Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

Diskutiere Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller". im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
53
Zustimmungen
69
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele Stunden verbrachte er in der Kellerstube des Flughafenrestaurants Tempelhof, dem sogenannten Heldenkeller, dessen Wände er mit Karikaturen aus dem Fliegerleben geschmückt hatte"

Die Räumlichkeiten kann man sicherlich in der beschriebenen Version nicht mehr besichtigen. Aber mich würde interessieren, ob die Räumlichkeiten heute noch weitestgehend erhalten geblieben sind und in Rahmen der angebotenen Führungen auf dem Flughafen Tempelhof auch besichtigt werden können? Im Rahmen der "normalen Führungen" kamen wir dort damals (2018+2019) nicht vorbei. Auch würde ich mich über die Angaben möglicher Quellen freuen, wo man sich vielleicht zeitgenössische Abbildungen anschauen kann.

Für Eue Mühen wie immer vielen Dank im Voraus.

FG
JB
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
290
Zustimmungen
355
Ort
Hannover
Meine Vermutung: Es handelte sich nicht um das "neue Terminal", durch das heute die Führungen angeboten werden sondern das alte Gebäude, von dem nur noch grob aus der Luft die Umrisse erahnt werden können. Das derzeitige Terminal wurde ja erst Ende der 30er angefangen. Die in der Biografie beschriebene Stelle deckt aber (wenn ich mich richtig erinnere, weil es ewig her ist, dass ich sie gelesen habe) einen früheren Zeitraum ab.
Das alte Flughafengebäude befand sich in etwa dort, wo heute die Nord 262 steht (bei Google maps als "Übungsflugzeug" angegeben)
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
53
Zustimmungen
69
Ort
Oldenburg
Hallo Flieger-Ass,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen. Das alte Flughafengebäude ist gemeint. Logisch. Da werde ich mal speziell auf die Suche machen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Forumsteilnehmer entsprechende Unterlagen.

FG
JB
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
290
Zustimmungen
355
Ort
Hannover
Auf Google Earth ist der ehemalige Standort noch gut zu erahnen
 
Thema:

Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller". - Ähnliche Themen

  • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

    tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
  • Flughafen Bremen - DLV Stützpunkt

    Flughafen Bremen - DLV Stützpunkt: Hallo zusammen, im Nachlass eines ehemaligen Angehörigen der Deutschen Luftwaffen fanden sich die anliegenden Fotokopien eines Fotoalbums...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021: Also Leute... wir haben April und vom neuen Weltflughafen Berlin gibt es noch keinen Thread? Oder hab ich den übersehen? Na ich mach mal einen...
  • RBB - 100 Tage BER - Die Flughafen-Feuerwehr

    RBB - 100 Tage BER - Die Flughafen-Feuerwehr:
  • Passagiermaschine US Army ? Flughafen Hannover

    Passagiermaschine US Army ? Flughafen Hannover: Guten Tag und frohes neues Jahr . Bei einem kurzen Besuch am Flughafen Hannover Langenhagen am 16.01.2021 wurden wir unerwartet Zeuge einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben