Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; 01.07.2021 Der niederländischer Fernseh- und Hörfunksender Omrop Fryslân berichtet von dem tragischen Vorfall.
arjan8

arjan8

Fluglehrer
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
231
Zustimmungen
1.703
Glücklicherweise endete der F-16-Vorfall gestern gut, alle haben überlebt.
Um 0:54 Uhr ist im Video zu sehen, wie der Pilot aus eigener Kraft auf den geparkten Van zugeht. Nachdem ich offiziell berichtet habe, dass es bei diesem Vorfall keine Todesopfer gegeben habe, habe ich das Video online gestellt. Die offizielle Aussage des Kommandanten des Luftwaffenstützpunkts Leeuwarden befindet sich in der Beschreibung des Videos.
Grüße aus Leeuwarden
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die Militärpolizei betet Spotter die Bilder vom Unfall haben diese zur Untersuchung des Unfalls ab zu geben. Es wird keine Abschiedsfeier oder Formation mehr geben. Die Luftwaffe findet das unpassend.
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Mit dem Ausstieg des belgischen Piloten auf dem ACES II aus der Viper war auch der Flyout für den 1. Juli gegessen. Es wurde am 5. Juli in kleinem Rahmen nachgeholt. Ich hoffe es bleibt der einzige Ausschuss, den ich miterlebe!


Am 2. Juli flogen dann immerhin in der Morgenrunde noch die relativ frisch ausgelieferten F-35A F-017 und F-018 der 322 Staffel. Gegen Mittag ist noch ein unbekannter Jet gestartet.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Blueangel, wieso, ein Ausschuß ist ja was positives, es hat wieder einmal ein Pilot sich aus einer Notlage retten können.
Naja es bleibt aber ein Notfall mit einer Verletzung des Pilots und einem Totalschaden einer F-16AM. Und ein wenig surreal war es außerdem
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ja dieser Lärm/Gerauschkulisse von zuerst Jet und dann noch Rocketengine Crash ins Waffengebaude dann plotz Stille und davonfliegende ejecrion Seat, Fallschirm mit Flieger von vorige Woche geht nicht so leicht aus den Gedächtnis.
Dann der Belgische Kolllege der den Turm um den Feuerwehr betete, den Turm der dann antwortete sie hatten alles sehen können und der Feuerwehr sei schon unterwegs...
Hoffentlich geht es allen gut!
Die dabei waren und arbeiten mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Naja es bleibt aber ein Notfall mit einer Verletzung des Pilots und einem Totalschaden einer F-16AM. Und ein wenig surreal war es außerdem
An der Surrealität des Ereignisses besteht kein Zweifel, wer rechnet beim Spotten schon mit einer so ernsten Stuation?
Aber unterm Strich muß man sagen, die Rettung hat funktioniert und die Einsatzkräfte waren auf Zack, so konnte der Schaden auf Material begrenzt werden und es gab kein Menschenleben zu beklagen, das wäre eine Tragödie gewesen.
 
roberto

roberto

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
161
Zustimmungen
316
Ort
Leeuwarden NL
Ja dieser Lärm/Gerauschkulisse von zuerst Jet und dann noch Rocketengine Crash ins Waffengebaude dann plotz Stille und davonfliegende ejecrion Seat, Fallschirm mit Flieger von vorige Woche geht nicht so leicht aus den Gedächtnis.
Dann der Belgische Kolllege der den Turm um den Feuerwehr betete, den Turm der dann antwortete sie hatten alles sehen können und der Feuerwehr sei schon unterwegs...
Hoffentlich geht es allen gut!
Die dabei waren und arbeiten mussten.
Crewchief war schnell aus den Krankenhaus und am Montag auch den Instructor Pilot (nur mit einen verletzten Bein)
 
arjan8

arjan8

Fluglehrer
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
231
Zustimmungen
1.703
Letzte Woche nahmen ein Mitsubishi MU-2B-20 von Saab Nyge Aero und ein Learjet 36A von Skyline Aviation am WIC (Weapons Instructor Course) Training teil.
Ab sofort gibt es für das Wic eine Sommerpause die in 2 Wochen andauert.
Viele Grüße aus einer schönen Blumenwiese in Leeuwarden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heutenachmittag etwa 14.00 sind einige F-35A aus Norwegen eingetroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Die norwegischen Maschinen haben einen Behälter über der Triebwerksdüse, was ist das?
Bremsschirm?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mal eine Warnung und Hinweis an alle Photohobbykern hier in die Runde.
Die Sicherheitsdienst der Flugplatz hat nun uberall Verwarnugsschilder aufgestellt.
Viele Wiesen auch bei der Spotterhugel sind tatsachlich Militaires Gebiet und ab diese Woche verboten.
Man darf nicht mehr zum Zaun laufen.
Ob die Landweg zur Spottershugel (samt Hugel) militar ist oder zuganglich bleibt wird noch diskutiert.
Von offene Strasse ist das photographieren noch erlaubt.
Hier zwei Bilder der Norwegier kurz vor dem abheben von offene Strasse.
Platzverweisen und Geldstrafen von der Militarpolizei sind zu erwarten beim nicht einhalten.
"Een gewaarschuwd mens telt voor twee" wie man hier so sagt.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021

Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024: Hier ist meine erste Videoaufnahme im Jahr 2024. Als wohlüberlegte Entscheidung fuhr ich frühmorgens bei kaltem und regnerischem Wetter nach...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023: Meine erste Aufnahme dieses Jahr. Die ersten F-35 werden jetzt auf der Leeuwarden Air Base mit sqn-Emblemen am Heck ausgestattet. (Leeuwarden...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022: Leeuwarden 12. Januar 2022 Ankunft des Fluges NAF322 auf der Leeuwarden Air Base, Lieferung von 2 brandneuen F-35A Lightning II Fighterjets an die...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020: Heute wurde erstmals ein Mission mit zwei F-35 geflogen.
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2019

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2019: Leeuwarden den 18.03.2019 J-066 Start.
  • Ähnliche Themen

    Oben