Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der FP Köthen lag direkt unterhalb des alliierten Luftverbindungskorridors von Berlin nach Frankfurt/M. Da waren Luftbilder problemlos möglich.
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Der FP Köthen lag direkt unterhalb des alliierten Luftverbindungskorridors von Berlin nach Frankfurt/M. Da waren Luftbilder problemlos möglich.
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
Von dieser Zeit existieren auch Satellitenaufnshmen.
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
786
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Der FP Köthen lag direkt unterhalb des alliierten Luftverbindungskorridors von Berlin nach Frankfurt/M. Da waren Luftbilder problemlos möglich.
Dessau auch, deshalb durften wir als Segelflieger nicht über 600 Meter steigen. Sonst gab es Ärger.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Lese ich das so, das wir da eine US-Luftaufnahme von 1969 von einem sowjet. Flugplatz vorliegen haben? Oder war da schon viel mit Satelliten?
Der südwestliche alliierte Luftkorridor berührte auch den Flugplatz Köthen. Ein Missbrauch war vorprogrammiert.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Gibt es vom Platz ( und anderen ) noch Bilder anderer Jahre? Komme auf der Seite zu keinem Fund.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
www. mil-airfields.de, da solltest Du fündig werden.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Danke. Die Seite kenne ich schon. Leider gibt es in Sachsen Anhalt noch keinen freien Zugang zu Luftbildern der 90er Jahre. Im Vergleich zu MV, wo man in Damgarten die MiG-29 zählen kann oder Thüringen mit den Hubschraubern in Nohra, hängt man hier hinterher.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Kleine Korrektur. Auf der Seite von Sachsen Anhalt sind jetzt Luftbilder von 1953 zu sehen. Der Flugplatz Köthen ist auch gut zu sehen.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Danke für den Tip, schade und auffällig: Stendal und die umgebende östliche Altmark sind sauber ausgenommen...oder werden hoffentlich noch digitalisiert.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Danke. Kannst du die Seite mit den Luftbildern verlinken, oder muss man da angemeldet sein?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ist dieser "Ring" mit den 6 Flecken neben der VSL eine alte Flak-Stellung?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Auf einem Luftbild von 1965 auf mil- airfields ist der Ring noch nicht zu sehen, bei Freudt ebenso nicht als 1953 statt der VSL dort noch offene Deckungen waren. Erster Fotonachweis wäre März 1970 als Flugabwehrstellung bezeichnet
 
Emzet59

Emzet59

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
86
Ort
Petersberg
Nachtrag zu den 4 Erdbehältern südlich der SLB:
Anhand der nachvollziehbaren Maße dürfte die Nennkapazität pro Behälter ca. 20 000 Liter betragen haben. Das mittlerweile angesammelte Wasser hat keinen (sichtbaren) Öl-Schimmer. Die Behälter samt Erddeckung ragen etwa Mannhoch aus dem übrigen Geländeniveau heraus.


Zur Kompensierscheibe:
Auf dem Betonring (Durchmesser geschätzt etwa 15m) sind immernoch die meisten Marken (Aluguss ?) vorhanden, wenn auch z. T. beschädigt.


Und abschließend: Konnte mal einen Blick in den geöffneten westlichen Hangar werfen. Ist noch in einem relativ gutem Zustand, wenn man den z. B. mit denen in Brandis vergleicht. In etwa gleiches Alter und vergleichbare Nutzung, aber unterschiedliche Bautypen. Da er gewerblich als Lagerfläche (Schüttgut) genutzt wird, verzichte ich hier auf die Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Nachtrag zu den 4 Erdbehältern südlich der SLB:
Anhand der nachvollziehbaren Maße dürfte die Nennkapazität pro Behälter ca. 20 000 Liter betragen haben. Das mittlerweile angesammelte Wasser hat keinen (sichtbaren) Öl-Schimmer. Die Behälter samt Erddeckung ragen etwa Mannhoch aus dem übrigen Geländeniveau heraus.
Könnten es evtl Löschwasserbehälter gewesen sein?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Der 1. Brand im Jahr 2023.

Laut Bogendeckung entwder AU-11 Nr.3 oder AU-11 Nr.4 der ehemaligen Alarmrotte.
 
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben