Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

Diskutiere Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Chinook ist gestern nach ein paar weiteren Trainingsflügen gegen Nachmittag zurück Richtung Heimat geflogen.
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.326
Zustimmungen
27.134
klasse Bilder, top. Ist der Chinook noch länger in Celle?
Der Chinook ist gestern nach ein paar weiteren Trainingsflügen gegen Nachmittag zurück Richtung Heimat geflogen.
 

esselte66

Sportflieger
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
17
Zustimmungen
8
Ort
Hamburg
Danke für die Info, vielleicht kommen die in Zukunft ja öfter vorbei...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.161
Ort
Niederlande
Zwei Chinooks ueber Kalkar Richtung ost?
Nicht unmoglich das die zum Tanken vorbei schauen?
 
Blaulichtercelle

Blaulichtercelle

Kunstflieger
Dabei seit
12.04.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
123
Ort
ETHC Celle
Hallo,

Bezüglich der Air Defender 23 hätte ich eine Frage, die hier ja eventuell einer beantworten kann, wenn man dem Link folgt, findet man ja ziemlich viele Infos zur Übung, ein Hauptübungsluftraum ist angeblich Wunstorf, kann man hier dementsprechend ebenfalls mit erhöhten Mil. Flugverkehr rechnen? (https://amp.focus.de/politik/deutschland/bin-besorgt-gigantisches-nato-manoever-wird-zur-herausforderung-fuer-airlines_id_186399976.html?fbclid=IwAR0q4XHQed46hx-V1_iAgzdixyPclr-KYKOWC3BecnJ-H6k8JmdDKu_Vd-A)

Liebe Grüße :)
 
SvenSp

SvenSp

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2019
Beiträge
174
Zustimmungen
5.966
Ort
Neustadt
Wunstorf wird kein Hauptübungsluftraum, hier werden die Transporter / Tanker stationiert sein. Aber der Flugverkehr wird sicherlich deutlich höher sein.
Hier findest Du auch noch Infos:
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.302
Zustimmungen
19.306
Ort
in Friesland
Hallo,

Bezüglich der Air Defender 23 hätte ich eine Frage, die hier ja eventuell einer beantworten kann, wenn man dem Link folgt, findet man ja ziemlich viele Infos zur Übung, ein Hauptübungsluftraum ist angeblich Wunstorf, kann man hier dementsprechend ebenfalls mit erhöhten Mil. Flugverkehr rechnen? (https://amp.focus.de/politik/deutschland/bin-besorgt-gigantisches-nato-manoever-wird-zur-herausforderung-fuer-airlines_id_186399976.html?fbclid=IwAR0q4XHQed46hx-V1_iAgzdixyPclr-KYKOWC3BecnJ-H6k8JmdDKu_Vd-A)

Liebe Grüße :)
Auch in Wietzebruch erwarten wir aufgrund Air Defender einigen Flugbetrieb!
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.302
Zustimmungen
19.306
Ort
in Friesland
Erste Impressionen vom Flugbetrieb in dieser Woche. Im Schwerpunkt die Übung BLAUER GREIF der 8./FschJgRgt 31 zusammen mit dem LTG 62.


In der Übung waren zunächst die 54+09 und 54+14 im Einsatz.


Die 85+03 und 84+71 beim hot Refueling bevor es zurück nach Holzdorf ging. Beide Lfz. nahmen jedoch nicht an der Übung teil.


Vorne 85+03 und 84+71. Hinten 54+14 und 54+09.


Mit der 54+14 im Anflug auf Wietzenbruch. Die beiden A400 pendelten zunächst zwischen Wietzenbruch und Wunstorf.


Die PC-9 D-FCMT war am Donnerstag mit zwei weiteren PC im Rahmen einer Controller-Zertifizierung über dem Platz.


Am Donnerstag unterstützte die 54+23 den BLAUEN GREIF - hier beim Start nach Holzdorf.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.302
Zustimmungen
19.306
Ort
in Friesland
Am BLAUEN GREIF waren in dieser Woche die 54+09, 54+14 und 54+23 beteiligt. Die Übung geht in der kommenden Woche weiter.


Die 54+09 ist zwar nach uns (54+14) in Celle gestartet, hat Wunstorf aber mit weniger Ladung vor uns wieder Richtung Celle verlassen.


Die 54+14 startet am Donnerstag in Richtung Holzdorf.

Als zweite Maschine folgt ihr diesmal die 54+23.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.302
Zustimmungen
19.306
Ort
in Friesland
Die 85+03 und 84+71 waren am 13.03. zwar nicht an der Übung beteiligt, haben jedoch durch das Hot Refueling die Anzahl der Abfertigungen von Gastmaschinen im Ausb/ÜbZLbwglk weiter erhöht. Letztes Jahr haben wir seit unserer Aufstellung im Jahr 2016 die 1000. Abfertigung einer Gastmaschine verzeichnet.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.302
Zustimmungen
19.306
Ort
in Friesland
Die Pilatus-Flotte von QINETIQ ist regelmäßig zu Gast in Celle. Häufig unterstützen PC-9 bzw. PC-12 die Übungsdurchgänge des Ausb/ÜbZLbwglk. Hierbei nehmen sie sowohl Rollen in der Feinddarstellung ein, mit Masse jedoch Rollen als eigene Kräfte im Rahmen der Luftunterstützung. Die Führer der luftbeweglichen Kräfte am Boden haben somit die Möglichkeit, über Funk Unterstützung wie z.B. CCS (Close Combat Support) anzufordern - quasi das "Jedermanns-Verfahren" zur Anforderung von Luftunterstützung.

Der "Job" in der letzten Woche war jedoch ein ganz anderer: Die Generierung von sehr dynamischem Flugbetrieb im Veranwortungsbereich eines unserer Controller, der in der vergangenen Woche seine Zertifizierung erfolgreich abschloss.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023

Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2023 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022: Ich läute mal für den ETHC-Thread das neue Jahr ein, für welches ich natürlich auch allen Verfolgern dieses Threads alles Gute Wünsche...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021: Erster Gast des Jahres: 10-20314 UH60 kam am Dienstag als „DUKE98“ aus Wiesbaden.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2022: Ich läute mal für den ETHC-Thread das neue Jahr ein, für welches ich natürlich auch allen Verfolgern dieses Threads alles Gute Wünsche...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2021: Erster Gast des Jahres: 10-20314 UH60 kam am Dienstag als „DUKE98“ aus Wiesbaden.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2020: Erster nennenswerter Gast des Jahres war heute die 79+32 "SONIC36", ein NH90 aus Niederstetten.
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2019: Soeben sind hier 2 CH53 aus Holzdorf eingetroffen. Auch einige Tiger sollen diese Woche zwischen Fassberg und Celle unterwegs sein.
    Oben