Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

Diskutiere Flüge von Flightradar24 rausgenommen? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
48
Zustimmungen
59
Guten Abend einmal :squint:

Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am 20.8. um ca. 20:05 einen beinahe Zusammenstoß im Landeanflug auf DUS. Meine Frage wäre, ob solche Flüge aus Flightradar rausgenommen werden, um z. B. „die Piloten zu schützen“?

Das war schon eine sehr knappe Geschichte gewesen, mit 'nem Abstand der Flieger von vielleicht 50 m.

Danke im Voraus :)
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
ADSBexchange löscht sicher nichts, Flightradar24 dagegen schon bzw. filtert auf Antrag. Schwer vorstellbar, dass die von alleine einen Beinahezusammenstoß einfach so rausnehmen, aber wenn sie darum gebeten werden, wäre das denkbar.

Woher stammt deine Information? Was für Flieger in welcher Situation sollen das gewesen sein?
Abgesehen davon: Das ist kontrollierter Luftraum, da guckt neben den Piloten auch noch ein Lotse drauf. Was aber nicht zwingend heißt, das sowas nicht doch passiert.

Nur 50 m Abstand wären u.U. schon eine meldepflichtige schwere Störung, dazu wird man dann bei der BfU zumindest die Erwähnung finden, wenn irgendwann im September oder so das August-Bulletin erscheint.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
48
Zustimmungen
59
Danke für die nette Antwort :)
Information habe ich selbst gesehen und in dem Moment auf dem Radar ebenfalls. Ich wohne im Einflug bzw. der letzten Kurve vor dem Einflug auf Düsseldorf. Es gibt ja einmal eine Route für Flieger von Ost und von Süd. Von Süd fliegt man eigentlich durch, ab und zu wird bei zu großer Höhe noch eine halbe „Warteschleife“ geflogen. Diese kann sich, wenn der Pilot die Kurve zu weit nimmt, mit der Einfluglinie von Ost kreuzen und wenn von da grade ein Flugzeug kommt …



Ich sag’ mal so aus den 2 Landelichtern ist kurzzeitig 1 helles geworden, was mit dem Radar, welche da noch vorhanden war bestätigt werden konnte. (Gekreuzt und nur wenig Höhenunterschied, welcher bei der Kurve ja durch die Tragflächen nochmals kleiner ist)

mfg
 
MangoKind

MangoKind

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
48
Zustimmungen
59
Ich werde aber evtl nochmal auf einem anderen Radar nachschauen. Eventuell findet sich dort ja was.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Wie wenig Höhenunterschied? Die einzigen beiden, die ich da finde, die sich in der Draufsicht ziemlich nahe kommen (naja, ca. 1 NM) waren EWG27XZ und EWG79PB um 20 : 07 : 10 Z über Ückerath/Dormagen, aber mit weit über 1000 ft Höhenabstand. Je nach Standpunkt kann das wie "ein[] beinahe Zusammenstoß" aussehen von unten, wenn man so aus Richtung Grevenbroich guckt.

Vielleicht funktioniert der Link: https: //globe.adsbexchange.com/ ?icao=3c5ee9,502cc7&lat=51.111&lon=6.749&zoom=12.5&showTrace=2023-08-20&trackLabels&timestamp=1692562017


mfg
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

Flüge von Flightradar24 rausgenommen? - Ähnliche Themen

  • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

    Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
  • 757 von Thomas Cook verliert notrutsche während des Fluges

    757 von Thomas Cook verliert notrutsche während des Fluges: Eine Boeing 757 der Thomas Cook Airlines kehrte heute nach dem Start in Gatwick wegen eines technischen Problems nach Gatwick zurück. Während die...
  • Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee

    Testflüge von Langstreckenbombern über der Nordsee: Der Kreml hat eingeräumt, dass die russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt...
  • FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?

    FedEx Flüge von/nach Tempelhof - wohin/her?: Eine ganze Weile sind FedEx ATR 72 500F von/nach Tempelhof scheinbar regelmäßig (täglich?) geflogen. Leider läßt sich nicht klären wie deren...
  • Verbreitung von SBAS-Anflügen / LPV-Anflügen in Deutschland

    Verbreitung von SBAS-Anflügen / LPV-Anflügen in Deutschland: Hallo zusammen, ich bin im Rahmen einer Studienarbeit auf der Suche nach einer aktuellen Auflistung wo in Deutschland LPV- bzw. APV SBAS-Anflüge...
  • Ähnliche Themen

    Oben