Landedecksmarkierung an! Das war die kurze Übergangszeit als die gelbe Markierung abgeschafft und zu der heute üblichen über ging. Hier noch die primitivere Ausführung die man selten sieht. Wurde wohl nur auf Forrestal ausprobiert. Ich habe zumindest keinen anderen Träger mir dieser Markierung gesehen. Die muss kurz danach ergänzt worden sein. Ein Jahr zuvor hatte Forrestal noch die gelbe Markierung.

Interessant, dass die C-130 nur die halbe Landebahnlänge zum landen und starten braucht. Beim letzten Start im Video brauchte die die ganze Länge und war wohl in der 121,000 pound Konfiguration. Ist aber auch ein großer Brummer und mit dem vollen Carrier air Wing hätte die C-130 wohl keinen Platz zum Landen oder starten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.845
Zustimmungen
7.017
Ort
Süddeutschland
Versorgung mit einer C-130 geht ja eigentlich nur dann, wenn das Deck mehr oder weniger leer geräumt ist, bei der Größe und ohne Klappflügel. Im Flugzeugträger-Alltag ist das wohl nicht so praktisch.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.639
Zustimmungen
9.295
Ort
Germany
Das waren eben Versuchsflüge. Ich kann mir nicht vorstellen dass man in diese Richtung irgendwelche Entwicklungen vorantreibt. Mit V-22, CH-53K und autonomen Großdrohnen stehen doch genügend Transportkapazitäten zur Verfügung wenn es mal dringende Schwertransporte geben sollte.

C80
 
Thema:

Transportflugzeuge für Träger

Transportflugzeuge für Träger - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • BND - Transportflugzeuge

    BND - Transportflugzeuge: Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
  • Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

    Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen: Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...
  • Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?

    Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?: Dear people, Sorry for my writting in english, but my German writting is very bad :( I would like to know if the Schweizer Luftwaffe still has...
  • Transportflugzeuge NATO - Suche Daten

    Transportflugzeuge NATO - Suche Daten: Hallo, ich bin auf der Suche nach Datenblättern, welche mir relativ genau die Transportkapazitäten aller aktuellen Transportflugzeuge und...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

      Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
    • BND - Transportflugzeuge

      BND - Transportflugzeuge: Ich bin zufällig auf das BVerwG - Urteil vom 14. März 2019, Az.: 2 A 11.17 gestoßen: BVerwG 2 A 11.17 , Urteil vom 14. März 2019 |...
    • Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen

      Transall C-160 - Nachteile gegenüber moderen Transportflugzeugen: Hallo, ich beschäftige mich innerhalb meiner Oberstufenzeit auf dem Gymnasium mit dem Thema Transall C-160. Ich muss im folgenden Semester eine...
    • Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?

      Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?: Dear people, Sorry for my writting in english, but my German writting is very bad :( I would like to know if the Schweizer Luftwaffe still has...
    • Transportflugzeuge NATO - Suche Daten

      Transportflugzeuge NATO - Suche Daten: Hallo, ich bin auf der Suche nach Datenblättern, welche mir relativ genau die Transportkapazitäten aller aktuellen Transportflugzeuge und...
    Oben