Flugbetrieb in Ghedi (LIPL)

Diskutiere Flugbetrieb in Ghedi (LIPL) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Über die Wintermonate findet bei mir alljährlich das große "Aufräumen" der Fotos aus dem Vorjahr statt. Dabei bin ich die Tage über einige Bilder...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Stonecool, 14.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Über die Wintermonate findet bei mir alljährlich das große "Aufräumen" der Fotos aus dem Vorjahr statt. Dabei bin ich die Tage über einige Bilder aus dem Frühsommer 2009 gestoßen. Damals war ich ein paar Tage in Italien und habe es auch geschafft, einige Stunden in Ghedi zu verbringen.

    Ghedi ist eine kleine Stadt mit nicht ganz 20.000 Einwohnern und liegt in der Region Lombardei in der Provinz Brescia – also nicht allzu weit vom südlichen Gardasee gelegen. Unter normalen Umständen wäre ich wahrscheinlich nie in diese Ecke bzw. Stadt gefahren. Da es aber in Ghedi eine Luftwaffenbasis gibt, war mein Interesse an der Stadt und dem "Drumherum" groß.

    In Ghedi ist das 6. Stormo beheimatet. Zum damaligen Zeitpunkt waren dort die 102. Gruppo und die 154. Gruppo mit Tornado IDS/IDT stationiert. Zusätzlich gibt es lt. Scramble auch einige S-208M, von denen ich allerdings keine gesehen habe.

    Die Bahnausrichtung in Ghedi ist 13/31. Als ich vor Ort war, war die Runway 31 in Betrieb. Aufgrund von Straßenarbeiten war die westliche Straße parallel zur Runway nicht befahrbar, so dass der Weg in den Norden des Platzes recht weit war. Somit habe ich mich auf den Anflug konzentriert, da man hier das Auto gut abstellen und sich in den Schatten stellen/setzen konnte. Schatten war damals auch notwendig, denn die Temperaturen lagen täglich bei weit über 30 Grad.

    Hier erst einmal eine Übersicht des Platzes bei google.maps.

    Ich bin jeweils am Nachmittag im Anflug der 31 gestanden und war über die vielen Flugbewegungen der Tornados positiv überrascht.
    Tornado IDS MM7065 / 6-65
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird, Adraf und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stonecool, 14.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Teilweise ging es wirklich Schlag auf Schlag - hier startet ein Tornado IDS MM7042 / 50-57 durch.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  4. #3 Stonecool, 14.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Besonders gefreut habe ich mich über diesen Tornado, der MM55006 / 6-15, mit einem doch seltenen Anstrich. Die Piloten übten den ganzen Nachmittag den Touch & Go. Am Ende zählte ich 14 (!) Anflüge.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  5. #4 Stonecool, 14.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Auch Formationslandungen wurden trainiert - hier die MM7007 / 6-01 und die MM7078 / 6-62 im Anflug auf Ghedi.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird, Adraf und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 Tigerspoon, 14.02.2010
    Tigerspoon

    Tigerspoon inaktiv

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Everywhere
    Klasse Fotos. Ich hoffe doch du hast noch n paar mehr die DU uns zeigen kannst!?!? :TOP:
     
  7. #6 Stonecool, 14.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Mit dem Tornado MM7003 / 6-23 als fünftes Bild mache ich hier mal Pause, da ich nicht genau weiß, ob auch mehr als fünf Bilder / Tag erlaubt sind...
     

    Anhänge:

    Warbird, Adraf und ASA gefällt das.
  8. #7 Stonecool, 15.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Weiter gehts mit Teil 2 aus Ghedi.
    Hier im Anflug ein Close-up der 6-15. Bei 14 Anflügen wusste ich irgendwann nicht mehr, welchen Bildwinkel ich wählen soll...:p
     

    Anhänge:

    Warbird und Adraf gefällt das.
  9. #8 Stonecool, 15.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Die MM7026 / 6-35 trug am linken Lufteinlass ein interessantes Detail aus ISAF Zeiten.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  10. #9 Flying_Wings, 15.02.2010
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.941
    Zustimmungen:
    9.722
    Ort:
    BY
    Schöne Bilder aus Ghedi, da kommt man ja nicht allzu oft "einfach mal so" hin.
    Aber noch eine Anmerkung:
    Trotz HARM ist das ein IDS - deutlich u.a. an der Bordkanone zu erkennen.

    F_W
     
  11. #10 Stonecool, 15.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Zwischendurch habe ich dann doch mal das andere Ende der Bahn aufgesucht, um ein paar Bilder von startenden Tornados zu machen. Hier startet gerade die MM7016 / 6-26.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  12. #11 Stonecool, 15.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Danke! Da hast du natürlich recht - habe ich glatt übersehen...

    Ein bisschen farbliche Abwechslung brachte dieser Tornado ins Spiel, die MM55002 / 6-52 mit einer Art "Sonderlackierung" im Leitwerk.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  13. #12 Stonecool, 15.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Als fünftes Bild für heute ein Highlight - die MM55007 / 6-56 mit besonderen Tarnschema.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird, Adraf und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 Infinite, 15.02.2010
    Infinite

    Infinite Space Cadet

    Dabei seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    5.138
    Ort:
    Muenchen
    Klasse Fotos. Die Tornados im Tarnlook erinnern mich an das Display 2005 in Rivolto :cool:
     
  15. #14 Stonecool, 16.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Danke für eure Kommentare und Bewertungen :red: - zum Abschluss nun Teil 03 aus Ghedi.
    Hier nochmals die 102 Gr. Sonderbemalung beim Eindrehen.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird, Adraf und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #15 Stonecool, 16.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Die Startposition im nördlichen Bereich war nicht schlecht, weil die Tornados hier noch schön tief waren. Hier gehts für die MM7007 / 6-01 zu nächsten Mission.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird, Adraf und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #16 Stonecool, 16.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Formationslandungen sieht man bei uns ja nicht so oft. In Ghedi wurde das mehrmals trainiert. Hier kommen die MM55008 / 6-45 und die MM7088 / 6-10 wieder nach Ghedi zurück.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  18. #17 Stonecool, 16.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Hier hat der Pilot der 6-10 für einen Überflug entschieden - war mal eine Abwechslung.
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  19. #18 Stonecool, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    Nach diesem Formationsüberflug...
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird und Adraf gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stonecool, 16.02.2010
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.163
    Ort:
    Bayern
    ...kamen beide Maschinen zur Landung rein. Hier noch einmal die MM7046 / 6-06 im Tarnschema.
    Das wars von mir aus Ghedi. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Tornados waren und dass euch der Ausflug gefallen hat.
    Wer mal ein paar Tage am Gardasee verbringt, sollte einfach mal über einen Ausflug nach Ghedi nachdenken...
     

    Anhänge:

    JBG36, Warbird, Adraf und einer weiteren Person gefällt das.
  22. JA108

    JA108 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    1.478
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Schwabing
    Klasse Fotos und ein interessanter Bericht!
    Du solltest öfter mal Urlaub am Gardasee machen!
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Ghedi (LIPL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ghedi

    ,
  2. ghedi Flugbetrieb

    ,
  3. piacenza

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Ghedi (LIPL) - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  2. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  4. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  5. Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017

    Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017: [ATTACH] 22.09. Zufallstreffer. HAF C-130 751