Flugzeugmuseum Tokio

Diskutiere Flugzeugmuseum Tokio im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forumsgemeinde, gibt es in Tokio ein Flugzeugmuseum? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Moderatoren: mcnoch
  1. N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
    Liebe Forumsgemeinde,

    gibt es in Tokio ein Flugzeugmuseum?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike november, 27.01.2011
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
  4. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.779
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Moin!

    Die Antwort auf die Frage hängt natürlich davon ab, was genau man unter einem "Flugzeugmuseum" versteht...

    Ich hätte anzubieten:

    Museum of Aeronautical Sciences (am Flughafen Narita), siehe z.B. http://www.japan-guide.com/e/e6404.html
    Yasukuni Shrine (heißt auf Japanisch anders!) (mit einer "Zero", einer Yokosuka Suisei und einem Ohka-Selbstaufopferungsflugzeug
    Technik-Museum (auch mit einer "Zero" sowie einigen anderen Maschinen)

    Die früher auch in Tokyo (Maritime Museum) ausgestellte Kawanishi "EMILY" ist nicht mehr zu sehen, sondern in ein anderes japanisches Museum verbracht worden.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 Flying_Wings, 28.01.2011
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    9.690
    Ort:
    BY
    Das sind auch die Museen, die mir einfallen.
    Zum Yasukuni Shrine: die Flugzeuge befinden sich natürlich nicht direkt im Schrein, sondern nebenan im Museum, dass sich (nicht ganz unumstritten) mit der Geschichte Japans im 2. Weltkrieg beschäftigt.
    Wenn man sowieso gerade durch Tokyo wandelt, ist es auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der Nachteil am Museum ist allerdings, dass es dort keinerlei englischen Erläuterungen gibt (zumindest war das bei meinem Besuch 2005 noch der Fall).
    Das Museum am Flughafen Narita kenne ich nur aus der Luft. Ist sicherlich nicht schlecht, aber lohnt sich mMn auch nur, wenn man es mit der Ankunft oder Abflug in NRT verbindet.
    Für ein richtiges Flugzeugmuseum In Japan muss man nach Hamamatsu ins Museum der JASDF :TOP:

    Und die Emily ist übrigens seit ein paar Jahren in Kanoya im Museum der Marineflieger zu sehen.

    F_W
     
  6. N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
    2 Bilder vom Yushukan Schrein.

    Die Zero wurde aus verschiedenen Wracks zusammengebaut.

    Leider ist das Fotografieren innerhalb des Museums verboten.
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      Dateigröße:
      67,5 KB
      Aufrufe:
      224
    kleinjogi und JBG36 gefällt das.
  7. N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
    Ein gelungener Ohka-Nachbau.
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      221
    kleinjogi gefällt das.
  8. #7 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Ich war vor 3 Wochen in Tokyo. Für das Museum am Flugplatz Narita hatte ich leider auch keine Zeit. Den Yasukuni-Schrein habe ich aber besucht.
    Knapp 100m von der U-Bahn entfernt, wird man von gigantischen shinto-toren empfangen :
     

    Anhänge:

  9. #8 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Yasukuni-Schrein
    Den Schrein selber darf man nur vom weitem fotografieren. Ist aber auch nicht schlimm, so ein Schrein ist praktisch nur ein eigezäunter leerer Platz. Die Abbildungen sollen Chrysanthemen darstellen, das Symbol des Kaisers.
     

    Anhänge:

  10. #9 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Yushukan Museum
    Biegt man rechts ab, kommt man zum Museum.
     

    Anhänge:

  11. #10 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Mitsubishi Typ 0
    Im Eingangsbereich steht die Zero.
     

    Anhänge:

    kleinjogi und Flügelstürmer gefällt das.
  12. #11 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Mitsubishi Typ 0
    Hier die Geschichte :
     

    Anhänge:

  13. #12 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Mitsubishi A6M5
     

    Anhänge:

    kleinjogi und JBG36 gefällt das.
  14. #13 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Mitsubishi A6M5
    Super geworden, sieht einfach klasse aus.
     

    Anhänge:

    kleinjogi gefällt das.
  15. #14 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Hier mal Details :
     

    Anhänge:

  16. #15 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Fanghaken
     

    Anhänge:

  17. #16 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Motor
     

    Anhänge:

  18. #17 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Die Zero kann man ohne Eintritt zu bezahlen besichtigen, fall das Museum geschlossen ist, sogar durch die Scheibe.
    Der Rest des Museum kostet 800,-Yen also keine 8,-Euro.
    Hier steht noch eine Yokosuka D4Y1 "Suisei" :
     

    Anhänge:

    kleinjogi gefällt das.
  19. #18 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Yokosuka D4Y1 "Suisei"
    Ein ausstellungsfähig gemachtes Wrack.
    Schaut man in den Fahrwerksschacht, sieht man zur verstärkung eingebrachte Eisenträger !
    Leider ist hier fotografieren verboten, ein Handyschnappschuß ging aber noch. (In einem japanischen Tempel sollte man das aber nicht tun, dann sind Handy oder Kamera nämlich weg !)
     

    Anhänge:

    kleinjogi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christoph West, 15.09.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.510
    Ort:
    Hamm
    AW: Flugzeugmuseum Tokio

    Das Museum lohnt auf jedenfall einen Besuch.
    Gerade als Europäer weiß man ja wenig über den zweiten Weltkrieg in Japan, vor allen was den japanisch-chinesischen Konflikt betrifft.
    Zwar gibt es wenig englische Texte, dafür aber einen ausfürlichen englischen Museumsführer (vielleicht vorher kaufen).
    Das Thema Kamikaze wird hier ausführlich behandelt, hier nochmal der Yokosuka Ohka11 Nachbau :
     

    Anhänge:

    kleinjogi gefällt das.
  22. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.779
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugzeugmuseum Tokio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftfahrt Museum Tokyo

    ,
  2. flugzeugmuseum japan

Die Seite wird geladen...

Flugzeugmuseum Tokio - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugmuseum in Hongkong

    Flugzeugmuseum in Hongkong: Hallo ich werde mitte November für einige Zeit nach Hongkong gehen. Da ich im WWW nichts gefunden habe,hätte ich eine Frage an euch...
  2. Flugzeugmuseum Montelimar

    Flugzeugmuseum Montelimar: Nach längerer Abstinenz und der Aufregung hier im FF habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Fotos aus meinem Sommerurlaub hier einzustellen....
  3. Flugzeugmuseum Wiener-Neustadt

    Flugzeugmuseum Wiener-Neustadt: Nachdem wir Diamond Aircrafts verlassen haben, geht es weiter in das Flugzeugmuseum. Vorbei an einem Flieger-Shop mit allerlei Zubehör zum...
  4. Flugzeugmuseum Prag-Kbely

    Flugzeugmuseum Prag-Kbely: Liebe FF-ler, ich melde mich aus Prag zurück. Okay, bin schon eine Woche wieder da, aber erst jetzt habe ich die erste Hälfte der Fotos auf...
  5. Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016

    Notlandung Hawaiian Airlines in Tokio 18.7.2016: Das wäre fast schief gegangen: Hydraulikschaden Weiß einer, warum genau die Landung so holprig war bzw. wie groß der Schaden tatsächlich war?...