Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

Diskutiere Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller". im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele...
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

beim Lesen der Biografie über Ernst Udet von Armand von Ishoven findet sich auf Seite 202 der nachfolgende Hinweis: " Viele Stunden verbrachte er in der Kellerstube des Flughafenrestaurants Tempelhof, dem sogenannten Heldenkeller, dessen Wände er mit Karikaturen aus dem Fliegerleben geschmückt hatte"

Die Räumlichkeiten kann man sicherlich in der beschriebenen Version nicht mehr besichtigen. Aber mich würde interessieren, ob die Räumlichkeiten heute noch weitestgehend erhalten geblieben sind und in Rahmen der angebotenen Führungen auf dem Flughafen Tempelhof auch besichtigt werden können? Im Rahmen der "normalen Führungen" kamen wir dort damals (2018+2019) nicht vorbei. Auch würde ich mich über die Angaben möglicher Quellen freuen, wo man sich vielleicht zeitgenössische Abbildungen anschauen kann.

Für Eue Mühen wie immer vielen Dank im Voraus.

FG
JB
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
562
Ort
Hannover
Meine Vermutung: Es handelte sich nicht um das "neue Terminal", durch das heute die Führungen angeboten werden sondern das alte Gebäude, von dem nur noch grob aus der Luft die Umrisse erahnt werden können. Das derzeitige Terminal wurde ja erst Ende der 30er angefangen. Die in der Biografie beschriebene Stelle deckt aber (wenn ich mich richtig erinnere, weil es ewig her ist, dass ich sie gelesen habe) einen früheren Zeitraum ab.
Das alte Flughafengebäude befand sich in etwa dort, wo heute die Nord 262 steht (bei Google maps als "Übungsflugzeug" angegeben)
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo Flieger-Ass,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen. Das alte Flughafengebäude ist gemeint. Logisch. Da werde ich mal speziell auf die Suche machen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Forumsteilnehmer entsprechende Unterlagen.

FG
JB
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
562
Ort
Hannover
Auf Google Earth ist der ehemalige Standort noch gut zu erahnen
 
Thema:

Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller".

Flughafen Tempelhof: Udet und der "Heldenkeller". - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Ähnliche Themen

    Oben