Flugplatz Merseburg

Diskutiere Flugplatz Merseburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Haben sich die sowietischen Luftstreitkräfte über dem Terretorium der BRD auch so "ausgetobt"? Ich hab so das Gefühl, das einige hier, weil...

Flusirainer

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Haben sich die sowietischen Luftstreitkräfte über dem Terretorium der BRD auch so "ausgetobt"?

Ich hab so das Gefühl, das einige hier, weil @Bachelor kein Deutsch kann, sich deshalb nicht so gut artikulieren kann, dies dahingehend auszunutzen, ihn so ein bischen verbal zu moppen, statt mal Diskusionskultur an den Tag zu legen.
 
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Jeroen

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Haben sich die sowietischen Luftstreitkräfte über dem Terretorium der BRD auch so "ausgetobt"?
Danke fur die Links Flusirainer

Nein die haben das nicht auch so gemacht uber der BRD 1946-1990. Dafur gab es naturlich auch einige Grunde. Zuerst hat es keine Sovietzone/Stadt gegeben etwa im Rheinland/Ruhrgebiet mit drei Flugkorridoren mit berechtigden Flugverkehr.
Dazu gab es auch technische Grunden der einzele Flugzeugkonstruktionen wie Flughohe, Flugweite und Geschwindigkeit die ermoglichten ob BRD oder UK und USA erfolgreich uberflogen werde konnte.
Ausserdem kann man behaupten das die Sovietische Entscheidigungstraeger sich politisch anders dazu verhalten haben, es waere interessant welche Aufzeichnungen in Archive in Moskwa dazu zu untersuchen.
Personlich vermute ich das die SOXMIS/SMLM mit ihre Opel und Isuzu sich etwa ahnlich in der BRD "ausgetobt" haben, aber muss ehrlich dazu gestehen das ich den nie personlich begegnet bin.
Dazu meine ich man konnte ja heute mit eine gewisse Distanz zuruck sehen auf das Geschehen was sich demnachst vor 40 Jahren her oder laenger abgespielt hat in/uber BRD/DDR. Die meiste Militaers und Wehrpflichtigen haben damals das geleistet was die zu tun hatten, vielen hier im FF inklusieve, jeder hat da seine Erinnerungen, schone und auch wohl weniger positive. Personlich finde ich diese Diskussion die manchmal gefuhrt wird wer den den KK "gewonnen" hat oder der moralisch bessere war voellig ungepast und unsinnig. Mehr beunruhigt mich aber wenn man davon nichts gelernt hat und da rein stecken geblieben ist, die Welt heutzutage ist n andere. Aber die meisten hier haben ja gemein das sie sehr gerne historisch dazu lesen also her mit den interessante Geschichten bitte.
Zur Merseburg kann ich leider wenig beitragen, den Tag der offene Tur Maerz 1991 war mir erst nachher bekannt geworden, und das einzigste mal das ich da vorbei gefahren bin gab es keine Flieger zu sehen...

Aber dafur konnen machen sie das bachelor zu unsere Freude!
 
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Zwei Seiten aus der modernen russischen Zeitschrift über die Geschichte 16 LA in der DDR von den Veteranen 16 LA.
Es ist die historische, moderne Flugzeitschrift in Russland. Nicht die Propaganda! Nicht der Sowjetische! Nicht der Kommunistische!

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Der Text der Artikel aus der Zeitschrift. Man kann kopieren und verwenden online die Übersetzung vom Russischen auf den Deutschen. = SPOiLER=


«DAS FLUGZEUG IST ABGESCHLAGEN, DIE MANNSCHAFT PLENEN!»

Es kam im Frühling 1964 vor. Über Berlin war das Flugzeug-Verletzer abgeschlagen. Haben gemacht es ist die Flieger der 16. (24.) Luftarmee, die damals der General I. PSTYGO befehligte. Held der Sowjetunion, der Marschall der Luftflotte Iwan Iwanowitsch PSTYGO erzählt von jenen Ereignissen.

«САМОЛЕТ СБИТ, ЭКИПАЖ ПЛЕНЕН!»

Это случилось весной 1964 года. Над Берлином был сбит самолет-нарушитель. Сделали это летчики 16-й (24-й) Воздушной армии, которой в то время командовал генерал И. ПСТЫГО. Герой Советского Союза, маршал авиации Иван Иванович ПСТЫГО рассказывает о тех событиях.

Весной 1964 года главнокомандующий Группой советских войск в Германии (ГСВГ) генерал армии И. Якубовский (впоследствии Маршал Советского Союза) проводил крупные учения с целью проверки боеготовности частей и соединений. В войска прибыла большая группа военачальников во главе с 1-м заместителем министра обороны СССР Маршалом Советского Союза А. Гречко и главкомом ВВС Главным маршалом авиации К. Вершининым.

Учения развертывались на самом крупном в ГДР полигоне - Магдебургом. С каждой стороны активно действовала авиация.

КП воздушной армии располагался примерно в 30 км восточнее Берлина, за ним, 8 6 - 8 км - КП Группы войск. На первом, согласно плану учения, находился мой заместитель генерал И. Модяев, на втором - все руководство и я в том числе.

И вот, когда до начала «боевых действий» оставались буквально минуты, мне поступил доклад генерала Модяева:

- В воздухе самолет-нарушитель. Скорость 8Б0 - 900, высота 8000, следует с запада в направлении полигона...

Это слышал главком ГСВГ Иван Игнатьевич Якубовский, стоявший рядом со мной. - Передай своим летчикам, - приказал он, - пусть разберутся получше и, если это действительно противник, атакуют.

На такой скорости и высоте могли летать только наши Ил-28, и хотя у меня их было немало - дивизия бомбардировщиков и полк разведчиков, - все они в этот момент находились на земле. Транспортные самолеты отпадали по тем же параметрам - скорости и высоте. Но самое главное то, что самолет шел с запада. КП его, конечно, засек и вел. И Модяев, если уж доложил, то в последний момент, когда не докладывать просто было нельзя.

- Вас понял, товарищ главнокомандующий, - ответил я Якубовскому и передал приказ Модяеву: - Нарушителя сбить!

Динамику боя я узнал несколько позже. Все свершилось так, как и должно было свершиться. Модяев направил на самолет-нарушитель пару ближайших к нему истребителей МиГ-19, барражирующих над войсками. И они выполнили приказ. Через несколько минут после моей команды «Нарушителя сбить!» Модяев доложил:

- Самолет атакован! - И тут же: - Видим один парашют, два парашюта, три... Иван Игнатьевич Якубовский вскочил со стула:

- Ну вот, транспортник сбили! Ах вы...

Беспокойство главкома понятно: недавно подписано четырехстороннее (СССР, США, Англия, Франция) соглашение о свободных полетах через границу ГДР пассажирских и транспортных самолетов. О таких полетах или временном их запрете стороны должны были заранее уведомлять друг друга. В данном случае мы это сделали: сообщили о запрещении полетов на время учений. Но всякое могло случиться...

И вот сообщение с командного пункта воздушной армии: «Сбитый самолет упал в расположении наших войск. Место падения оцеплено. Экипаж пленен. Туда вылетел Модяев».

Действуя весьма оперативно, Модяев осмотрел обломки самолета-нарушителя, забрал с собой довольно крупную деталь с маркировкой РБ-66-США и на вертолете прибыл на КП группы войск, чем вызвал оживление присутствующих.

- Ну, что там у вас? - недовольно спросил маршал Гречко, именно в этот момент он хотел дать команду на начало «сражения».

Якубовский доложил:

- Товарищ Маршал Советского Союза, наши летчики сбили самолет-нарушитель воздушного пространства ГДР. Экипаж в количестве четырех человек...

- Как это четырех? - вскинулся, не дослушав доклада, Андрей Антонович Гречко. - Транспортника сбили? Эх вы, герои!..

Выступив вперед, выручаю главкома.

- Никак нет, - говорю, - сбит самолет РБ-66, основной разведчик США. Вот деталь от него, привезенная генералом Модяевым с места падения.

Успокаиваясь, Гречко осмотрел деталь самолета:

- Тогда другое дело. А где экипаж?

- Двое пленены, третий, сильно травмированный, направлен в лазарет, четвертый погиб при падении - не раскрылся парашют...

Поднявшись во весь рост, Андрей Антонович сказал:

- Молодцы! Начало учения ознаменовали настоящим боевым делом. Спасибо!

А теперь попробуем рассмотреть этот эпизод в контексте текущих событий.

Что же произошло?

В ГДР объявлены крупные военные учения, на которые прибыли видные военные руководители из Москвы, из стран - участниц Варшавского Договора, что, безусловно, не прошло мимо внимания «западников». Оттуда снаряжается самолет-разведчик, оснащенный новейшей фото- и киноаппаратурой, радио- и радиолокационными станциями, другими средствами, способными зафиксировать все происходящее на наших учениях. РБ-66 летит с максимальным числом членов экипажа, необходимым для обслуживания различной аппаратуры. Экипаж надеется выполнить свою задачу и проскочить незамеченным, используя «шум» учений с участием крупных сил авиации.

Для наших же войск, собравшихся помериться знаниями и умением «воевать» в условиях, хотя и максимально приближенным к реальным, но все же игровым, мирным, появление РБ-66 явилось, я бы сказал, боевым стимулом. Ведь на глазах тысяч воинов различных специальностей пытался действовать и был сбит «недремлющий враг», один из участников жесточайшей тогда «холодной войны», готовой вот-вот перейти в настоящую. Враг не «теоретический», о котором так много тогда говорили, а самый реальный, прилетевший с черными целями.

Эпизод, связанный с победой наших летчиков и других специалистов, быстро стал достоянием войск, участвующих в учениях. Командиры и политработники широко использовали его в своей работе, в военно-патриотическом воспитании. Незапланированное событие стало, таким образом, весьма существенным фактором, повысившим результативность учений.

Летчик-истребитель капитан Зиновьев, сбивший самолет-нарушитель, был награжден орденом Красного Знамени. Награду получил и его ведомый. Именинниками же чувствовали себя все авиаторы нашей воздушной армии.

В заключение, пожалуй, имеет смысл добавить, что члену экипажа, получившему травму (он повредил позвоночник, ударившись о хвостовые рули самолета), хирурги нашего военного госпиталя сделали сложную операцию. Он выздоровел. И когда за ним прибыла делегация, чтобы забрать домой (как пленника в установленном порядке), то родственники, входившие в состав делегации, сердечно благодарили и наших врачей, и наше командование.
 
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Zwei Seiten aus der modernen russischen Zeitschrift über die Geschichte 16 LA in der DDR von den Veteranen 16 LA.
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Der Text der Artikel aus der Zeitschrift. Man kann kopieren und verwenden online die Übersetzung vom Russischen auf den Deutschen. = SPOiLER=


WIR DROHTEN NIEMANDEM, SONDERN AUCH VOR NIEMANDEM FÜRCHTETEN

Unsere war 16. Luftig immer wohl die am meisten kampffähige Vereinigung im Bestande von der einheimischen Luftwaffe, die moderne Flugzeugtechnik und den prima Flugbestand habend. Solchen wusste ich sie, wenn in ihr in 1983-1985 Jahren diente, solchen habe ich sie als Befehlshaber in Dezember 1988 übernommen.

Anatolij TARASSENKO, der Generaloberst, der verdiente Militärflieger der Russischen Föderation, der 16. WA die 1988-1993 befehligt

МЫ НИКОМУ НЕ УГРОЖАЛИ, НО И НИКОГО НЕ БОЯЛИСЬ

Наша 16-я Воздушная всегда была, пожалуй, самым боеспособным объединением в составе отечественных ВВС, имея современную авиационную технику и высококлассный летный состав. Такой я знал ее, когда служил в ней в 1983-1985 годах, такой я принял ее в качестве командующего в декабре 1988 года.

В Группе советских войск в Германии (с 1 июля 1989 года - переименована в Западную группу войск) шла планомерная боевая учеба, личный состав осваивал новую авиационную технику, проводились фронтовые, армейские, дивизионные учения с активным привлечением авиации. Достаточно сказать, что 8 1989 году армия налетала 193 тысячи часов, переучилась практически вся истребительная авиация (из девяти иап восемь были вооруженны самолетами МиГ-29). Все учения проводились под руководством заместителей Министра обороны, главкомов Вооруженных Сил Варшавского договора, Западного направления и ЗГВ.

В том же году, с учетом принятия советским руководством оборонительной доктрины, из состава армии во внутренние округа были выведены два полка на самолетах Су-24. Вместо них мы приняли два полка на МиГ-27. Кроме того, был принят 368 ошап и из отдельных вертолетных эскадрилий сформированы три отдельных вертолетных полка. Таким образом, к концу 1989 года в 16-й Воздушной армии было три истребительных авиационных дивизии на самолетах МиГ-29 (один полк на МиГ-23); две дивизии истребителей-бомбардировщиков на МиГ-27, Су-17МЗ/М4; два отдельных штурмовых авиационных полка на самолетах Су-25; три отдельных авиационных разведывательных полка на Су-17, МиГ-25, Су-24Р; один отдельный смешанный авиационный полк на Ан-12, Ан-26, Ту-134, вертолетах Ми-8; одиннадцать отдельных вертолетных полков на Ми-24, Ми-8 и семь отдельных вертолетных эскадрилий. В истребительных, истребительнобомбардировочных, штурмовых полках имелось по 40 боевых самолетов и по 6 учебно-боевых, в разведывательных полках, соответственно, 32 и 6 самолетов.

Учитывая высокую профессиональную подготовку летного, инженерно-технического, командно-штабного состава это, конечно, была большая сила, с которой очень даже считались.

Но к концу 1989 года политическая ситуация в ГДР начала меняться. К власти пришли другие партии, другие руководители страны, а в октябре 1990 года произошло объединение ГДР и ФРГ.

Советский Союз и Германия заключили договор о временном пребывании и планомерном выводе советских войск.

Для ЗГВ и, особенно для 16 ВА, началась новая эпоха. Нам пришлось перерабатывать все документы по использованию воздушного пространства. Практически перестало поступать авиационное топливо, летчики летали на топливе НЗ. Был проведен ряд мероприятий по экономному расходованию горючего с целью поддержания уровня подготовленности летного состава. Ограничения по месту, времени, высотам полетов, постоянные манифестации местного населения в районах аэродромов и полигонов не могли не сказаться на организации летной работы и всей жизнедеятельности армии.

С учетом новой политической обстановки мы начали проводить мероприятия по взаимодействию с государственными и местными органами власти, руководством ВВС и ПВО бундесвера. Надо отдать должное, эта работа не пропала даром и позволила стабилизировать обстановку во взаимоотношениях с местным населением и, в первую очередь, вокруг аэродромов и полигонов.

Однако скоро появились другие чрезвычайные обстоятельства - развал Советского Союза и последующие события. В разработанный нами план вывода войск новое руководство страны внесло серьезные изменения по срокам - они значительно сокращались. Пришлось перерабатывать все планы и графики, заново все согласовывать и утверждать. Ведь воздушная армия - не иголка, это многие сотни самолетов и вертолетов, тысячи единиц другой техники, аппаратуры и разного имущества, это тысячи военнослужащих и членов их семей. И все же все задачи по выводу были, я считаю, успешно решены. Причем решены нами, военными, так как политики от этого практически устранились.

Все перелеты полков во внутренние округа были проведены без каких-либо происшествий. Более того, на новых местах базирования эти полки составили основу высокоподготовленных частей и соединений ВВС.

В августе 1992 года 16 Воздушная, будучи еще на территории Германии, отметила свое 50-летие. На торжества прибыли ветераны нашей армии, участники Великой Отечественной войны. Тогда впервые за послевоенные годы они встретились с летчиками вермахта. Это была историческая встреча, интересная и напряженная. Рождались новые отношения между поколениями фронтовиков и тех, кто пришел им на смену.

Политикам, специалистам, историкам еще предстоит изучить, и оценить, к чему привел вывод советских войск из Восточной Европы. Как известно, американцы свои войска не вывели, а блок НАТО приближается к нашим границам. Так что сегодня можно сказать: мир не стал более стабильным, а наоборот. Все поколения личного состава 16-й Воздушной армии, каждое в свое время всегда успешно решали все поставленные задачи по поддержанию боевой готовности ГСВГ (ЗГВ), обеспечению мира в Европе. Мы никому не угрожали, но и никого не боялись.

Анатолий ТАРАСЕНКО, генерал-полковник, заслуженный военный летчик РФ, командующий 16-й ВА 1988-1993 гг.


 
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Ihr hättet doch alles mit Atombomben platt gemacht? Wozu hattet Ihr die denn in der DDR bereit liegen? 1983 bei Able Archer wurden die sogar schon angehängt. Also höre bitte endlich mit Deiner Propaganda auf. Auch in Russland kann man heute mehr darüber wissen.
 
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Ihr hättet doch alles mit Atombomben platt gemacht? Wozu hattet Ihr die denn in der DDR bereit liegen? 1983 bei Able Archer wurden die sogar schon angehängt. Also höre bitte endlich mit Deiner Propaganda auf. Auch in Russland kann man heute mehr darüber wissen.
Die in Büchel liegen ja immer noch da.
 
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Ich kann auf die Fragen über die Dokumente über die Verstöße der Luftgrenze mit den privaten Flugzeugen der Bundesbürger, die von den sowjetischen Militärflugzeugen und von den Hubschrauber verhaftet sind antworten. Ich sehe viel leerer Wörter und Anschuldigungen in "der Propaganda", die Forderung "der Beweise".

Ich kann die einfachen Informationen geben. Es wissen allen! Ich kann die einfachen Informationen geben. Es wissen allen!


Die sowjetischen Militärs führen die Untersuchung auf dem Territorium der DDR nicht. Das sowjetische Kommando übergab die verhafteten Verletzer ins Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Die Beamten das Ministerium für Staatssicherheit der DDR führten die Untersuchung der Verbrechen durch. Das Verbrechen auf dem Territorium der DDR ist ein Kompetenzbereich der staatlichen Organe der DDR.

Zum Beispiel, das Ministerium für Staatssicherheit der DDR untersuchte die Provokationen in Bezug auf die sowjetischen Militärs und die Mitglieder ihrer Familien. Insbesondere waren in der Garnison Merseburg die Provokationen mit der Pornographie, den Drogen und dem falschen Geld. Die Pakete mit der Pornographie waren durch den Zaun auf das Territorium der Schule auf Geusaer Str geworfen. Die Kinder der sowjetischen Militärangehörigen vom Flugplatz Merseburg lernten in dieser Schule. Die Verpackungen des Bonbons mit den Drogen sind auf das Territorium der Schule geworfen. Es nicht ein Fall. Die Pakete des falschen Geldes (Deutschen Mark) waren auf das Territorium des Flugplatzes Merseburg für die sowjetischen Soldaten angelegt.

Die staatlichen Organe der DDR führten die Untersuchung dieser Verbrechen durch. Die sowjetische Militäruntersuchung trug den Offizieren der DDR bei. Die Straftäterinnen sind gefunden. Es ist die Bundesbürger. Es sind die Namen und die Familiennamen bekannt. Die Bundesbürger verdienten das schnelle große Geld "ehrlich". Die Bundesbürger liefen und wurden auf dem BRD Territorium verborgen.

Es ist die sehr schmutzige Provokation - die Pornographie und die Drogen unter den Kindern zu verbreiten! Es schändlich!

Die staatlichen Organe der DDR führten die volle dokumentarisch Untersuchung durch. Wenn ich mich nicht irre - ist eine Stasi. Die Stasi führten die Untersuchungen durch, machten die Dokumente auf, fingen die Verbrecher. Diese Verbrecher die Bundesbürger, die Spione aus NATO, die Provokateure und die Verbrecher. Die Stasi haben viel Mörder, der Provokateure, der Schädlinge, der kriminellen Verbrecher gefangen.

Alle Dokumente befanden sich in der DDR und befinden sich in Deutschland jetzt.


Wir sehen viel Dokumente der Aufdeckung der Verbrechen der Stasi zur Zeit. Diese Dokumente veröffentlichen in den Massenmedien Deutschlands bis zum gegenwärtigen Tag offiziell. Jedoch sehen wir die Dokumente von den kriminellen Verbrecher, die von der Stasi gefangen sind nicht. Wo die kriminellen Verbrecher die gefangene Stasi? Wo die Dokumente auf die Verbrecher? Der Verstoß der Grenze auf "Cessna", der Mord, die Spionage, die Schädlingstätigkeit, die Provokation, die Drogen die Pornographie - alle Dokumente in Deutschland – und sind vor unserer Zeit nicht veröffentlicht.


Wenn die Zeitschrift in Deutschland die Aufdeckung der Stasi veröffentlicht - ist nicht die Propaganda. Wenn die Stasi die kriminellen Verbrecher aus der BRD oder NATO gefangen haben und veröffentlicht jemand diese Informationen jetzt - ist eine Propaganda!?


Alle Dokumente von den Verbrechen der Bundesbürger (der Militärs von NATO, die CIA) vollkommen von ihnen auf dem Territorium der DDR gegen die Bürger der DDR und der Bürger der UdSSR - befinden sich in Deutschland. Sie die Bürger Deutschlands. Sie können die offizielle Anfrage in die staatlichen Organe machen und diese Dokumente mit den Beweisen (die Materialien der Untersuchung, das Foto, die Beweisstücke) bekommen!

Wir haben den Kommunismus und die Stasi gesiegt. Sie können beliebige Dokumente der Stasi DDR bekommen. Wenn ich nicht irre - die Stasi ist verbrecherische Organisation. Sie können die Dokumente aus dieser verbrecherischen Organisation offiziell bekommen. Die Wahrheit ist für die deutschen Bürger geöffnet! Oder es gibt das Problem?


Es ist die Geschichte. Es ist die wahren Tatsachen. Es nicht die Propaganda für der Stasi oder für die Kommunisten und gegen "die ehrlichen" Verbrecher., oder für "die ehrlichen" Verbrecher.

Das Gebäude die sowjetische Militärkommandantur in Merseburg in der Rhein Straße.

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Jeroen

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Selbst wenn als REAKTION auf Able Archer sowjetische Atombomben an Flugzeuge die AM BODEN standen angehängt waren (mich würden mal klare Quellenbeleg zu dem Thema interessieren) - was ist das gegen die amerikanischen B-52 die mit solchen Waffen am Himmel unterwegs waren (und dabei auch schon mal eine verloren haben)?
Zuerst zur Quellen
Im DCI SNIE 11-10-84 von 18 Mai 1984 liest man " -geschwarzt- November 1983 wurde die Sowietische LSK in DDR und Polen in hochster Alarmbereitschaft gebracht mit den Bereitstellung der Atomare Angriffskraeften.
Dazu Hubschrauber hatten die Spezialwaffen aus den Lager zu ihre Traegerwaffensysteme transportiert.
Dazu wurden alle Ubungsflugen 4-10 November gestrichen damit alle Flugzeugen gleichzeitig einsatzbereit waren.

Die USA ist 1960-1968 tatsachlich staendig mit einige Atomare Waffen "um die Erde" geflogen nach/uber Alaska, Baffinbucht, Atlantik und Mittelmeer. Dabei gab es funf Unfalle, der letzter B-52 Unfall in 1968 war dann den Grund das man dieses Plan aufgegeben hatte.

Die Periode 1982-1984 war durchaus sehr bedrohend fur Europa/Die Welt, die Fehleinschaetzungen westlicher und ostlicher Analytiker hatte die Welt am Rande einer Armageddon gebracht. Die 16e und 4e Luftarmeen haette da wohl genauso beigetragen wie auch 2 ATAF als 4 ATAF, waere der scharfen Schuss erfolgt.
Zum Gluck gab es den nie.
 
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@eggersdorf Jetzt übertreibst Du aber mit Deinem Rundumschlag im Kampf für die gerechte Sache!
Es ist wohl unbestritten, dass die USA immer wieder den Luftraum über den Warschauer Vertrags Staaten verletzte mit Ballons, Spionageflugzeugen und aus vorgetäuschten Versehen. Das die UDSSR vergleichbares nicht tat, ist ebenfalls allgemeinser Konsens. Das sich also ehemalige Luftwaffenleute der UDSSR darüber ärgern und auch heute noch mit ihrem Kampf gegen Grenzverletzer angeben ist doch verständlich.
Und wo der Unterschied zwischen den NATO-Kernwaffen in der BRD und den sowjetischen in der DDR liegt musst Du uns vielleicht auch noch erklären. Aber dann bitte in einem anderen Thread und da können wir ja auch den Kampf gegen Grenzverletzer und das DHS des Warschauer Vertrags mit diskutieren. Nicht war, @Bachelor?
 
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...
Und die lass(t) mal da liegen. Schon mal von NATO, nukleare Teilhabe, 2 + 4 Vertrag, Wiedervereinigung und Auflösung der WVO und Sowjetunion gehört, gelesen? Gilt auch für @Hptm d. R., @Nachbrenner und @radist.


Es ist deine, sehr subjektive Darstellung von "Geschichte" oder "Tatsachen".
...
Deine Darstellung ist einseitig, verharmlosend und relativierend. Du provozierst und bist der Propagandist.


Beide Lufträume sind schon deswegen nicht miteinander vergleichbar weil es über der DDR die drei Luftkorridore gab und die Berliner Kontrollzone. Deine Formulierung impliziert das die NATO-Luftstreitkräfte dauerhaft über der DDR herum geflogen sind. Einige derer taten es tatsächlich und täglich und minütlich - in den drei Korridoren und der BCZ. Du polemisierst und stellst unzutreffende Vergleiche auf. Bedienfehler oder technische Ausfälle scheinen für dich nicht in Frage zu kommen.
Den Hinweis bezüglich der Atomwaffen in Büchel kann ich nicht recht deuten - ich bezweifele nicht, dass die dort auf der Grundlage von Verträgen liegen und ich selbst werde sie auch nicht wegschaffen.
Allerdings meine ich, dass sie nun wirklich nicht - und da bin ich egoistisch - nicht zur Steigerung der Sicherheitslage in Deutschland und Europa beitragen. Darum könnten die meiner Ansicht nach durchaus verschwinden. Nach entsprechender Verhandlung können die Verträge sicherlich angepasst werden.

Dein Hinweis in Richtung @Bachelor gilt doch auch für Dich - Du schreibst Deine subjektive Sicht der Dinge, relativierend, einseitig und aus Sicht anderer manchmal auch provozierend. Im Hinblick auf Propaganda stehst Du da @Bachelor kaum nach.

Beide Lufträume sind nicht vergleichbar, wegen der Luftkorridore? Kann man so sehen, muss an nicht. Ist auch nicht entscheidend, denn: Das "austoben" amerikanischer und auch englischer Flieger beschränkte sich ja nach inzwischen vorliegenden Dokumenten nicht auf den Luftraum der DDR. Es wurde viel mehr ausgiebig über Polen und der Sowjetunion geflogen und provoziert. Und dabei handelte es sich nachweislich nicht um Bedienfehler oder technische Defekte.Ja - in einem bestimmten Zeitabschnitt, ohne Frage. Wenn Du das natürlich als legitim und den Hinweis darauf als polemisch ansiehst . . .
 
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radist

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Mit einer kurzen Äußerung zum generellen Verlauf in diesem Thema möchte ich es dann genug sein lassen mit OT.
Da wird in diesem Faden über mehrere Seiten, basierend auf sehr viel Unkenntnis, darüber diskutiert, ob die Bordnummern in Merseburg nun blau oder rot, mit oder ohne Rand waren und wo welche Mauerreste von GDF zu finden sind. Dann kommt ein Augenzeuge der euch da mit Informationen aus erster Hand aufs Pferd hilft. Dass er dabei seine Sichtweise damaliger politischer Verhältnisse mit benennt kratzt einigen der hier vertretenen Usern derart am eingefahrenen Weltbild, dass sofort eine üble Beschimpfung los geht.
Dann entblödet man sich aber nicht, kaum ist der letzte Vorwurf geschrieben, die Aufforderung folgen zu lassen dass er doch bitte weitere Details zu Merseburg berichtet.
Ob das so richtig und im Sinne des Forums ist?
 
Jeroen

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Vielleicht hilfen ja etwas Daten dazu. US Luftballonnen mit Aufklaerungsphotokamera wurden nur in 1956 aus BRD uber DDR und USSR geflogen. Danach wurde das vom US President nicht mehr genehmigt.

Etwa 34 Fuss grosse Luftballonnen mit je 100.000 Propagandaseiten und ein Zeitmechanismus in etwa 25.000 Fuss Flughohe aber wurde von US Free Europe Kommitee seit Jahre funftig bis ein mit nicht bekannter Datum (wer weiss bis wann?) uber Albanien und Mitteleuropa geflogen.
Wegen der Mi-24 in Merseburg, konnten die mit ihre max. Gipfelhohe von etwa 4.900m eigentlich Luftballonnen in 25.000 Fuss abschiessen? Wann war der letzter Abschuss einer Luftballon?

Kleines OT. Interesseanterweise gab es so ein Ballonpropagandaprogram auch in Sudkorea etwa 1953-2004 und dann um 2011 nochmals. Auch Nordkorea hat Propagandaballonnen gegen SK benutzt 2012 das letzte mal so weit mir bekannt.

Dazu noch ein Geschichte eine anderes "schweren Verbrechens der Lufthoheit" von 15 September 1983. Ironie aus.
Der fast vergessene Mauersegler - Berlin - Tagesspiegel
 
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ManfredB

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Ich 'klinke' mich mal wieder aktiv ein, nehme das Stichwort "Kernwaffen" auf und werfe dazu zum Thema "Flugplatz Merseburg" mal ein:

analog zum Flugplatz Brand soll es auch in Merseburg eine Bogendeckung AU-16 gegeben habe, in der sich auch zwei dieser 'ominösen Gruben' befunden haben sollen.
Mehr nachlesen kann man dazu in einem bekannten Forum 'nebenan', ebenfalls zum Thema "Merseburg: Flugplatz / ehem. Fliegerhorst";
etwa ab hier ==> LINK

Ich tue mich da mit einer nuklearen Zweitrolle des 85. GvIAP recht schwer, da es in der DDR im Bereich der WGT ja genügend Geschwader (APIB) gab, deren primäre EInsatzrolle es war, Luft-/Bodeneinsätze (CAS, BAI *) zu fliegen, aber auch Nuklearwaffen einzusetzen.
In Brand soll es sich um 'Experimental(ein-)bauten' gehandelt haben (Anm.: die im link zitierte Ausgabe der Flieger Revue extra N° 22 liegt mir vor).

Vielleicht weiß jemand hier mehr dazu ?

* CAS = Close Air Support, BAI = Battlefield Air Interdiction
 
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ch sehe zwei interessante Themen für die aktiven Teilnehmer des Forums. Es ist "die Propaganda" und «die sowjetischen Militärgeheimnisse» auf dem Flugplatz Merseburg.
Das dritte Thema ist weniger interessant - ist eine Geschichte.

Ich kann die Informationen über das wichtige Thema – «die Propaganda auf dem Flugplatz Merseberg» geben.

Wer beschäftigte sich mit der Propaganda auf dem Flugplatz Merseburg?

Die Politische Abteilung 6 GIAD beschäftigte sich mit der Propaganda und der Agitation. Zum Beispiel, wurden die Konferenzen durchgeführt. Was ist Konferenz? Alle Politischen Arbeiter aus dem Flugplatz Falkenberg und dem Flugplatz Altenburg - kamen auf den Flugplatz Merseburg an und führten die Woche bei der Konferenz, die Beschäftigungen, die Vorlesungen und die Seminare durch. Die Komsomolkonferenz, die Parteikonferenz, die Seminare, die Vorlesung, die Gebühren …

Es ist die Fotografie der Politischen Arbeiter 6 GIAD. Es ist die Propagandisten und die Agitatoren. Es ist die Kommissare. Die Kommunisten und die Komsomolzen.

Komsomol-Konferenz Flugplatz Merseburg 1981.

Medium 1120942 anzeigen
Die Propaganda und amerikanische Hollywood stellt diese Menschen von den Alkoholikern trinkend den russischen Wodka seit dem Morgen bis zum Abend, den Mördern und den Henkern dar. Nein. Es ist die Flieger-Experten, die Ingenieure-Experten, der Technik-Experten, die Soldaten der ersten Klasse. Ist die höchsten Militärfachkräfte die Spezialisten. Diese Menschen hatten die Pflicht, das Beispiel und das Muster zu sein. Das professionelle und moralische Beispiel. Sie hatten die zweite Pflicht - ist eine Propaganda. Die Propaganda ist eine Erklärung der Politik der Kommunistischen Partei für alle Untergebenen. Die Erklärung, die Erklärung der Dokumente der Partei und der Regierung. Die Propaganda für die Frieden, die Propaganda gegen den Krieg, die Propaganda gegen den Militarismus und die Militärambitionen von NATO.

Diese Menschen bei der Konferenz studierten die neuen Dokumente der Sowjetischen Regierung, der kommunistischen Partei der UdSSR, die neuen Dokumente des Verteidigungsministeriums der UdSSR, die neuen Dokumente des Warschauer Vertrags, die neuen Dokumente der Regierung der DDR und die neuen Internationalen Dokumente. Sie studierten, konzipierten. Sie kehrten auf den Flugplatz Falkenberg und auf den Flugplatz Altenburg zurück. Sie erklärten und erklärten die Informationen den Menschen.

Einen der Themen der Propaganda ist eine Aufdeckung der militaristischen Aggressivität von NATO und die USA. Die Erklärung auf den einfachen und klaren Tatsachen. Zum Beispiel, diese Menschen erklärten die Militärdoktrin des Warschauer Vertrags. Sie lasen die Militärdoktrin des Warschauer Vertrags?

Das Hauptproblem ist Nuklearwaffen. Der Warschauer Vertrag bot an, die Nuklearwaffen aus Europa zu entfernen. Die nuklearen Bomben der USA sollen sich in den USA befinden. Die nuklearen Bomben der UdSSR – sollen sich in der UdSSR befinden. Die USA hat erste die Nuklearwaffen auf den friedlichen Städten und bürgerlich Japans verwendet, die USA hat erste die Nuklearwaffen in Europa aufgestellt. Die UdSSR wollte die Nuklearwaffen auf das Territorium zurückgeben. Jedoch wollten die USA die Nuklearwaffen auf das amerikanische Territorium nicht zurückgeben. Die UdSSR ist die Nuklearwaffen aus Europa heimgekehrt, aber die USA haben die Nuklearwaffen in Europa bis zum gegenwärtigen Tag abgegeben. Die Propaganda der Wahrheit. Alle Menschen sehen die ganze Wahrheit.

Unter link «die Militärdoktrin des Warschauer Vertrags nach den Nuklearwaffen». Sie können online der Übersetzer verwenden. Ich denke, der Text ist und deutsch. Die DDR das Land des Warschauer Vertrags und hatten die Bürger der DDR den Text auf der Muttersprache.
Die Militärdoktrin des Warschauer Vertrags:

Medium 1120943 anzeigen
Link - ПОЛНЫЙ ТЕКСТ - ВОЕННАЯ ДОКТРИНА ВАРШАВСКОГО ДОГОВОРА

Sowjetische Propagandisten untersuchten die Dokumente der NATO, der USA und BRD.

Medium 1120946 anzeigen
Link - https://www.bundestag.de/blob/412840/2d4ad1e108ccf499692bad325c8c6d48/wd-2-052-15-pdf-data.pdf

Es gibt ein interessantes Dokument über diese Doktrin des Warschauer Vertrages in der Regierung Deutschlands. Die deutsche Regierung verstand den schweren Zustand der UdSSR und die Unfähigkeit des Warschauer Paktes. Warum haben die NATO und Deutschland nicht einen friedlichen und guten Weg beschritten, um Rüstungen zu reduzieren und Atomwaffen aus Europa abzuziehen? Warum? Die NATO will keinen Frieden und keine Entspannung? Willst du keinen guten Willen zeigen?
Dies ist die Grundlage der Propaganda im Warschauer Vertrag. Erkläre die politische Situation und Heuchelei der NATO. Dies wurde von Propagandisten auf dem Flugplatz Merseburg gemacht.

In den USA wurde die propagandistische Broschüre «Sowjetische Militärmacht» (Soviet Military Power) verlegt.

In der UdSSR ist das ähnliche Buch «Woher die Drohung für die ganze Welt stammt" (PDF)
Dieses Buch wurde für Propaganda verwendet.

Link - https://cloud.mail.ru/public/MxXF/Y72s3MwaQ

Medium 1120944 anzeigen
Für die Konferenz wurden Zeitungen, Broschüren, Wimpel, Abzeichen ausgestellt.

Medium 1120953 anzeigen
Medium 1120950 anzeigen
Medium 1120949 anzeigen
Medium 1120940 anzeigen
Die propagandistischen Blätter:

Medium 1120945 anzeigen

Soldat! Erinnere dich, der Feind ist stark und kosmisch.
Er ist ein NATO-Mann!
Höhe - 175-180 cm
Gewicht - 80-85 kg
Die Person - der gemietete Mörder
Aussehen - bestialisch
Seele verkauft an den Teufel
Hände sind blutig
- Stark vor den Schwachen;
- militärischer Fachmann, gut gemeisterte militärische Ausrüstung und Waffen;
- Vorbereitet für den Kampf in der Nacht;
- kann großen körperlichen Anstrengungen standhalten;
- ist diszipliniert, fähig zu gehorchen;
Es zeichnet sich durch Mut, Treue zur Pflicht des Soldaten, Bereitwilligkeit aus, Opfer in der Verteidigung des Vaterlandes zu ertragen.
* Ich bin von der militärischen Überlegenheit der NATO überzeugt.
MOTIVE:
- Nationalismus, der Wunsch, Deutschland (mit militärischen Mitteln) zu vereinigen;
- Antisowjetismus, Antikommunismus, Hass auf die Länder des Sozialismus;
- um Geld zu kämpfen.


Medium 1120951 anzeigen
Das propagandistische Plakat:

Medium 1120939 anzeigen
«Die friedlichen Versprechen der USA auf den Wörtern – die Reale Militäraggression der USA in Wirklichkeit»



Die modernen Fotografien. Die Veteranen führen die aktive Militär-Gedenkarbeit durch.

Medium 1120942 anzeigen
Der Kommandeur 6 GIAD der Jagdflieger der 1. Klasse Generalleutnant Gennadi Benow (die untere Reihe, fünften rechts).

Medium 1120941 anzeigenDer Leiter Material- und Technischer Bereitstellung 6 GIAD General-Ingenieur Juri Orechow (die untere Reihe, siebenten rechts).

Medium 1120948 anzeigen
Medium 1120947 anzeigen
Diese Informationen und Dokumente sind eine historische Referenz der Propaganda auf dem Flugplatz Merseburg bis 1991.
Es gibt keine Propaganda für den Kommunismus, keine Propaganda für den Warschauer Pakt, keine Propaganda gegen die Welt, keine Propaganda für den Krieg, keine nationalistische Propaganda.


Nur Historische Informationenauf dem Flugplatz Merseburg!
 
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Da die Bogendeckungen hier mehrfach erwähnt wurden hier zwei Aufnahmen die mir zur Verfügung gestellt wurden. Zu sehen sind Eintragungen von 1986 und 1988 in den AU-16 der nordwestlichen Ecke. Die Aufnahmen sind etwa zehn Jahre alt. Die Abkürzung дмб steht für демобилизация.
Diese Stempel/Aufdrucke kenne ich aus den AU-16(3) in Wittstock. Dort mit den Daten 17.6.87 bzw. 5.11.86 in einer anderen Bogendeckung. Ich gehe davon aus, dass diese Daten der Herstellerstempel vom Betonwerk sind, wo diese Elemente gefertigt wurden.

дмб ist auch in den Wittstocker Bogendeckungen verewigt worden. Ich kenne diese Zeichen aber auch von anderen Gebäuden der GSSD. Es heißt auch -Entlassung-. Also mit der Jahreszahl versehen das Dienstende eines Soldaten. Soweit meine Meinung dazu.
 
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Könnten wir bitte wieder zum Thema -Flugplatz Merseburg- zurückkommen ! Ich habe Verständniss dafür, das jeder seine Meinung vertritt und das dabei unterschiedliche Ansichten zu Tage kommen. Das ist ganz normal. Allerdings gehen die wenigen Informationen über den Flugplatz bzw. Flugbetrieb in den Diskussionen über Ost-West, Gut und böse usw. leider unter. Vielleicht kann man die entstandene themafremde Diskussion in einem anderen Thread weiterführen. Danke
 
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Ich 'klinke' mich mal wieder aktiv ein, nehme das Stichwort "Kernwaffen" auf und werfe dazu zum Thema "Flugplatz Merseburg" mal ein:

analog zum Flugplatz Brand soll es auch in Merseburg eine Bogendeckung AU-16 gegeben habe, in der sich auch zwei dieser 'ominösen Gruben' befunden haben sollen.
Mehr nachlesen kann man dazu in einem bekannten Forum 'nebenan', ebenfalls zum Thema "Merseburg: Flugplatz / ehem. Fliegerhorst";
etwa ab hier ==> LINK

Ich tue mich da mit einer nuklearen Zweitrolle des 85. GvIAP recht schwer, da es in der DDR im Bereich der WGT ja genügend Geschwader (APIB) gab, deren primäre EInsatzrolle es war, Luft-/Bodeneinsätze (CAS, BAI *) zu fliegen, aber auch Nuklearwaffen einzusetzen.
In Brand soll es sich um 'Experimental(ein-)bauten' gehandelt haben (Anm.: die im link zitierte Ausgabe der Flieger Revue extra N° 22 liegt mir vor).

Vielleicht weiß jemand hier mehr dazu ?

* CAS = Close Air Support, BAI = Battlefield Air Interdiction
Die Situation ist bekanntlich vergleichbar mit dem Flugplatz Brand. Eine Bogendeckung mit Gruben, eine andere mit "Schließfach- an der Hinterwand. Leider ist alles verschlossen worden und es gibt keine Bilder (bis jetzt nicht), welche den Originalzustand zeigen. Ich werde mich beim Flugsportverein Merseburg erkundigen ob es Dokumente oder Bilder vorm Verschließen der Anlagen gibt.

Was mich stutzig macht, ist folgendes:

Die beiden Bogendeckungen mit den erwähnten Anlagen befinden sich am weitesten vom -Granit- Lagerbunker entfernt. Man hätte es auch in die südlichen AU-16(3) installieren können. Wurden die südlichen erst später gebaut und man wollte schnellstmöglich in verfügbaren AU-16(3) diese Einbauten nutzen können? Viele Fragen. Meine Theorie zu Granit Lagerbunkern und Bogendeckungen in deren unmittelbarer Nähe sind ja bekannt.

Aber auch in Brand sind die entsprechenden AU´s weit vom Lagerort entfernt, wenn man die Gruben in Verbindung mit -Sonderwaffen- bringt.

Warum haben dann aber Flugplätze wie Finsterwalde, Großehain, Lärz usw. nicht solche Ausstattungen in deren AU-13?
 
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Komsomol-Konferenz Flugplatz Merseburg 1981.

Das ist jetzt auch OT, aber fällt mir beim Blick auf das Foto auf: in den hinteren Reihen gibt es gleich mehrere Bartträger. Bei der NVA war das ja bis Anfang 1990 indiskutabel und bisher dachte ich, daß das auch für die sowjetischen Streitkräfte galt - aber offensichtlich ist das nicht so!?
 
Fishbed792

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Die Situation ist bekanntlich vergleichbar mit dem Flugplatz Brand. Eine Bogendeckung mit Gruben, eine andere mit "Schließfach- an der Hinterwand. Leider ist alles verschlossen worden und es gibt keine Bilder (bis jetzt nicht), welche den Originalzustand zeigen. Ich werde mich beim Flugsportverein Merseburg erkundigen ob es Dokumente oder Bilder vorm Verschließen der Anlagen gibt.

Was mich stutzig macht, ist folgendes:

Die beiden Bogendeckungen mit den erwähnten Anlagen befinden sich am weitesten vom -Granit- Lagerbunker entfernt. Man hätte es auch in die südlichen AU-16(3) installieren können. Wurden die südlichen erst später gebaut und man wollte schnellstmöglich in verfügbaren AU-16(3) diese Einbauten nutzen können? Viele Fragen. Meine Theorie zu Granit Lagerbunkern und Bogendeckungen in deren unmittelbarer Nähe sind ja bekannt.

Aber auch in Brand sind die entsprechenden AU´s weit vom Lagerort entfernt, wenn man die Gruben in Verbindung mit -Sonderwaffen- bringt.

Warum haben dann aber Flugplätze wie Finsterwalde, Großehain, Lärz usw. nicht solche Ausstattungen in deren AU-13?
Ich denke das sind interessante Fragen , die wohl kaum jemand , außer die mal damit zu tun gehabt haben , beantworten kann .
Die Entfernung zum Lagerbunkern ( Granit ) ist vielleicht einer Sicherheitsfrage zu schulden , und auch möglichst weit ab von anderen Objekten . Warscheinlich spielt auch die Elektomagnetische Abstrahlung von Radarstationen eine Rolle , so hat man auch eine gute Entfernung zum Radarstationen ( Flugplatzradar ) gesucht , auch die Unterbringung in einer Metallgrube spricht etwas dafür . Gab es dazu auch noch einen Deckel ?
Bei den anderen Flugplätzen die Du angesprochen hast , kann es unter Umständen an dem Flugzeugmuster und deren Anbringung der Nuklearwaffe am Flugzeug geschuldet sein , das es dort keine dieser Gruben gab . Was ist dann mit z.B. den Flugplätzen wie Wittstock und Altenburg , war man dort noch nicht so weit , um solche Gruben zu instalieren ?
Interessant wäre dazu mal die Vorgehensweise über das Handling mit diesen Waffen .
In so eine Grube sollte diese Nuklearwaffe in Transportcontainer ja passen . Ein Abladen des Containers vom LKW mittels Kranbahn in die Grube halte ich als warscheinlich . Die Grube ließ sich wo möglich verschließen und ist eventuell Klimatisierbar .
Den Grund für die Unterbringung in einem Schelter in unmittelbarer Nähe zu einem Flugzeug halte ich für nötig um schnell mit diese Nuklearwaffe in die Luft zu kommen . Eine entsprechend nutzbare Waffe aus dem Granit dauerte sicher zu lange , eventuell mußten diese auch noch einsatzbereit gemacht werden .
In den Gruben wurden diese Waffen wohl in einem anderen Zustand gehalten , somit würden sich auch entsprechende Zuleitungen zu einem Aggregateraum erklärbar sein .
In einem anderen Thema ( MiG-21 als Kernwaffenträger )
war etwas zu diesen Nuklearwaffen zu lesen , so auch das entsprechende Gase aufgefüllt und geprüft wurden .
Ein immer noch sehr interessantes Thema .

Mfg Fishbed792
 
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Das ist jetzt auch OT, aber fällt mir beim Blick auf das Foto auf: in den hinteren Reihen gibt es gleich mehrere Bartträger. Bei der NVA war das ja bis Anfang 1990 indiskutabel und bisher dachte ich, daß das auch für die sowjetischen Streitkräfte galt - aber offensichtlich ist das nicht so!?
Offiziell wird es im Statut der Streitkräfte der UdSSR angewiesen "...die rein rasierte Person...". Es kann man buchstäblich verstehen. Jedoch gibt es kein offizielles Verbot von den Schnurrbärten für den Soldaten. In der Praxis ist hängte vom Kommandeur ab. Der Kommandeur der Gliederung fasste die Lösung.
 
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