Herby
Space Cadet
Die P-8A gehört ja mit 85 Tonnen MTOW zu den Schwergewichten der Baureihe. Die 737-800/-900 benötigen voll auch ihre 2.200 bis 2.600m.OT: Ich muss da mal nachhaken, weil ich keine genauen Informationen über die benötigten Start- und Landestrecken dieser Typen habe. Mir war in Hamburg schon mehrmals aufgefallen, dass die B737 (Ryanair und TUI) häufig viel später abheben, als die A319 bis 321. Letzte Woche war ich nach dem Besuch in Wunstorf noch einmal für ein paar Stunden in HAJ / EDDV. Dort gingen die Airbus A220, A320 und A321 fast alle über die kürzere Südbahn (2.340 m ) raus, während die Boeing 737 von Amazon (Prime Air), TUI und die Poseidon die längere Nordbahn (3.200 m) genutzt haben. Die 08/26 in Wunstorf hat 2.499 m und die Bahn in Nordholz, wo die deutschen Poseidons ja stationiert werden sollen, ist 2.440 m lang. Gibt es da dann tatsächlich ein Problem, dass das für die P-8 bei annähernd MTOW zu wenig ist?
Wie man das in Nordholz lösen wird, kann ich nicht sagen. Von einer Bahnverlängerung im Osten habe ich nichts gehört. Wenn sie sehr lange oben bleiben sollen, kommen sie zukünftig vielleicht zum Tanken nach Hannover. Oder Hamburg.