Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start

Diskutiere Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nur eine Minute nach dem Start in Peking hat sich an Bord eines Großraumjets eine heftige Explosion ereignet. Bilder zeigen die Zerstörung. Zum...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.666
Zustimmungen
1.280
Ort
nach rastlosen Jahren zurueck in der Niederlausitz
Nur eine Minute nach dem Start in Peking hat sich an Bord eines Großraumjets eine heftige Explosion ereignet. Bilder zeigen die Zerstörung. Zum Glück war der Flug nach Paris nicht voll besetzt.
Für Besatzung und Passagiere müssen es Minuten des Schreckens gewesen sein. Als in der Nacht zu Samstag die Boeing 777-300 von Air France mit mehr als einer Stunde Verspätung endlich von der Piste in Peking abhob, gab es im hinteren Teil der Economy Class einen lauten Knall.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.823
Zustimmungen
4.297
AvHerald dazu (mit vielen Fotos):
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.166
Zustimmungen
7.549
Keine Verletzten, Passagiere und Besatzung wohlauf?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.823
Zustimmungen
4.297
Wohl keinem etwas passiert, sonst wäre das erwähnt worden.

In den AvHerald Kommentaren schreibt jemand, dass es im hinteren Bereich der 777 keine Hochdruckleitungen der Klimaanlage gibt. An der fraglichen Stelle verlaufe aber eine Hochdruckleitung für die APU Zapfluft (APU bleed air). Wenn so eine Zapfluftleitung platzt, dürfte das den Knall erklären - und auch wie es zu "Hitzschäden" kam, obwohl es kein Feuer gab (Zapfluft ist sehr heiß...).

Und im weitesten Sinne gehört die Zapfluft ja auch zur Klimaanlage - insofern wäre das Statement der Airline nicht wirklich falsch (Zapfluft wird aber natürlich noch für andere Zwecke als für die Klimatisierung genutzt). Aber auch nachvollziehbar, dass die PR Abteilung einer Airline lieber kurz & bündig etwas von "Druckleitung der Klimaanlage" schreibt - klingt nicht so kompliziert, und nicht so beängstigend wie ein "Platzen einer Zapfluftdruckleitung des hinteren Hilfstriebwerks"...
 
Thema:

Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start

Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start - Ähnliche Themen

  • Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam...
  • Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden

    Flugzeug von Turkish Airlines muss in Nürnberg notlanden: Ein Flugzeug mit 165 Menschen an Bord musste am Mittwochmorgen in Nürnberg außerplanmäßig landen. Die Maschine der Turkish Airlines befand sich...
  • Meine 1:144 Airlinersammlung von 54 Flugzeuge

    Meine 1:144 Airlinersammlung von 54 Flugzeuge: So, hier ist jetzt meine ganze Airlinerflotte die ich bis jetzt gebaut habe. Es warten aber auf mich noch ca 60 Flugzeuge die noch dazu kommen.Ich...
  • Passagierflugzeug von Rwandair verunglückt

    Passagierflugzeug von Rwandair verunglückt: Ein Canadair Regional Jet der Rwandair ist bei einer Notlandung in Kigali verunglückt. Andere Quellen sprechen von einer Dash 8. Es solle mehrere...
  • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  • Ähnliche Themen

    Oben