Kolbenrückholer
Astronaut
Was stand auf dem Zettel? War die J-624
Ich war auch vor Ort und spotte seit 1980 und das war eine der gefährlichsten Situationen, die ich je erlebt hatte. Die Rafale hatten Landefreigabe, der Pilot der J-005 kürzte ab und hätte die eine Rafale fast gerammt. Im letzten Moment hat er sie gesehen und konnte seinen Anflug abbrechen. Das Ganze war nicht geplant. Wer es gemerkt hat, die Platzrunden aller Fighter nach diesem Vorfall waren sehr viel weiträumiger und deutlich größer. Da gab es wohl eine Ansage des ATC. Das Bild täuscht ein wenig und zeigt bei weitem nicht die tatsächliche Nähe zwischen den beiden Fightern!
Die J-005 oben kam alleine sportlich (aus Norden angeflogen?) über die Rafales, während sich die nächsten 4 schon im Anflug befanden. War das so geplant? Das wirkte wie zur falschen Zeit am falschen Ort, kann mich aber auch täuschen und es war völlig normal. Sah aber wenigstens für einen Moment ungewöhnlich aus. Die J-005 hatte schon das Fahrwerk draussen wie im Bild noch zu sehen, zog es wieder ein und machte eine Platzrunde um dann normal zu landen.
Am 17.04. sind zwei Ersatztriebwerke für die MiG-29 "89" mit der Hercy "1505" gekommen. Die Schubdüsen beider Triebwerke wurden scheinbar bei der Rasenlandung vom Ankunftstag beschädigt.
Die beiden einsatzbereiten MiGs flogen morgens und mittags. Die dritte scheint ja noch zu stehen.
Naja, ganz so dramatisch würde ich das nicht beschreiben. Die F-16 war deutlich höher. Da waren doch schon noch einige hundert Meter dazwischen.Ich war auch vor Ort und spotte seit 1980 und das war eine der gefährlichsten Situationen, die ich je erlebt hatte. Die Rafale hatten Landefreigabe, der Pilot der J-005 kürzte ab und hätte die eine Rafale fast gerammt. Im letzten Moment hat er sie gesehen und konnte seinen Anflug abbrechen. Das Ganze war nicht geplant. Wer es gemerkt hat, die Platzrunden aller Fighter nach diesem Vorfall waren sehr viel weiträumiger und deutlich größer. Da gab es wohl eine Ansage des ATC. Das Bild täuscht ein wenig und zeigt bei weitem nicht die tatsächliche Nähe zwischen den beiden Fightern!
Das sehe ich anders und die vier Leute, die mit mir da waren, ebenso. Ein paar Hundert Meter bei annähernd 300 km/h sind schnell vorbei. Auf die Höhe kommt es nicht an, sondern darauf, dass er die anderen nicht gesehen hat und auf Kollisionskurs war.Naja, ganz so dramatisch würde ich das nicht beschreiben. Die F-16 war deutlich höher. Da waren doch schon noch einige hundert Meter dazwischen.
Ich hatte eher den Eindruck, dass die F-16 nicht so weit raus fliegen wollte, wie die Rafale´s es getan haben.
Die Platzrunde wurde auch schon vorher weiträumiger gelogen. Das lag aber wohl eher an den F-15. Die sind vorher sehr eng rum gekommen.
Das Bild ist die Situation von der alten Bahntrasse aus gesehen.