Flugzeugabsturz in Bamberg !

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meute

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Kenneth

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Dieses Screenshot von infranken.de zeigt ein „P“ als letzte Buchstabe, und das Seitenruder einer C172 ist durchgängig von oben nach unten, wenn ich mich richtig erinnere….

 
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meute

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CAVOK

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Zitat aus dem BFU Bericht: "Um 13:46 Uhr1 rollte er vom Rollweg A nach rechts auf (Abb. 1 + 2) und begann den Startlauf hinter dem Ende der Piste 21 in Richtung 212°. Es standen etwa 190 m befestigter Untergrund, allerdings hinter dem Ende der Piste 21, zur Verfügung." Das Aufrollen in der falschen Richtung und der nachfolgende Startversuch am Pistenende geben massiv Rätsel auf ...
 

arneh

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Zitat aus dem BFU Bericht: "Um 13:46 Uhr1 rollte er vom Rollweg A nach rechts auf (Abb. 1 + 2) und begann den Startlauf hinter dem Ende der Piste 21 in Richtung 212°. Es standen etwa 190 m befestigter Untergrund, allerdings hinter dem Ende der Piste 21, zur Verfügung." Das Aufrollen in der falschen Richtung und der nachfolgende Startversuch am Pistenende geben massiv Rätsel auf ...
Man muss es echt zweimal lesen, um es zu glauben:
Bei guter Sicht ein Startversuch vom Ende der Piste ins Grüne entgegen der eigentlichen Startrichtung!? Und Wind auch noch von hinten, wenn auch nicht besonders stark. Was sollte das werden?! Wir werden es wohl nie erfahren. Im Gegensatz zu dem Fall aus Großenhain riecht es hier auch nicht nach einem bestimmten Hintergrund. Auf toxikologische Ergebnisse wird allerdings nicht eingegangen, evtl. kann hier der Abschlussbericht noch für etwas Erhellung sorgen.
 
lutz_manne

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Irren ist menschlich und in dem Fall tödlich. Tragisch.
 

arneh

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Irren ist menschlich und in dem Fall tödlich. Tragisch.
Ja, aber da muss ja nur noch ganz wenig Asphalt (dazu mit komischen Markierungen) in der Frontscheibe und viel Grün und nahe Hindernisse gewesen sein?! Und beim aufrollen erst links und dann hinter einem Asphalt bis zum Horizont. Wenn es eine Graspiste gewesen wäre, hätte man sich das ja noch halbwegs vorstellen können, aber so? Echt merkwürdig. Und Tragisch, ja.
 

nuggen

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Ja, aber da muss ja nur noch ganz wenig Asphalt (dazu mit komischen Markierungen) in der Frontscheibe und viel Grün und nahe Hindernisse gewesen sein?! Und beim aufrollen erst links und dann hinter einem Asphalt bis zum Horizont. Wenn es eine Graspiste gewesen wäre, hätte man sich das ja noch halbwegs vorstellen können, aber so? Echt merkwürdig. Und Tragisch, ja.
Ja, schau mal im BFU-Zwischenbericht. Da gibts eine Aufnahme aus der Perspektive, wo der Start begonnen wurde.
Sehr merkwürdig das Ganze.
 
Kenneth

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Hat die C182 das gleiche Problem gehabt mit Sitzen, die in den Schienen nicht richtig einrasten, wie die C172? Wurde Gas gegeben, um zum Anfang der Bahn zu rollen, vielleicht etwas zu abrupt, und der Sitz rutschte nach hinten?

Nicht (eindeutig) aus dem vorläufigen Bericht zu entnehmen:

  • Wurde direkt auf der Bahn aufgerollt, ohne die normalen Checks vor dem Start am Rollhalteort?
  • Mit welcher Leistung lieft der Motor bzw. welcher war gesetzt?
  • Welche Landeklappenstellung?
 
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gero

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Mit dem „nach hinten Rutschen“ des Sitzes zieht der Pilot aber auch das Gas raus. Sehr unwahrscheinlich .

Ich kann es mir auch nicht erklären.

Gero
 
Kenneth

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Wenn er die Hand drauf hat, dachte ich mir… wenn der Sitz erstmal rutscht und der Schultergurt angelegt ist, dann kommt man nicht mehr hin… aber nur ein Gedanke, mir ist es auch sehr rätselhaft.
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
...Mit welcher Leistung lieft der Motor bzw. welcher war gesetzt?...
Wenn die Cessna auf 190 m Restbahnlänge abgehoben hat, kann die gesetzte Leistung ja nicht ganz klein gewesen sein, auch wenn sie ohne Paxe leicht gewesen sein dürfte.

Ein nach hinten rutschen des Sitzes bei einer Cessna ist mir auch nur nach bereits erfolgtem Start bekannt, also wenn die Nase nach oben zeigt (selbst erlebt) und nicht schon am Boden, bei evtl. abruptem Bedienen des Gashebels.
 
Lufti

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Man muss es echt zweimal lesen, um es zu glauben:
Bei guter Sicht ein Startversuch vom Ende der Piste ins Grüne entgegen der eigentlichen Startrichtung!?......
Laut BFU: "....Die Piste 21 war in Betrieb......"

Also nicht entgegen der Startrichtung, sondern einfach hinter dem Ende der Pistenmarkierung 21 losgelegt. Wahnsinn....
 
Intrepid

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Verstehe ich das richtig, er hätte Backtrack machen müssen?
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Damit könnte tatsächlich ein Schuh daraus werden.
Am Rollhalt 03 den Run-up gemacht, den Backtrack "vergessen" und in die vorgegebene Startrichtung gestartet.
War der Pilot vielleicht das erste Mal in Bamberg?
 
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