Flugtag in Rheine Eschendorf

Diskutiere Flugtag in Rheine Eschendorf im Airshows Forum im Bereich Aktuell; "Ah da steckt der Kabel". :D
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Cessna-Notlandung im Maisfeld

RHEINE Das hätte böse enden können: Ein technischer Defekt brachte am Samstag das Fallschirmspringer-Flugzeuges in Rheine-Eschendorf in höchste Schwierigkeiten. Doch alles ging gut aus: Es gab eine Notlandung im Maisfeld.
Die Cessa landete sicher im Maisfeld.

Wie der Vorsitzende des Fallschirmsportclubs, Sven Heeger, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, bemerkte der Pilot der Cessna um 15.42 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Motorraum. Wie sich später herausstellen sollte, hatte es im Motor eine Explosion gegeben. Dadurch war ein tellergroßes Stück aus dem Motorblock herausgesprengt worden.

Fünf springen ab

Der Motor konnte keinen Druck mehr aufbauen, so dass der Pilot versuchte, zum Flugplatz zurückzukehren. Die fünf Fallschirmspringer, die an Bord waren, sprangen aus 300 Metern Höhe ab. „Das wird für solche Situationen gelernt, damit die Maschine leichter wird“, so Heeger. Bis zum Flugplatz schaffte das Flugzeug es allerdings nicht. Der Pilot musste eine „Sicherheits-Notlandung“ in einem Maisfeld an der Heiner Landstraße, etwa 1500 Meter vom Platz entfernt, machen. „Dabei hat er großes fliegerisches Geschick gezeigt“, lobt der Vorsitzende.

Ursache wird ermittelt

Zu Schaden kam niemand, allerdings ist der Motor total defekt. Wie hoch der Schaden ist, ist zurzeit noch nicht bekannt und muss von Experten ermittelt werden. Noch am Abend nahmen Mitarbeiter des Luftfahrtbundesamtes in Braunschweig die Ermittlungen auf.
Nach der Untersuchung wurde das Flugzeug bereits wieder freigegeben werden.


Quelle: Münstersche Zeitung
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 29.08.2009

Die Unglücksmaschine - die Cessna 206, D-EDKT gestern um 11:52 Uhr, da war noch alles OK.
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 30.08.2009

Bücker Bü 131 / Casa 1.131E Jungmann, D-ETOY bei der Ankunft in Eschendorf.
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 30.08.2009

Eine saubere Cessna (D-EYAR) und die FFler "schleckie" und "Skywarriors" bei der Arbeit. ;)
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 30.08.2009

Piper PA-28-161 Warrior II, D-EXKA.
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 30.08.2009

@cadlao:
Nein, leider nicht.

Dynamic WT9, D-MSSY.
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Flugzeug steht noch immer im Maisfeld

Rheine. Auch vier Tage nach der Notlandung steht die Cessna noch immer in einem Maisfeld nahe des Flugplatzes Eschendorf. Wie genau das Kleinflugzeug geborgen wird, ist offen. Die Bundeswehr jedenfalls werde die Maschine nicht bergen, sagte der Sprecher der Bentlager Heeresflieger, Oberstleutnant Manfred Schlensog, unserer Zeitung. Der Vorstand des Fallschirmsportclubs (FSC) Rheine werde nun beraten, wie die Maschine geborgen wird, sagte Siggi Flämig unserer Zeitung.

Der Pilot hatte die Maschine - wie berichtet - am Samstagnachmittag nach einem Motorschaden in dem Maisfeld rund zwei Kilometer vom Flugplatz entfernt sicher gelandet. Niemand der sechs Insassen wurde verletzt.

Flämig selber war mit an Bord. Er plante einen Tandemfallschirmsprung mit einem Kind. „Der Pilot hat das super gemacht“, sagte Flämig. Als der Motor in 600 Metern streikte, versuchte der Pilot, zum Flugplatz zurückzukehren. Die Maschine war aber mit fünf Fallschirmspringer zu schwer, um den Flugplatz noch zu erreichen. Drei Passagiere sprangen vor der Notlandung ab, kehrten mit dem Reserveschirm sicher zur Erde zurück. Schon nach etwa 50 Metern sei die Cessna zum Stehen gekommen.

„Das ist in Anbetracht der Umstände wirklich perfekt gelaufen“, meinte auch Sven Heeger, Vorsitzender des FSC Rheine. Seine Springer hätten solche Notsituationen bereits geübt.

Für Flämig und seinen Tandemgast aber war der Absprung nicht möglich. Und alleine springen wollte Flämig auch nicht. „Ich konnte das Mädchen ja nicht alleine lassen“, sagte er. So bereitete er sich und das Mädchen so gut es geht auf die Landung vor. Die war dann relativ ruhig. „Der Mais hat die Energie gut aufgefangen“, erinnert sich der Fallschirmspringer, der selber auch einen Flugschein hat. Der Polit sei extrem langsam geflogen und sanft aufgesetzt. Die Maschine sei noch einmal nach vorne übergekippt und habe sich gedreht bis sie schließlich

Die Cessna ist Eigentum des Fallschirmsportclubs Rheine und nach Angaben von Flämig nach der Notlandung ein Totalschaden. Bis eine neue Maschine gekauft werde, wolle der Verein ein Flugzeug chartern, um die Fallschirmspringer in die Luft zu bringen.


Quelle: MV
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 30.08.2009

DHC 1 "Chipmunk", D-EPAK von den QUAX-Fliegern.
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Rheine-Eschendorf, 30.08.2009

Rundflüge gab es auch zu gewinnen.
Piper PA-28-180 Cherokee Challenger, D-EHEL (Hanseatischer Flieger Club Berlin).
Diese Piper sieht man auch ab und zu in Rheine-Bentlage.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugtag in Rheine Eschendorf

Flugtag in Rheine Eschendorf - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002

    DAS FLUGTAGUNGLÜCK VON LEMBERG 2002: Guten Morgen, geschätzte Forengemeinde! Ich hoffe, ich habe hier das richtige (Unter-)Forum ausgewählt, falls nicht ersuche ich einen Moderator...
  • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

    Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Flugtag Rheine Hopsten 2001

    Flugtag Rheine Hopsten 2001:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtag rheine

    ,

    flugshow rheine

    ,

    flugplatz eschendorf

    ,
    Flugshow in Rheine
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugtag-in-rheine-eschendorf.55780/, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugtag-in-rheine-eschendorf.55780/page-2
    Oben