Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020

Diskutiere Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachtrag zum 22.06.20: Die P-3C 60+04 wurde einmal den Taxiway rauf und runter gezogen... und die 73+45 schaute auch noch vorbei.

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Die 60+04 müßte die erste mit den neuen Flügeln (rewinging) sein, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die 60+04 müßte die erste mit den neuen Flügeln (rewinging) sein, oder ?
Recht viel mehr werden es auch nicht mehr werden, weil die Bauteile dafür durch das Feuer in deren Lagerhalle unbrauchbar geworden sind.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wenn das Lagerhaus mit den Ersatzteilen abbrennt, muss das ja eine Versicherung übernehmen. Davon kann man dann neue Teile kaufen. So sind die Teile wieder da und eigentlich ändert sich gar nichts? Es gibt ja Orion-Teile ohne Ende. Inklusive fabrikneuer Flügel.

Wieso schaffen wir dann jetzt und mitten in der teuren Renovierung die ganze Orion kurzfristig wieder ab? Nur um noch eine "Zwischenlösung" zu kaufen, bevor wir mit Frankreich ein neues Großprojekt anrühren? Ernsthaft?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Zur Orion und der Übergangslösung gibt es hier einen eigenen Thread:

Es gibt ja Orion-Teile ohne Ende. Inklusive fabrikneuer Flügel.
Ja, es gibt fabrikneue Flügel, die werden/wurden für die deutschen Orions auch extra angefertigt.
Gleichzeitig bedeutet das allerdings auch, dass es erst einmal keine "Teile ohne Ende", sondern überhaupt keine Teile für die Orion gibt. Denn alles, was man benötigt, muss erst einmal (nach)gebaut werden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die US Navy dürfte ja noch gigantische Bestände an Teilen haben, da eben erst deren Riesenflotte abgestellt wurde.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.464
Ort
Kessel, NRW
Aber die wichtigste Teile (Flügel) spezial produziert. Und danach verbrannt.
Und die Teile die mann von der US Navy (theoretisch) kaufen kann sind kannibaliziert von alte Orions. So das ist auch keine Lösung
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Besser als die Flotte abszustellen. Man kann auch immer wieder neue Gebrauchtteile rotierend einbauen, bis die dann verschlissen sind. Die US Navy ist nicht für knappe Ersatzteilvorräte bekannt. Unsere Flotte ist ja auch überschaubar klein.

Bei einer Phantom sehe ich Teilemangel als Problem ein, bei einer Orion nicht.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wenn das Lagerhaus mit den Ersatzteilen abbrennt, muss das ja eine Versicherung übernehmen. Davon kann man dann neue Teile kaufen. So sind die Teile wieder da und eigentlich ändert sich gar nichts? Es gibt ja Orion-Teile ohne Ende. Inklusive fabrikneuer Flügel.
Ich versuche es mal in einfachen Worten
Die Teile der Tragflächen, die dort ausgetauscht werden oder werden sollten sind keine Standard Ersatzeile, weil es nie vorgesehen war diese Baugruppen zu erneuern. Man kann sie auch nicht ausbauen, ohne sie zu zerstören. Selbst wenn man es könnte, ist es sinnlos, weil das zugrundeliegende Problem alle Flugzeuge betrifft, die gebaut wurden. Ein Flugzeug mit entsprechenden Schäden wird üblicherweise verschrottet. Als die Korrosionsprobleme der Orion allgegenwärtig wurden, hat Lockheed Martin eine Erhebung gemacht, wie viele Einheiten davon bei den Betreibern weltweit gebraucht werden würden und dann extra -und unter großem Aufwand- die Produktionsanlagen wieder reaktiviert. Nachdem die bestellten Stückzahlen gefertigt waren, wurden die Produktionsanlagen wieder abgebaut. Dementsprechend gibt es nur so viele "fabrkneue Flügel", wie Flugzeuge instandgesetzt werden sollten. Eine Nachfertigung wird nicht mehr stattfinden. Nur wenn ein anderer Betreiber auf die Reparatur verzichten würde, könnte man sich um dessen Kontingent bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch bei der Phantom keinen Ersatzteilmangel per se, nur vielleicht innerhalb der Truppe. Die Amis saßen da wohl auf großen Ersatzteilhalden, wärend wir schon mal den einen gerade nicht fliegenden Flieger kanibalisierten, um den anderen am nächsten Tag in die Luft zu bekommen. Woran's beim Ersatzteilnachschub genau scheiterte entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Eine komplette Fläche zu tauschen sollte aber bei vielen Typen ein richtiger Akt sein, den man mal nicht so routinemäßig durchführt. An der F-4F waren die eh klappbaren Außenflächen schnell an- und abgebaut, und auch die verschleißanfälligen Stabis wurden im Geschwader getauscht. Aber eine komplette Fläche stelle ich mir auch da schwierig vor (keine Ahnung, nie gemacht), weil von der Konstruktion her oft Teil der Grundstruktur des Fliegers. Netvoyager bestätigt das ja.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.530
Ort
Near ETMN
Bei der phantom ist die tragfläche doch nur am Rumpf befestigt. Bei der P3 gehen 2 Holme komplett durch von links nach rechts
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wir sind zwar jetzt nicht beim Thema, aber ganz kurz:
Von der/den F-4 Tragflächen habt ihr wenig Ahnung. Da konnte man nicht den rechten bzw. linken Flügel abbauen (meine jetzt nicht die vorher erwähnten Aussenflügel), sondern der ganze Flügel mußte abgesenkt werden und dann am sog. "Center-Splice" getrennt werden. Da gab es gewöhnlich als Ersatzteil die ganze Tragfläche, nicht eine Seite. Vielleicht kennt jemand die großen Holzkisten, wo ganze F-4 Flächen drin waren. Ich glaube Ende der neunziger Jahre wurde bei uns mal in der Halle (ehemals DASA) eine ausgepackt und gecheckt, wurde angeblich nach Südkorea verscherbelt.

gruß aus Bayern, fant66
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Wir sind zwar jetzt nicht beim Thema, aber ganz kurz:
Von der/den F-4 Tragflächen habt ihr wenig Ahnung. Da konnte man nicht den rechten bzw. linken Flügel abbauen (meine jetzt nicht die vorher erwähnten Aussenflügel), sondern der ganze Flügel mußte abgesenkt werden und dann am sog. "Center-Splice" getrennt werden. Da gab es gewöhnlich als Ersatzteil die ganze Tragfläche, nicht eine Seite. Vielleicht kennt jemand die großen Holzkisten, wo ganze F-4 Flächen drin waren. Ich glaube Ende der neunziger Jahre wurde bei uns mal in der Halle (ehemals DASA) eine ausgepackt und gecheckt, wurde angeblich nach Südkorea verscherbelt.

gruß aus Bayern, fant66
So in etwa hatte ich es auch im Sinn, nur wie gesagt nie gesehen oder selbst gemacht.
Mit Teil der Grundstruktur bezog ich mich auf größere Flieger wie eben eine L.188
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Dass die Orion-Neubauflügel nur eine Serie waren, ist bekannt.
Wenn man aber Ersatzteile braucht, gäbe es die von anderen Flugzeugen (immerhin 757 Stück gebaut) und aus den Ersatzteilvorräten der US Navy. Dann halt u. U. nicht immer als Neuware, sondern nur als Austauschteil. Es muss Teile geben, da die Navy ihre Orion bis jetzt betrieben hat und es ein zentral wichtiges Muster war. Wenn die Deutschen jetzt so tun, als müssten alle ihre Orion kurzfristig binnen fünf Jahren abgestellt werden, kann es doch nicht wirklich an fehlenden Teilen liegen?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wenn die Deutschen jetzt so tun, als müssten alle ihre Orion kurzfristig binnen fünf Jahren abgestellt werden, kann es doch nicht wirklich an fehlenden Teilen liegen?
es liegt auch nicht nur an den vieleicht fehlenden Teilen,
Nebenbei die Navy rückt nicht gern irgendwelche nötigen Ersatzteile raus.
 
Thema:

Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020

Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2024

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2024: Hier der Thread für den Flugbetrieb in Manching 2024, der hoffentlich auch in diesem Jahr wieder einige schöne Überraschungen bereithält. Ich...
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2023

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2023: Ein frohes ereignisreiches und gesundes neues Jahr heut war Jet Betrieb in Manching die 4329 wurde gen Norden geliefert
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2022

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2022: Ein frohes und gesundes neues Jahr und viel Betrieb es steht ja u.a der Tag der Bundeswehr Heuer in Haus
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021: Ein frohes gesundes und spannendes 2021 in Manching,
  • Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2019

    Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2019:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb manching 2020

    ,

    Manching Flugbetrieb wochentage

    ,

    flugbewegungen manching

    ,
    flugbetrieb etsi
    , Spotter Manching, eurofighter manching flugrouten
    Oben