Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ist zwar jetzt kein Bild von einem Flugbetrieb, aber die 50+66 wurde heute mal wieder bewegt. An ihren Standort werden jetzt Leitungen verlegt...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Ist zwar jetzt kein Bild von einem Flugbetrieb, aber die 50+66 wurde heute mal wieder bewegt. An ihren Standort werden jetzt Leitungen verlegt, damit bei Vorführungen nicht immer die Akkus belastet werden. Morgen, spätestens am Mittwoch geht es dann zurück auf den regulären Parkplatz


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Bisher steht sie da noch so. Wer sie noch einmal ohne Zaun fotografieren möchte, könnte vom Zufahrtsweg aus solche Bilder, wie das untere aus dem letzten Beitrag machen. Es ist übrigens sehr reger Flugbetrieb. Der Hanseatische Fliegerclub hat mal wieder, wie jedes Jahr im Mai, hier seine Zelte aufgeschlagen. Starts und Landungen fast im Zweiminutentakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Gibt es am Platz noch den Mini Dromader SP-YFK?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Die müsste eigentlich noch da sein. Als ich sie zuletzt gesehen habe, stand sie im Hangar. Sie ist aber schon längere Zeit nicht mehr geflogen worden. Durch die ganzen Beschränkungen mit den polnisch zugelassenen Yaks sind Sternmotorklänge zur Zeit leider nicht mehr so oft zu hören. Nur zwei Yak-50, die Yak-9, die Yak-11 und eine Yak-18 haben eine deutsche Zulassung.
Die Transall ist übrigens doch schon heute am Nachmittag auf den Stellplatz zurückgebracht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Am 10.06. ist der Flugplatz wegen einer Veranstaltung für den allgemeinen Flugbetrieb von 10.00 bis 18.00 Uhr gesperrt. Die Transall kann besichtigt werden, einige der hier beheimateten Flugzeuge werden ausgestellt, eine neue Flugschule stellt sich vor und eine An-2 wird da sein. Falls also jemand in der Nähe sein sollte - gerne einmal vorbeischauen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Noch einmal zum 10. Juni: die Veranstaltung wurde jetzt in der Presse als Tag der offenen Tür kommuniziert (das war ursprünglich nicht so geplant). Der Flugplatz kann besichtigt werden und ist deshalb, wie schon oben erwähnt, für die den Flugbetrieb gesperrt. Es sind allerdings Mitflüge in der An-2 und einem "Turbinenhubschrauber" (also kein Robinson!) in einem abgesperrten Bereich möglich. Sehr sicher werden einige, der zwischenzeitlich ungefähr 100 in EDXQ stationierten Luftfahrzeuge, ausgestellt. Der Flugplatz möchte zeigen, dass hier auch gewerblich einiges läuft und der Platz nicht nur zur Freizeitbeschäftigung genutzt wird.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
und die D-CPDA bleibt wohl bis Samstag hier mit im Schnitt vier Umläufen pro Stunde


habe das kürzlich mal mit einer Pilatus PC-6 auf einem anderen Flugplatz verglichen. Die M-28 ist fast doppelt so schnell auf 3.500 m, wie die PC-6.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.175
Ort
Germany
Hier mal ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Rotenburg. Das gute Wetter trug dazu bei, dass die Besucher doch recht zahlreich erschienen. Vor der Transall, die von ehemaligen Angehörigen des LTG 63 erklärt wurde, war den ganzen Tag über eine Warteschlange und die Betreiber der An-2 und des As-355 dürften mit der Zahl der Mitflüge zufrieden sein.

Hier die An-2


und der As-355
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben