Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019

Diskutiere Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell;
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.560
Zustimmungen
12.388
Ort
Franken
Nach Jahren der Umstrukturierungen und des Umbaus in Niederstetten, läuft es mittlerweile mit dem NH-90 im "Normalbetrieb" und der Verband hat schon über die Hälfte der erwarteten 32 Maschinen erhalten.

Die guten alten Hueys, welche nun z.T. schon seit über 50 Jahren(!!!) zuverlässig ihren Dienst verrichten, werden lediglich noch in der SAR-Rolle eingesetzt.
Alle Kommandos werden vom THR 30 betrieben: SAR 41 Nörvenich, SAR 87 Holzdorf und SAR 63/64 Niederstetten

Auch der Nachfolger für diese Rolle steht fest, ab 2020 sollen 7 H145 in der Verband kommen. Die Anzahl der Hueys wird bis dahin sukzessive reduziert, Ende 2018 waren noch 28 flugfähige Maschinen im Bestand, bis 2020 sollen es max. 25 sein.

Anbei eine nach bestem Wissen aktualisierte Reg-Liste für die Hueys und NHs:


Die 73+37 und 98+98 MAT befinden sich bei der WTD 61 in Manching, die rot markierten Maschinen kann ich für 2018 leider nicht mehr bestätigen, möglicherweise sind sie schon ausgemustert und eingelagert bzw. veräußert.

Hoffentlich gibt es auch in diesem Jahr wieder schöne viele Bilderzu sehen!
 
Anhang anzeigen
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
222
Zustimmungen
19
Ich hätte mal zwei Fragen zur UH-1D:

1. Wenn sie operativ nur noch in der SAR-Rolle eingesetzt wird (eben die besagten 12 Stück von der Lw), zu welchem Zweck dienen dann die anderen Machinen im Bestand (Teilespender?)

2. Die SAR-Crew besteht ja anscheinend aus zwei Piloten und dem Luftretter. Bei der Luftwaffe war das ja damals ein Pilot, ein Bordtechniker und eben der Luftretter (+ Arzt in den Rettungszentren); Frage nun: wie ist den die "Aufgabenverteilung" bei den zwei Piloten? "Macht" da einer den Bordtechniker? Und: deckt der Luftretter - wie in der zivilen Luftrettung - noch weitere Aufgaben ab, wie z.B. Bedienung der Winde etc.?
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.560
Zustimmungen
12.388
Ort
Franken
Servus,

zu 1.) Es sind ja immer eine gute Handvoll Maschinen zur Wartung bei der RUAG in Oberpfaffenhofen. D.h. am Standort Niederstetten stehen gut 20 Maschinen zum Flugbetrieb bereit, wovon 3 (4) als SAR in Bereitschaft an den Kommandos stehen. Die Ausbildung wird hauptsächlich auf den alten Heeres-Hueys geflogen. Täglich sind normalerweise 3-5 Maschinen zur Ausbildung unterwegs. Im sagen wir mal operativen Heers-Einsatz sind die aber nicht mehr (Lufttransport, Absetzen Fallschirmjäger etc.).

zu 2.) Es sind noch einige wenige "echte" Mixer/BT auf Huey im Einsatz. Die bilden v.a. die Luftrettungsmeister im technischen Bereich weiter. Die Piloten fliegen zur reinen fliegerischen Ausbildung (IFR/Nachtflug) nur noch in der 2er-Crew. Bei SAR-spezifischen Übungen ist dann der Luftrettungsmeister dabei, der u.a. auch die Winde bedient, Außenlasten überwacht und die Piloten unterstützt (Einsprechen bei Landungen in engen Räumen).
Technisch werden die Hueys von meist ehemaligen Mixern, die nun bei der RUAG angestellt sind direkt am Standort betreut und nach Bedarf fertig für den Flugbetrieb bereitgestellt.
Refuelen macht die BW, Vor-/Nachflugkontrollen (früher Mixer-Arbeit) macht hingegen komplett die RUAG.
Ein gewisses technisches Know-How haben die Luftrettungsmeister natürlich auch.

Gruß
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
222
Zustimmungen
19
Servus,

zu 1.) Es sind ja immer eine gute Handvoll Maschinen zur Wartung bei der RUAG in Oberpfaffenhofen. D.h. am Standort Niederstetten stehen gut 20 Maschinen zum Flugbetrieb bereit, wovon 3 (4) als SAR in Bereitschaft an den Kommandos stehen. Die Ausbildung wird hauptsächlich auf den alten Heeres-Hueys geflogen. Täglich sind normalerweise 3-5 Maschinen zur Ausbildung unterwegs. Im sagen wir mal operativen Heers-Einsatz sind die aber nicht mehr (Lufttransport, Absetzen Fallschirmjäger etc.).

zu 2.) Es sind noch einige wenige "echte" Mixer/BT auf Huey im Einsatz. Die bilden v.a. die Luftrettungsmeister im technischen Bereich weiter. Die Piloten fliegen zur reinen fliegerischen Ausbildung (IFR/Nachtflug) nur noch in der 2er-Crew. Bei SAR-spezifischen Übungen ist dann der Luftrettungsmeister dabei, der u.a. auch die Winde bedient, Außenlasten überwacht und die Piloten unterstützt (Einsprechen bei Landungen in engen Räumen).
Technisch werden die Hueys von meist ehemaligen Mixern, die nun bei der RUAG angestellt sind direkt am Standort betreut und nach Bedarf fertig für den Flugbetrieb bereitgestellt.
Refuelen macht die BW, Vor-/Nachflugkontrollen (früher Mixer-Arbeit) macht hingegen komplett die RUAG.
Ein gewisses technisches Know-How haben die Luftrettungsmeister natürlich auch.

Gruß
Vielen Dank für die Infos, sehr interessant!
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.560
Zustimmungen
12.388
Ort
Franken
Nun folgen auf die ganzen Worte auch endlich mal ein paar "frische" Bilder aus 2019 - Flugbetrieb 31.01.19
Zum Wetter: Ein schnller Wechsel von Sonne, Schneeschauern und lockerer Bewölkung, A... kalt :-)

Vormittag bis Nachmittag
1 NH IFR nach/von Bückeburg (79+13)
1 NH IFR nach/von Laupheim
1 NH VFR local flight & cargo operations

Nachmittag/Abend
1 Blackhawk (15:45 für mind. 2 Anflüge)
5 Hueys (v.a. local)

73+74 Außenlandung in einer Waldlichtung

 
Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.560
Zustimmungen
12.388
Ort
Franken
Flugbetrieb 06.02.19
Vormittags -5 Grad, eisiger Süd-Ostwind, teilweise zäher Nochnebel, aber zunehmend auch immer wieder schöne sonnige Abschnitte.
Es waren 2 Runden mit je 4 Hueys und einer "Quoten-NH" draußen.

72+27 jeweils IFR/Local Pattern
2 x Blackhawk am Vormittag südlich des Platzes nach Osten; ca. 15 Uhr wieder in zurück
3 x Blackhawk ca. 13:30 nach Osten (gingen weiter nach Leipzig)

79+11 Anflug RWY 07 am Nachmittag

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019

Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2019 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2020: Hallo zusammen. Ich dachte ich starte mal mit dem 2020 Thread. Hierzu möchte ich "Fabi" herzlich danken für alle seine Infos und alle gezeigten...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2018

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2018:
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2017

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2017: Ich bin gespannt auf das neue Jahr in Niederstetten und freue mich auf viele schöne Bilder!!! Einige Hueys werden uns ja zum Glück noch eine...
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2016

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2016: Bilder vom Tage. Eine NH90 war auch noch unterwegs.
  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2015

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2015: So, wenn ich richtig geschaut habe, gibt es für Niederstetten dieses Jahr noch nichts... das muss sich unbedingt ändern :-) Flugbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb niederstetten

    Oben