Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland

Diskutiere Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland sind alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine soll in der Nähe der Startbahn...

Moderatoren: mcnoch
  1. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Bei einem Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland sind alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine soll in der Nähe der Startbahn abgestürzt und in Flammen aufgegangen sein.

    Das Flugzeug gehört lt. dem Bericht in FR-online einem Anbieter von Fallschirmsprüngen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
  4. #3 doerrminator, 05.09.2010
    doerrminator

    doerrminator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Völklingen
    Bin jetzt etwas überrascht, dass in diese Maschine 9 Personen passen:confused:
    Mir erscheint die Maschine doch etwas klein und selbst wenn sie zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt wird, muss es da doch extrem eng zugehen und Sitzplätze sind dann ja auch keine vorhanden.
    In der Kabine kann man doch auch nicht stehen und die müssen wohl in der Hocke rausspringen.
    Nach meinen bisherigen Kenntnissen wird das Flugzeug doch eher als Agrarflugzeug eingesetzt:?!
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.197
    Zustimmungen:
    3.117
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Die Maschine vom Typ Fletcher FU24 stürzte unmittelbar nach dem Start noch unweit des Endes der Startbahn ab. Da diese Maschine keinen Flugschreiber mit sich führte, werden die Ermittlungen zur Absturzursache recht langwierig werden.

    Das Wetter war sehr gut und die Betreiberfirma als zuverlässig bekannt.

    Neben dem Piloten befanden sich vier Paare an Tandem-Fallschirmspringern an Bord, also vier sehr erfahrene Fallschirmspringer und vier zahlenden Gäste, darunter eine Deutsche aus Reutlingen.

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,715781,00.html
     
  6. Grille

    Grille Berufspilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich bin vor vielen Jahren einmal Fallschirm gesprungen, ebenfalls auf der anderen Hemisphäre. Den Flugzeugtyp weiß ich leider nicht mehr, aber schon, daß es im Zentrum Fotos von der Maschine brennend auf dem Flugplatz gab. Ist später aber wohl wieder aufgebaut worden.

    Wir haben uns rückwärts in die Maschine geschoben, der Vordermann dann mit dem Rücken zwischen den gespreizten Beinen seines Hintermanns. Dadurch paßten viele Springer in die Maschine. Um Sprunghöhe zu erreichen, mußte sich die Kiste schon recht lange bemühen.

    Der Absprung erfolgte sitzend mit den Beinen im Fahrtwind baumelnd.

    Ich kann mir vorstellen, daß dies auch woanders ähnlich praktiziert wird.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 chopper, 05.09.2010
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Fletcher FU24

    Diese Maschine (ZK-EUF) wurde umgebaut auf einen Walter Turboprop Antrieb und tatsächlich als Absetzmaschine eingesetzt.
     
  9. #7 chopper, 05.09.2010
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland

Die Seite wird geladen...

Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten

    Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten: ... bitte löschen.
  2. Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.

    Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.: Hallo. Gibt es Erkenntnisse darüber wieviele Flugzeugabstürze mit tödlichem Ausgang es in Sachsen im 2.Weltkrieg gegeben hat. Nationalität...
  3. 33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

    33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland: Ein Flugzeug mit 39 Menschen an Bord ist einem Medienbericht zufolge in Russland abgestürzt. Sechs Menschen überlebten den Absturz in der...
  4. Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016

    Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016: Bei Jesenwang soll heute Abend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein, die beiden Personen an Bord haben wohl nicht überlebt :-(...
  5. Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern

    Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern: http://www.pnp.de/mobile/zwei_maenner_sterben_bei_flugzeugabsturz_nahe_altoetting_2065029/