McMaster
Guest
...an der Flughafen Tanke (AVGAS 1,94€)
was für ein Schnäppchen im Gegensatz zum "kontinentalen" Deutschland!!!...an der Flughafen Tanke (AVGAS 1,94€)
Du weist doch "Zollfrei".was für ein Schnäppchen im Gegensatz zum "kontinentalen" Deutschland!!!
viele Grüße
Alex
Wenn das vom Ende der letzten Woche bis Anfang dieser Woche war, dann hatte es keinen erfreulichen Anlass. Sondern gehörte zur Suche der vermissten Soldatin.Die letzten beiden Tage brachten nochmals Erfreuliches, als die Marine hübsch auftrat mit Sea Kings, Breguet und Do228 im Tiefflug.
Jo, könnte damit zusammenhängen, obwohl ich mich schon frage, wenn das Unglück 20km nördlich Norderney passiert ist, was machen dann die Hubis und Flieger nördlich von Helgoland?Wenn das vom Ende der letzten Woche bis Anfang dieser Woche war, dann hatte es keinen erfreulichen Anlass. Sondern gehörte zur Suche der vermissten Soldatin.
Da hast natürlich Recht und die See war ja auch nicht gerade ruhig.Strömung und das Gebiet wurde somit größer
Konnte die Soldatin eigentlich geborgen werden? Eine Rettung scheidet ja inzwischen leider aus. Hab nix mehr davon gehört bei uns in Südbayern...Wenn das vom Ende der letzten Woche bis Anfang dieser Woche war, dann hatte es keinen erfreulichen Anlass. Sondern gehörte zur Suche der vermissten Soldatin.
leider nein.Konnte die Soldatin eigentlich geborgen werden? Eine Rettung scheidet ja inzwischen leider aus. Hab nix mehr davon gehört bei uns in Südbayern...
D-ELFN war ein paarmal da und D-ELFP auch. Ansonsten muss ich noch die Bilder durchschauen.Dann her damit!!! Lass mich raten: D-ELFP!
So ganz verstehe ich das nicht: Helgoland ist ca. 70km vom Festland weg. Eine 172er Cessna z.B. hat eine Gleitzahl von ca. 1:10. Wenn ich auf 10.000ft steige, gibt es nur einen sehr kurzen Zeitraum, in dem mein Motor nicht ausfallen darf, um nicht noch Land zu erreichen.Auch ich bin zig mal nach Helgoland geflogen. Auch mit der weiter oben erwähnten VE. Eines Tages fragte ich mich dann, was machst Du hier eigentlich, Einmotorig so weit über Wasser!
Das war dann mein letzter Flug auf die Insel.
Ich glaube nicht das die hinten sitzenden Passagiere eine Überlebenschance haben. Wenn überhaupt auch die vorne sitzenden.
Wie muß man sich eine Notwasserung vorstellen.
Der Prop bleibt stehen, Puls 200, Man setzt einen Notruf ab und muß sich auf eine Landung im Wasser vorbereiten.
Geschwindigkeit für bestes Gleiten einnehmen, parallel zu den Wellen anfliegen, die Höhe ist sehr schwer einzuschätzen. Weiß jeder der schon mal über Wasser geflogen ist. Man landet also mit Seitenwind, was die Geschwindigkeit über Grund erhöht. Ziehen bis die Maschine ins Wasser "blumst". Es ist aber kein blumsen denn man immer noch ca. 60 kt auf dem Tacho. Das Fahrwerk einer C172 taucht ins Wasser und die Maschine wird sich mit ziemlicher Sicherheit überschlagen.
Vorher hat man natürlich schon, falls sich der Rumpf verzieht, die Türen geöffnet. Man hängt also kopfüber in den Gurten und versucht aus der Maschine zu kommen. Von hinten ist es besonders schwierig weil ja eigentlich die Sitze nach vorne geschoben werden müssen. Man sagt eine Cessna schwimmt noch 1-2 Min. was ich aber nicht glaube. Der schwere Motor zieht die Maschine sofort nach unten. Angenommen es schaffen alle nach draußen, das Wasser ist im Herbst und Frühjahr sehr, sehr kalt und einen Frankenstein hat man bestimmt nicht an. Man kann dann nur hoffen das der SAR Hubschrauber schon in der Luft ist und einen dann auch in der Wasserwüste schnell findet.
Der steht natürlich auch nicht mit laufenden Triebwerken auf seiner Basis.
Also dauert es auch eine gewisse Zeit bis er startet.
Vor ein paar Jahren hat sich ein Wasserflugzeug bei der Landung auf dem Wasser zwischen Föhr und Sylt überschlagen. Die hinten sitzenden Passagiere haben es nicht geschafft.
Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema "Fliegen nach Helgoland".
Ich bin dann noch oft 2-motorig über die Insel geflogen. Kiel-Ostfriesische Inseln. Aus größerer Höhe sieht der Platz wirklich wie ein Modellflugplatz aus.
Hallo zusammen,So ganz verstehe ich das nicht: Helgoland ist ca. 70km vom Festland weg. Eine 172er Cessna z.B. hat eine Gleitzahl von ca. 1:10. Wenn ich auf 10.000ft steige, gibt es nur einen sehr kurzen Zeitraum, in dem mein Motor nicht ausfallen darf, um nicht noch Land zu erreichen.
Wenn ich noch die Inseln Neuwerk und Scharhörn auf dem Weg nach Helgoland in meine Flugplanung mit einbeziehe, gibt es bei o.g. Flughöhe immer die Möglichkeit, festen Boden zu erreichen. Warum dann eine zugegebenermaßen schwierige Landung im Wasser?
rechlin-lärz
Um Helgoland ist eine ED-D zwischen 5500MSL und FL 245....wie siehts aus mit den ED-R's und ED-D'S (Restricted- und Danger-Areas / Luftraum - hab grad keine Karte zur Hand - aber ich meine da ist doch auch was ...