Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021

Diskutiere Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nein, Auslieferung ins heimische Nest.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spotter1

Spotter1

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
781
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, hier mein erster Post :) Spotte schon seit ca. 20 Jahren, sind nun in die Gegend um Augsburg gezogen und ich habe schonmal einen Tag bei ETSI verbracht. Der Flugbetrieb ist ja sehr unterschiedlich dort, aber gibt es Erfahrungen / Tipps, ob es sich lohnt dort an einem Brückentag zu erscheinen ? Würde nächsten Freitag hin fahren, aber bin mir nicht sicher, ob dort wegen dem Brückentag in der Regel weniger zu erwarten ist. Danke für Tipps in diese Richtung :thumbup:
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
An Brückentagen wird selten geflogen, so auch diesmal:

Q) EDMM/QFAAH/IV/NBO /A /000/999/4842N01132E
A) ETSI
B) 21/05/31 07:00 C) 21/06/04 12:00
E) AD MIL OPENING HOURS CHANGED TO: MON-WED 0700-1015 AND 1100-1400 THU HOLIDAY FRI AD CLSD EXCEPT CIV AIR TRAFFIC WITH PPR

Kurze Entzifferung: Montag bis Mittwoch von 9 bis 16 Uhr Flugbetrieb mit einer Mittagspause von 12:15 bis 13 Uhr, Donnerstag und Freitag ist zu.

Neuburg ist an beiden Tagen übrigens auch zu, in der Gegend wird also leider gar nichts zu sehen sein:

D) MON-WED 0600-0700, THU-FRI H24
E) AERODROME CLOSED.

Wenn du allerdings die zwei Tage Zeit hast: In Niedersachsen wird einiges geboten
 
Spotter1

Spotter1

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
781
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Da wäre ich dann also umsonst losgefahren ;)
Ich habe in den Threads bei anderen Themen auch schon gelesen, dass man für den Flugbetrieb auf einer bestimmten Internetseite nachschauen kann, welche genau ist das ? Ich fotografiere schon so lange, aber was solche Seiten angeht, bin ich noch recht am Anfang....
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Hier hast du die Transall-Tour, die am 31.3. schon einmal in Manching war:

Und hier die des Niederstettener UH-1:

Ansonsten scheint es in Manching immer Insider zu geben, die mehr als die anderen wissen. Deren Quellen kenne ich leider auch nicht und fahre deshalb immer auf gut Glück hin. Meistens lohnt es sich, aber es gibt auch Tage mit nur zwei oder drei Flügen
 
Spotter1

Spotter1

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
781
Vielen Dank !
Ja, generell fahre ich auch immer auf gut Glück los. Früher habe ich in der Nähe von Ludwigshafen gewohnt, da war Ramstein nicht weit... jetzt muss ich mich erst mal neu orientieren was die Militärflugplätze in meiner Umgebung angeht.
 
CR-Scramble78

CR-Scramble78

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
98
Zustimmungen
2.251
Ort
near EDMO/OBF
Vielen Dank !
Ja, generell fahre ich auch immer auf gut Glück los. Früher habe ich in der Nähe von Ludwigshafen gewohnt, da war Ramstein nicht weit... jetzt muss ich mich erst mal neu orientieren was die Militärflugplätze in meiner Umgebung angeht.
Servus und willkommen,
Gegen Ramstein ist das was du hier geboten bekommst eher lauwarmer Kaffee.
Nichts desto trotz gibt es ab und an ein paar Highlights, und dann sind die Zäune voll ;-)
 
Spotter1

Spotter1

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
781
Danke Dir !
Ja, stimmt schon, Ramstein ist natürlich ein Highlight. Aber in Manching gibt es wie Du schon sagst auch einige Highlights. Versuche dann auch ab und zu mal vorbei zu schauen. Daher bin ich auch froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, damit ich "up to date" bleiben kann und solche Highlights eben nicht mehr verpasse ;)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
862
Ort
Bayern
Die Anzahl der fliegenden Muster geht in Manching leider immer weiter zurück.
Die Zeit der großen Typenvielfalt ist schon seit Jahren vorbei.
Da helfen einige wenige Highlights, über das Jahr in homöopathischen Dosen verteilt, leider nichts...
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
718
Zustimmungen
2.426
Ort
Erding
Servus und willkommen,
Gegen Ramstein ist das was du hier geboten bekommst eher lauwarmer Kaffee.
Nichts desto trotz gibt es ab und an ein paar Highlights, und dann sind die Zäune voll ;-)
Echt jetzt, da will gar keiner protestieren ? Also Manching ist doch immer noch eine Wundertüte. Schon mal wer in Ramstein Displaytraining aus nächster Nähe gesehen oder eine 109er oder 262 ? Beluga oder sportive Take offs mit Burner in die Senkrechte ? Überall war die Typenvielfalt vor 2 oder 3 Jahrzehnten attraktiver, aber das ist leider der Lauf der Zeit.
 
CR-Scramble78

CR-Scramble78

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
98
Zustimmungen
2.251
Ort
near EDMO/OBF
Echt jetzt, da will gar keiner protestieren ? Also Manching ist doch immer noch eine Wundertüte. Schon mal wer in Ramstein Displaytraining aus nächster Nähe gesehen oder eine 109er oder 262 ? Beluga oder sportive Take offs mit Burner in die Senkrechte ? Überall war die Typenvielfalt vor 2 oder 3 Jahrzehnten attraktiver, aber das ist leider der Lauf der Zeit.
Ich habe nicht gesagt das in Manching nix los ist. Aber ETAR hat einfach mehr Flugbewegungen, das ist einfach so. Was da an Hercs, C17 etc. raus- und reingeht hast du in Manching nicht. Nach Ramstein kann man eigentlich immer gehen irgendwas fliegt immer, ist bei ETSI wie du schon sagst eine „Wundertüte“…

Nichts desto trotz ist e ETSI ein interessanter Platz, aber man muss halt wissen wann was geht, was schwierig ist wenn man keine Infos bekommt. Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft die 262 oder 109 hier abzulichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021

Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2021 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2024

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2024: Hier der Thread für den Flugbetrieb in Manching 2024, der hoffentlich auch in diesem Jahr wieder einige schöne Überraschungen bereithält. Ich...
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2023

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2023: Ein frohes ereignisreiches und gesundes neues Jahr heut war Jet Betrieb in Manching die 4329 wurde gen Norden geliefert
  • Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2022

    Flugbetrieb in Manching - Ingolstadt (ETSI) 2022: Ein frohes und gesundes neues Jahr und viel Betrieb es steht ja u.a der Tag der Bundeswehr Heuer in Haus
  • Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020

    Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2020:
  • Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2019

    Flugbetrieb in Manching (ETSI) 2019:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-manching-ingolstadt-etsi-2021.96703/page-10#post-2832064

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-manching-ingolstadt-etsi-2021.96703/page-4

    Oben