Drohende Verbote?
Anhand der Rauchspuren hat man den Eindruck, als wäre die eine Maschine von oben mit dem Propeller in die rechte Tragfläche der zweiten Maschine geflogen. Vorausgesetzt beide Flugzeuge waren technisch in Ordnung, könnte es sein, das der Pilot wegen der niedrigen Sitzposition und der langen Cowling die zweite Maschine einen Moment nicht im Blick hatte?
Wie sieht es eigentlich bei solchen kleinen Veranstaltungen mit der Sicherheit aus. Bei einer Großveranstaltung wie der ILA gibt es jemanden, der für die Sicherheit zuständig ist. In den Anfangsjahren in Berlin war das Dieter Thomas (ehem. Testpilot bei DFVLR und Dornier), der auch Piloten von der Vorführung ausschloss, die sich nicht an seine Vorgaben hielten. Auch bei kleinen Veranstaltungen sollte es jemanden geben, der die Eignung der Displaypiloten und das Display beurteilen kann und auch weisungsbefugt ist. Die Unfälle von Eisenach und Lillinghof und vielleicht auch der gestrige wären vielleicht vermeidbar gewesen. Unfälle wird man nie ganz ausschließen können aber wenn man von Seiten der Veranstalter, auch ohne Auflagen der Behörden, nicht mehr für die Sicherheit tut, wir der Ruf nach einem Verbot lauter werden und Flugtage der Regelungswut der Politiker zum Opfer fallen. Vorhin las ich einen Kommentar, in dem gefordert wurde, jeglichen Besitz von nicht gewerblichen genutzten Luftfahrzeugen zu verbieten. Gestern war zu lesen, dass die Grünen Motorroller verbieten wollen.